Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 589721 mal)

331 und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Hbf

• Fahrer
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1740 am: Gestern um 14:57:12 »
Es war leider kein Platz auf dem Schildchen, die Schrift irgendwie zu vergrößern oder ohne Abkürzung darzustellen  :P

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1741 am: Gestern um 15:04:54 »
Das ist schon besonders ungeschickt ::)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1742 am: Gestern um 16:55:02 »
Das ist schon besonders ungeschickt ::)

Wahrscheinlich haben die größeren Buchstaben den Windkanaltest nicht bestanden.  :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1743 am: Gestern um 18:08:39 »
Ich frag mich nur, warum man nichts vom Blinden- und Sehbehindertenverband hört. Den Blinden wirds egal sein, aber ein Sehbehinderter kann die eindimensionale Tafel durchaus auf 20 m nicht erkennen können
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hbf

• Fahrer
« Antwort #1744 am: Gestern um 18:16:55 »
Ich frag mich nur, warum man nichts vom Blinden- und Sehbehindertenverband hört. Den Blinden wirds egal sein, aber ein Sehbehinderter kann die eindimensionale Tafel durchaus auf 20 m nicht erkennen können

Niemand kann diese Tafel auf 20 Metern lesen/erkennen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1745 am: Gestern um 21:14:10 »

Niemand kann diese Tafel auf 20 Metern lesen/erkennen.
Es war erkennen im Sinne von das rote STangerl Sehen können, was aber noch nicht bedeutet, dass man zwischen Haltestelle, Rollerverleih, Fahrradabstellplatz etc. unterscheiden kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #1746 am: Heute um 07:51:32 »
Gibt es nicht irgendwo einen Preis für schlechten Geschmack? Goldene Himbeere würde nicht gehen, außer sie kommt in den Film.  >:D

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #1747 am: Heute um 08:29:19 »
Gibt es nicht irgendwo einen Preis für schlechten Geschmack? Goldene Himbeere würde nicht gehen, außer sie kommt in den Film.  >:D
Ich darf unten auf meine Signaturzeile verweisen: Die ich seit Beginn habe  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #1748 am: Heute um 09:41:55 »
Ich frag mich nur, warum man nichts vom Blinden- und Sehbehindertenverband hört.

Die Haltestelle "neu" wird ja als besonders barrierefrei gepriesen und dass sie an die Bedürfnisse genau jener Gruppe angepasst wurde, aber ich finde die Schrift bzw. überhaupt die Schildchen auf dem von Hbf geposteten Bild wirklich viel zu klein. Eigentlich ein ziemlicher Design-Fail... :-\

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1749 am: Heute um 09:47:40 »
Nicht genug der Fetisch für möglichst umständliche, zweizeilige Zielangaben, hat man dann nicht einmal genug Platz auf den Haltestellenschildern, um diese ganz auszuschreiben. :fp:

Hbf

• Fahrer
« Antwort #1750 am: Heute um 10:47:40 »
Ich frag mich nur, warum man nichts vom Blinden- und Sehbehindertenverband hört.

Die Haltestelle "neu" wird ja als besonders barrierefrei gepriesen und dass sie an die Bedürfnisse genau jener Gruppe angepasst wurde, aber ich finde die Schrift bzw. überhaupt die Schildchen auf dem von Hbf geposteten Bild wirklich viel zu klein. Eigentlich ein ziemlicher Design-Fail... :-\

Vor allem wurde ja der große Haltestellenname sehr angepriesen. Für mich ist das eher ein "nice to have". Wenn man irgendwo steht, sind die Infos "welche Linie" und "wohin" und der Fahrplan wesentlich wichtiger.
Wenn man schon in der Bim sitzt gibt's Durchsagen und Anzeigen, da bekommt man die Info eh schon vorher.

Insofern hätte man der Darstellung und Lesbarkeit von Linie und Fahrtrichtung mehr Beachtung schenken sollen als dem übergroßen Namen der Haltestelle, der punkto Orientierung keinen wirklichen Mehrwert bietet.