Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 287450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #360 am: 24. Januar 2020, 14:35:11 »
Hat jemand hier eine Bürgerkarte oder eine Handysignatur und würde sich bereit erklären, eine Petition einzureichen? 500 Unterstützungserklärungen sind erforderlich, ich bin sicher, die kann man über die entsprechenden Social-Media-Kanäle (sogar über jenen der WL!) locker erreichen.

Habe erst gestern wieder nachgeschaut wie man eine Petition einbringt und habe auch eine Bürgerkarte – würde am Abend einmal einen Petitionstext verfassen und ihn hier reinstellen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #361 am: 24. Januar 2020, 15:08:11 »
Ich würde diesbezüglich nicht „gegen“ die Pfosten schreiben, sondern „für“ das Fortschreiben der historischen, stadtbildprägenden, klassischen Haltestellentafeln, deren hoher Signal- und Wiedererkennungswert für die Produkte des ÖPNV in der Stadt Wien stehen - So wie der Würfel zur U-Bahn! (Man muss nur einmal in den Fanshop der WL schauen, was dort an Artikeln angeboten werden, um den Identifikations- und Werbewert zu erahnen)
Also Fortschreibung in einem neuen Design, das sich eben den Themen Wiedererkennung und Informationshierarchie verschreibt.

Edit: Ergänzen könnte man dann noch die Forderung, der StrabVO Genüge zu tun! (Linienbeschriftung, Zielbeschriftung)
Edit 2: dann müsste man schauen, dass ein roter BV ins Boot geholt wird (BV10?) und möglichst keine der Oppositionsparteien!

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #362 am: 24. Januar 2020, 15:56:31 »
Hat jemand hier eine Bürgerkarte oder eine Handysignatur und würde sich bereit erklären, eine Petition einzureichen? 500 Unterstützungserklärungen sind erforderlich, ich bin sicher, die kann man über die entsprechenden Social-Media-Kanäle (sogar über jenen der WL!) locker erreichen.

Was würde z.b. in London passieren, würde die ikonische roundel
http://minesf.com/resources/cca/2013/10/04/a-logo-for-london/
zu verschwinden drohen? Seufz... :'(

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #363 am: 24. Januar 2020, 16:20:43 »
Hat jemand hier eine Bürgerkarte oder eine Handysignatur und würde sich bereit erklären, eine Petition einzureichen? 500 Unterstützungserklärungen sind erforderlich, ich bin sicher, die kann man über die entsprechenden Social-Media-Kanäle (sogar über jenen der WL!) locker erreichen.

Habe erst gestern wieder nachgeschaut wie man eine Petition einbringt und habe auch eine Bürgerkarte – würde am Abend einmal einen Petitionstext verfassen und ihn hier reinstellen.

Danke, das wäre echt toll! :up:

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #364 am: 24. Januar 2020, 17:48:02 »
(Man muss nur einmal in den Fanshop der WL schauen, was dort an Artikeln angeboten werden, um den Identifikations- und Werbewert zu erahnen)
Und gerade dort werden rote ovale Straßenbahn- und halbrunde blaue Bushaltestellentafen als Magneten oder aus Lego angeboten!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #365 am: 24. Januar 2020, 18:17:54 »
na dann ist es ja ganz einfach, dann kann man ja schwarze viereckige Bleistifte in Zukunft anbieten, mit einer weißen Mine - und schon hat man ein neues Objekt zum Verkauf  >:D >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #366 am: 24. Januar 2020, 18:21:06 »
na dann ist es ja ganz einfach, dann kann man ja schwarze viereckige Bleistifte in Zukunft anbieten, mit einer weißen Mine - und schon hat man ein neues Objekt zum Verkauf  >:D >:D
Und mit beleuchtetem Radiergummi am Ende. 8)

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #367 am: 24. Januar 2020, 19:53:13 »
Wie wärs mit so einem formschönen Lautsprecher im Kleinformat als Manschettenknöpfe?

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #368 am: 25. Januar 2020, 19:53:40 »
Hat jemand hier eine Bürgerkarte oder eine Handysignatur und würde sich bereit erklären, eine Petition einzureichen? 500 Unterstützungserklärungen sind erforderlich, ich bin sicher, die kann man über die entsprechenden Social-Media-Kanäle (sogar über jenen der WL!) locker erreichen.

Habe erst gestern wieder nachgeschaut wie man eine Petition einbringt und habe auch eine Bürgerkarte – würde am Abend einmal einen Petitionstext verfassen und ihn hier reinstellen.

Ich habe gestern leider keine Zeit mehr gefunden, aber hier einmal der erste Entwurf für einen Petitionstext. Meinungen und Vorschläge sind willkommen!  :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #369 am: 25. Januar 2020, 20:20:10 »
Ich habe gestern leider keine Zeit mehr gefunden, aber hier einmal der erste Entwurf für einen Petitionstext. Meinungen und Vorschläge sind willkommen!  :)

Statt dem Londoner Bull's Eye würd ich die Wiener Würfeluhr erwähnen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #370 am: 25. Januar 2020, 20:41:06 »
Statt dem Londoner Bull's Eye würd ich die Wiener Würfeluhr erwähnen!

Zustimmung! Ich würde die Uhren aber nicht anstatt, sondern zusätzlich anführen. Je mehr Beispiele, desto besser. Außerdem ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen: 1. Absatz: Rathausplatz statt Rathaus.

Diesen Satz würde ich etwas ergänzen: Die Verwendung von dunkelblau
als Hauptfarbe raubt dem Straßenraum nur noch mehr Farbe und lässt die Masten
dabei untergehen. Zudem widerspricht die Farbgebung den Bemühungen der letzten ca. 10 Jahre, die Straßenbahn im Außenauftritt der Wiener Linien mit der Signalfarbe Rot zu verankern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #371 am: 25. Januar 2020, 20:57:56 »
Entlang des selbstfahrenden Busses in der Seestadt gibt es auch teilweise die neuen Masten. Weiß leider nicht, wo überall genau, aber wenn man die Standorte aufzählt, sollten die nicht fehlen.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #372 am: 25. Januar 2020, 21:30:06 »
Sehr gut geschrieben!  :up:
Der Vergleich mit London kann mMn ruhig als Ergänzung drinnenbeiben.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #373 am: 25. Januar 2020, 23:39:18 »
Es wäre besser, den Text entweder zu kürzen oder am Anfang kurz und prägnant die Zielsetzung zu erwähnen. Nur ein Teil der potenziellen Unterzeichner würde diesen Text zur Gänze lesen. Außerdem würde ich mich vorab schlau machen, ob diese Petition in dieser Form überhaupt zulässig ist. Nicht dass es an der formalen Ungültigkeit scheitern wird.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #374 am: 25. Januar 2020, 23:52:55 »
Danke für eure Anmerkungen tramway.at, 95B, autobusfan und Landstraße! Ich habe den autonomen Bus in der Seestadt eingepflegt und als zusätzliches Beispiel die Würfeluhren und den Satz von 95B ebenfalls eingefügt.

Es wäre besser, den Text entweder zu kürzen oder am Anfang kurz und prägnant die Zielsetzung zu erwähnen. Nur ein Teil der potenziellen Unterzeichner würde diesen Text zur Gänze lesen. Außerdem würde ich mich vorab schlau machen, ob diese Petition in dieser Form überhaupt zulässig ist. Nicht dass es an der formalen Ungültigkeit scheitern wird.

Dafür gibt es eh eine eigene Kurzbeschreibung. Es gibt keine genauen Richtlinie, was alles in einer Petition behandelt werden kann. Sobald ich sie online einreiche, wird sie "auf ihre Zulässigkeit geprüft, d.h. ob eine Angelegenheit der Gesetzgebung oder Verwaltung von Land/Gemeinde (inklusive Bezirke) Wien betroffen ist." – ich denke, das trifft hier zu.  ;)

Q: https://www.wien.gv.at/amtshelfer/dokumente/verwaltung/wahl/petition/einbringen.html



Wenn es sonst keine Einwände/Vorschläge gibt, würde ich sie dann morgen einreichen.