Autor Thema: Elektrische Stadtbahn  (Gelesen 45992 mal)

N1

• Verkehrsführer
  • *
Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #60 am: 27. August 2024, 09:57:56 »
@ Ferry: Alle Stationen waren seit 1976 für den Betrieb von N1/n2-Neunwagenzügen tauglich und die waren länger als ein E6/c6-Fünfwagenzug.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #61 am: 27. August 2024, 10:17:13 »
Damals gab es noch keine Fünfwagen-Züge, weil einige Stationen von der Länge her noch nicht dafür ausgelegt waren.
Das stimmt nicht. Es wurde bereits 1980 auf der Gürtellinie mit Fünfwagenzügen gefahren. Es wurden bei der Erstbestellung extra weniger Beiwagen als Triebwagen beschafft. Erst Ende der 80er hat man zusätzliche c6 nachbestellt, um schließlich auf 48 E6 und 46 c6 zu kommen.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #62 am: 27. August 2024, 12:13:06 »
Das stimmt nicht. Es wurde bereits 1980 auf der Gürtellinie mit Fünfwagenzügen gefahren. Es wurden bei der Erstbestellung extra weniger Beiwagen als Triebwagen beschafft. Erst Ende der 80er hat man zusätzliche c6 nachbestellt, um schließlich auf 48 E6 und 46 c6 zu kommen.

OK, sorry, da habe ich mich wohl geirrt; ich dachte, der Umbau der Gürtelstrecke für Neunwagenzüge kan erst später. Danke für die Richtigstellung, auch an User "N1".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #63 am: 27. August 2024, 15:12:48 »
Damals gab es noch keine Fünfwagen-Züge, weil einige Stationen von der Länge her noch nicht dafür ausgelegt waren.

Also, ich kanns jetzt nicht beschwören, aber ich erinnere mich an die Anfangszeit der Gelenkwagen, wo lange immer nur TW-BW-BW-TW gefahren wurde. Auch meine Fotos aus der Zeit zeigen nix anderes (was natürlich noch kein Beweis ist). Die ersten 5-Wagen-Züge tauchen in meinem Archiv um 1985 auf.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #64 am: 27. August 2024, 15:32:40 »
Also, ich kanns jetzt nicht beschwören, aber ich erinnere mich an die Anfangszeit der Gelenkwagen, wo lange immer nur TW-BW-BW-TW gefahren wurde. Auch meine Fotos aus der Zeit zeigen nix anderes (was natürlich noch kein Beweis ist). Die ersten 5-Wagen-Züge tauchen in meinem Archiv um 1985 auf.
Das Straßenbahnjournal-Wiki schreibt dazu: "Der erste Einsatz erfolgte gemeinsam mit den zugehörigen c6-Beiwagen am 29. November 1980 auf den Linien der Gürtelstadtbahn als Fünfwagenzüge."

Es stimmt aber, dass es aus den 80er-Jahren zahlreiche Fotos gibt, auf denen nur Vierwagenzüge zu sehen sind. Erst im Jahr 1985 hatte man 45 Triebwagen und 30 Beiwagen, also genau die richtige Anzahl um Fünfwagenzüge bilden zu können.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #65 am: 27. August 2024, 15:57:30 »
Erst Ende der 80er hat man zusätzliche c6 nachbestellt, um schließlich auf 48 E6 und 46 c6 zu kommen.

Und damit - im Mischbetrieb mit T - bis zu 23 Fünfwagenzüge bilden zu können. Die höhere Zuganzahl wurde wohl auch durch die Verlängerung nach Siebenhirten notwendig.

Bzgl. Fünfwagenzüge: vielleicht wurde unmittelbar nach der Indienststellung testweise einige Zeit mit Fünfwagenzügen gefahren. Ich kann mich aber auch viele Jahre hindurch an Vierwagenzüge erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #66 am: 27. August 2024, 16:04:11 »
In Bahn im Bild 22 (2. Aufl.) ist z.B. ein solcher Zug auf Seite 92 abgebildet. Datiert ist das Foto mit 3.4.1981.
Hans Rauscher

hewerner

• Fahrer
« Antwort #67 am: 27. August 2024, 17:12:52 »
In Bahn im Bild 22 (2. Aufl.) ist z.B. ein solcher Zug auf Seite 92 abgebildet. Datiert ist das Foto mit 3.4.1981.

Siehe auch: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E6_(1979-2010)
Lg Helmut

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #68 am: 27. August 2024, 19:07:12 »
Das Straßenbahnjournal-Wiki schreibt dazu: "Der erste Einsatz erfolgte gemeinsam mit den zugehörigen c6-Beiwagen am 29. November 1980 auf den Linien der Gürtelstadtbahn als Fünfwagenzüge."

Es stimmt aber, dass es aus den 80er-Jahren zahlreiche Fotos gibt, auf denen nur Vierwagenzüge zu sehen sind. Erst im Jahr 1985 hatte man 45 Triebwagen und 30 Beiwagen, also genau die richtige Anzahl um Fünfwagenzüge bilden zu können.
Das strassenbahnjournal.at/wiki ist auch die Quelle meines in #50 skizzierten Wissens.

2095oebb

• Fahrgast
  • *
« Antwort #69 am: 27. August 2024, 20:23:54 »
Erst Ende der 80er hat man zusätzliche c6 nachbestellt, um schließlich auf 48 E6 und 46 c6 zu kommen.
Bzgl. Fünfwagenzüge: vielleicht wurde unmittelbar nach der Indienststellung testweise einige Zeit mit Fünfwagenzügen gefahren. Ich kann mich aber auch viele Jahre hindurch an Vierwagenzüge erinnern.

Auch hierfür hat User TARS631 einige Fotos gepostet:

5.12.1980

5.12.1980

4.4.1981, Nicht komplett drauf, aber ein 3-Wagenzug wirds wohl nicht gewesen sein.

Auf seinen späteren Fotos, von 1985 - 1990 (also schon zu U6-Zeiten) sieht man aber nur mehr 4-Wagenzüge.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #70 am: 27. August 2024, 21:09:51 »
Bild
4.4.1981, Nicht komplett drauf, aber ein 3-Wagenzug wirds wohl nicht gewesen sein.
Wann wurden eigentlich Fünf- und wann Dreiwagenzüge eingesetzt? Der 4.4.1981 war ein Samstag.
Hans Rauscher

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #71 am: 27. August 2024, 21:38:47 »
Dreiwagenzüge wurden vor  allem in den Abend- und Nachtstunden eingesetzt, was im Lauf der Zeit immer mehr zu Kuschelpartys führte. Es soll sogar passiert sein, dass so eine verkürzte Garnitur von von der Endstation aus nicht mehr zurück fahren konnte, weil E6 und c6 auf der falschen Seite abgekuppelt wurden und der T mit Führerstand zum c6 gekuppelt war
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #72 am: 27. August 2024, 22:08:27 »
Wann wurden eigentlich Fünf- und wann Dreiwagenzüge eingesetzt? Der 4.4.1981 war ein Samstag.
Samstag war damals noch ein Schultag. Zumindest Samstag vormittags wird man daher vermutlich nicht mit Kurzzügen gefahren sein.

Dreiwagenzüge wurden vor  allem in den Abend- und Nachtstunden eingesetzt, was im Lauf der Zeit immer mehr zu Kuschelpartys führte. Es soll sogar passiert sein, dass so eine verkürzte Garnitur von von der Endstation aus nicht mehr zurück fahren konnte, weil E6 und c6 auf der falschen Seite abgekuppelt wurden und der T mit Führerstand zum c6 gekuppelt war
Ob sich das wirklich zugetragen hat, oder nur ein G'schicht'l ist, kann ich nicht sagen. Hätte eigentlich dem Fahrer bereits bei Übernahme des Zuges auffallen müssen, dass da was nicht stimmt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #73 am: 27. August 2024, 22:42:11 »
Eine Zeit lang wurde im laufenden Betrieb in Michelbeuern abgekuppelt, dass so etwas passiert ist, erscheint also nicht unmöglich. Beim Fahrerwechsel gibt es keine Wagenumsicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #74 am: 28. August 2024, 06:39:25 »
Samstag war damals noch ein Schultag. Zumindest Samstag vormittags wird man daher vermutlich nicht mit Kurzzügen gefahren sein.

Ob sich das wirklich zugetragen hat, oder nur ein G'schicht'l ist, kann ich nicht sagen. Hätte eigentlich dem Fahrer bereits bei Übernahme des Zuges auffallen müssen, dass da was nicht stimmt.

Das sind keine Gschichtl. Das ist wirklich passiert. Und die Ursache war, dass nach Störungen Züge an Stellen geteilt wurden, wo es eigentlich nicht vorgesehen war und somit auch die "falschen Wagen" abgekuppelt wurden.

Beispiel - Zug hätte in der Rößlergasse lt. Plan reduziert werden sollen, tatsächlich ist er in Floridsdorf reduziert worden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen