Autor Thema: Sendung Bürgeranwalt: Fehlende Barrierefreiheit Hst. Maria Enzersdorf Südstadt  (Gelesen 2669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
In der ORF Sendung Bürgeranwalt gab es am 13.10.2018 einen Bericht über den fehlenden Aufzug bei der Haltestelle Maria Enzersdorf Südstadt.

https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/13991938/Bahnhof-nicht-barrierefrei/14379395

Vorerst soll laut WLB bis Jahresende ein Treppenlift errichtet werden. Auf die Umsetzung bin ich gespannt, die meisten Anlagen die ich kenne sind ja nicht von jedermann nützbar, sondern nur mit Schlüsselschalter.

Die Nutzer werden damit einmal mit 2023 vertröstet, bis dahin soll mehr umgebaut werden.


Nachdem ich in meiner Volksschulzeit vor vielen Jahren am Weg zum Schwimmen mit meiner Klasse selbst betroffen war ( Schulkollegin mit Rollstuhl) würde ich meinen, dass ein Lift dort viel dringender wäre, als so manche Sanierung von Haltestellen die in letzter Zeit getätigt wurden. In Griesfeld wurde z.B. der vor wenigen Jahren neu gepflasterte Bahnsteig weggerissen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Mir ist klar, dass die Station so schnell wie möglich umgebaut werden muss.

Aber eines sollte auch einem jeden klar sein, es muss finanziert werden. Und auch, dass man zuerst stark frequentierten Stationen umbaut, bevor man die eher schwach frequentierten Stationen umbaut.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Mir ist klar, dass die Station so schnell wie möglich umgebaut werden muss.

Aber eines sollte auch einem jeden klar sein, es muss finanziert werden. Und auch, dass man zuerst stark frequentierten Stationen umbaut, bevor man die eher schwach frequentierten Stationen umbaut.
,
Ja, aber! Da die meisten Haltestellen vor allem wegen dem neuen Corporate Design umgebaut wurden, sehe ich das nicht so. Davon haben die Fahrgäste wenig, ein Aufzug ist aber sinnvoll.
Und ein Wiener Stadtwerke Konzern und das Land sollten dafür auch Geld übrig haben ( ich bilde mir ein, dass für manche Umbauten auch Förderungen gewährt wurden).


Ich kann mich über diverse Aktionen bei den Stationsumbauten sowieso nur mehr wundern...