Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 288185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #720 am: 23. April 2020, 14:33:51 »
Auf dem Bild sieht man auch herrlich, das man nichts sieht. Keine Linienangabe, kein Ziel. Die Haltestelle kann man nur erahnen. Bravo Kottan äh 7a.

Was man hingegen sehr deutlich sieht, ist das pfuschmäßig verlegte Kabel des Lautsprechers.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #721 am: 25. April 2020, 17:30:01 »
Also in Zeiten wie diesen Haltestellen mit Tastenfunktionen als Komfortsteigerung zu verkaufen, ist schon etwas gewagt. Oder kommt als nächster Schritt neben Mund-/Nasenschutz auch das verpflichtende Tragen von Einweghandschuhen, um gefahrlos (Schmierinfektion) an Informationen ranzukommen?   Braucht ja nur einer, weil eh im Freien stehend, in der Nähe niesen/husten, ein paar Tröpfchen fallen dabei aufs Display. Und der Nächste greift dann 10 oder 20 Minuten später ahnungslos dorthin ....

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #722 am: 25. April 2020, 18:08:24 »
Eigentlich muss jeder hingreifen, weil sonst weiss man nicht, was, wann wohin fährt.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #723 am: 25. April 2020, 18:19:16 »
Eigentlich muss jeder hingreifen, weil sonst weiss man nicht, was, wann wohin fährt.
Das stelle ich mir für die, die ihre Arme nicht benutzen können, spannend vor.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #724 am: 25. April 2020, 18:23:58 »
Eigentlich muss jeder hingreifen, weil sonst weiss man nicht, was, wann wohin fährt.
Oder man ist Wiener Linien - Stammnutzer, hat das Liniennetz so einigermassen im Kopf und weiß demnach auch, wo welche Linien fährt bzw. ihre Haltestellen hat ....  ;)

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #725 am: 25. April 2020, 18:34:26 »
Eigentlich muss jeder hingreifen, weil sonst weiss man nicht, was, wann wohin fährt.
Das stelle ich mir für die, die ihre Arme nicht benutzen können, spannend vor.
Das sind halt die WL, die nicht behindertengerechte Haltestellen, neue(!) Haltestellen sogar mit Preisen versehen! Aber das hatten die alten Haltestellen ja auch nicht  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #726 am: 25. April 2020, 18:35:55 »
Das Unheil nimmt ihren lauf... aus dem Propa... äh Bürgermeistersprachblattl...  :fp:

Alleine mit was man die Pfosten bewirbt grenzt schon an Grenzdebilität.
Hmmmm, da freue ich mich schon, wenn sich Jugendliche mit der Vorlesfunktion spielen und das zur nächtlicher Stund'. Da werden sich die Anrainer freuen, wenn sie alle paar Minuten den Fahrplan vorgelesen bekommen.  >:D 

Oder wie war das nochmals mit der Gleichstellung? Sollte eine Station und vor allem Information nicht für jeden ohne Barriere zugänglich sein? Wird schwer, wenn man den Knopf zum Wechseln der Information nicht drücken kann. Sei es nun durch ein körperliches Gebrechen oder ein Gebrechen am Gerät. Hinzu kommt, wie krieg ich meine Information, wenn das Gerät mal nicht verfügbar ist, da die Elektronik streikt oder gar die Stromzufuhr?  :fp: Mich würde interessieren, ob die neuen Haltestellen nur am Stromnetz hängen und sich damit der Stromverbrauch der Stadt erhöht? Oder sind sie nicht zum Teil doch autark und produzieren z.B. mit Solarenergie ihren eigenen Strom? Hoppla, zu innovativ, wie konnt ich nur fragen.  >:D

Die Station ist wohl das am schlechstesten entwickelde Ding, dass ich je miterleben durfte. Schade, dass es nicht als solches erkannt wird und weiter durchgedrückt wird um ja nicht das Gesicht zu verlieren.  :bh: Hinzu kommt noch das Design. Wurden nicht zeitgleich die "alten" Haltestellen als Christbaumkugeln als die Neuheit gefeiert, kann man sie jetzt schon "historisch" nennen, da ja das neue Design (leider) unaufhaltsam kommen wird.  :'( Bin dann schon auf die erste Christbaumkugel im neuen Design gespannt.  :P

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #727 am: 25. April 2020, 19:24:32 »
Auch das hier ist für Sehbehinderte unbrauchbar – eine noch kleinere Schrift hätten sie wohl nicht finden können:

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #728 am: 25. April 2020, 19:31:37 »
Auch das hier ist für Sehbehinderte unbrauchbar – eine noch kleinere Schrift hätten sie wohl nicht finden können:
Werden die diversen Verbände da nicht mehr mit eingebunden oder ist der Erfinder dieser neuen Moströsität so gut befreundet, dass es über jeden Zweifel erhaben ist und umgesetzt werden muss?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #729 am: 25. April 2020, 19:50:57 »
Auch das hier ist für Sehbehinderte unbrauchbar – eine noch kleinere Schrift hätten sie wohl nicht finden können:
Werden die diversen Verbände da nicht mehr mit eingebunden oder ist der Erfinder dieser neuen Moströsität so gut befreundet, dass es über jeden Zweifel erhaben ist und umgesetzt werden muss?

Hier hat man einfach die Vorwegweiser-Software genommen. Dass es von vornherein meistens eine schlechte Idee ist, eine für ABC entwickelte Software bei XYZ einzusetzen, hat ihnen halt keiner gesagt. :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #730 am: 25. April 2020, 20:45:59 »
Ich frage mich, wie man nur so amateurhaft vorgehen kann. Will da einer der nächste Präsident der USA werden?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #731 am: 25. April 2020, 20:59:55 »
Hier hat man einfach die Vorwegweiser-Software genommen. Dass es von vornherein meistens eine schlechte Idee ist, eine für ABC entwickelte Software bei XYZ einzusetzen, hat ihnen halt keiner gesagt. :(
Wäre die Vorweganzeiger-Software mit Blick auf Schriftgröße, Anzahl anzuzeigender Abfahrten usw. entsprechend konfigurierbar, wäre die Verwendung kein Problem. Nun, erwarte nichts und du kannst nicht enttäuscht werden! :lamp: :))
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #732 am: 25. April 2020, 21:41:40 »
Wäre die Vorweganzeiger-Software mit Blick auf Schriftgröße, Anzahl anzuzeigender Abfahrten usw. entsprechend konfigurierbar, wäre die Verwendung kein Problem. Nun, erwarte nichts und du kannst nicht enttäuscht werden! :lamp: :))

Sollte im Prinzip kein Problem darstellen, weil die Ausgabe nur eine HTML-Seite im Browser ist. Machen müsste man es halt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #733 am: 26. April 2020, 11:07:01 »
Machen müsste man es halt.
Viel schlimmer: Wollen müsste man.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #734 am: 26. April 2020, 19:26:13 »
Hier hat man einfach die Vorwegweiser-Software genommen. Dass es von vornherein meistens eine schlechte Idee ist, eine für ABC entwickelte Software bei XYZ einzusetzen, hat ihnen halt keiner gesagt. :(

Verbindendes Designelement aller dieser neuen Bildschirme (siehe auch das Epaper-FGI-Display) scheinen wohl winzige Schriften.

Aber für die Vorweganzeiger ist das Design ja auch miserabel; ich ärgere mich am Matzleinsdorfer Platz regelmäßig darüber, dass man auf dem Bildschirm nicht auf einen Blick erkennen kann, ob 6 oder 18 als nächstes fahren. Die Sortierung nach Linie über zwei Seiten die durchschalten ist einfach unsinnig.