Autor Thema: Elektrische Stadtbahn  (Gelesen 88041 mal)

fr3

• Zugführer
  • *
Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #210 am: Heute um 20:33:31 »
Danke Euch für die Ergänzungen zu meinen Erinnerungen. Sind ja doch einige Jahre seither vergangen, so dass vielleicht manches etwas anders war. Bei den Kurzzügen gab es sogar in manchen Stationen ein Schild, das darauf hinwies. Ja, die Spiegel kamen später. Da ich aber schon 1983 aus Wien weggezogen bin und danach immer nur kurz zu Besuchen kam (und komme), kann ich nicht m
genau sagen ab wann die Züge dann "richtig" gehalten haben.

Jedenfalls war das alte System bei der Stadtbahn mit der Wagenanzahl unfehlbar und der Fahrer konnte trotzdem das Signal am Bahnsteigende erkennen. Für die Abfertigung gab es natürlich noch keinen Monitor, dafür aber den legendären Säulenflüsterer.

Die Stromschienen-Halter sitzen i.d.R. auf jeder neunten Schwelle (sieht man auch gut in den Bildern von @tramway.at). Und nach wenig erfolgreichen Tests der Bettung von Holzschwellen mit Gummikappen in Beton noch während des Stadtbahnbetriebs im Bereich Wienfluss/Landstraße wurden beim U-Bahn-Bau bereits sehr erfolgreich Kunststoffschwellen (m.W. aus PU) verbaut.

Ich habe zwei Bilder von der Montage der Stromschienen. Sie stammen zwar vom August 2024 von Umbau beim Schwedenplatz. Ich habe sie beim Warten auf den Twin-Liner nach Bratislava gemacht. Technik und Montage sind aber gleich geblieben. Auch Holzschwellen gibt es dort nach wie vor. Dass sie aus der Stadtbahnzeit stammen bezweifle ich eher, denn beim Schwedenplatz hat sich die Gleislage stark verändert.
Wozu die "Aufhöhung" der gelben Abdeckung dient weiß ich nicht. Möglicherweise schließen dort die Verbindungskabel an.

It may be dangerous to be America's enemy, but to be America's friend is fatal.
(Henry Kissinger)

Nulltarif

• Zugführer
  • *
Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #211 am: Heute um 21:59:45 »
Meine Anmerkung mit den Kunststoff-Schwellen bezog sich nur auf den festen Oberbau. Beim Schotter-Oberbau wurden damals Holzschwellen und werden heute Betonschwellen verbaut.
Unter den höheren Abdeckungen verbergen sich m.W. "Auszugsvorrichtungen" der Stromschienen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)