Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 148519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #255 am: 26. Januar 2018, 12:22:09 »
Danke für die rasche Antwort!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #256 am: 28. Mai 2018, 09:16:15 »
M 4102 + m3 5233 abgestellt in  VRG (Foto: Karl Holzinger, 08.01.1977).

LG nord22

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #257 am: 30. Mai 2018, 00:11:44 »
M 4102 + m3 5233 abgestellt in  VRG (Foto: Karl Holzinger, 08.01.1977).

LG nord22

Könnte das nicht auch ein - falsch besteckter - "A" sein ??

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #258 am: 30. Mai 2018, 07:32:23 »
M 4102 + m3 5233 abgestellt in  VRG (Foto: Karl Holzinger, 08.01.1977).

LG nord22

Könnte das nicht auch ein - falsch besteckter - "A" sein ??
Was egal sein wird, da er am Bahnhof steht!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #259 am: 02. August 2018, 13:48:11 »
M 4030 + m2/ m3 abgestellt in VRG (Foto: Peter Bader, 30.07.1971).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #260 am: 03. August 2018, 11:46:01 »
M 4018 + m2 5195 + m3 am Schwedenplatz (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #261 am: 25. August 2018, 22:42:10 »
Anbei eine Panoramaaufnahme von der Aspernbrücke und vom Aspernplatz (heute: Julius-Raab-Platz) von 1954 aus dem W.L. Archiv. Das Straßenbild wurde von Straßenbahnen dominiert und dokumentiert den Wiederaufbau nach dem Krieg; die Kriegsschäden am Dachbereich des früheren Kriegsministeriums waren schon repariert worden. Die Aspernbrücke war ein Neubau von 1949 - 1951; die Ruine des Gründerzeitbaus links wurde 1957 abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #262 am: 27. Oktober 2018, 12:01:50 »
Unter https://www.gettyimages.de/detail/video/1930s-car-point-of-view-on-street-with-people-stock-videomaterial/565-36 sieht man einen M + k1 (k2) + k1 (k2) Zug beim Einbiegen von der Aspernbrücke Richtung Franz-Josefs-Kai in den 30er Jahren.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #263 am: 11. Dezember 2018, 09:49:34 »
M 4048 + k3 + k3 im Bereich einer Gleisbaustelle am Erzherzog-Karl-Platz (heute: Mexikoplatz); die Gleisbaustelle war Teil der Vorarbeiten für den Bau der neuen Reichsbrücke (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, etwa 1933). Die Analyse, wo die Aufnahme entstanden ist, erfolgte mit freundlicher Unterstützung durch twf-User Linie360  :)

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #264 am: 11. Dezember 2018, 10:31:30 »
Der Zug biegt am Mexikoplatz in die Lassallestraße ein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #265 am: 12. Dezember 2018, 11:49:14 »
Das Bild dürfte frühestens 1934 entstanden sein, da - wenn mich nicht alles täuscht - am M auf der hinteren Seite schon die Aufhängevorrichtung für die Kleinzonen-Tafel sichtbar ist.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

S11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #266 am: 07. Januar 2019, 16:48:19 »
4065+m3+m2 beim Stadion am 14. Dezember 1976.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #267 am: 12. Januar 2019, 20:52:57 »
M 4013 + m2 + m3 am Schwedenplatz (Foto: Henk Graalman, 1970). Durch den U-Bahnbau mutierte der Schwedenplatz ab 1972 zu einer Wüste. Die im Zuge der Wiederherstellung der Oberfläche zwischen Schwedenplatz und Julis-Raab-Platz gebauten Gleise existieren heute noch und sind in einem entsprechend bescheidenen Zustand...

LG nord22

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #268 am: 13. Januar 2019, 15:27:01 »
Das Bild zeigt eigentlich die ehemalige Station "Marienbrücke", der Schwedenplatz + dazugehörige Station ist im Hintergrund sichtbar.

Imposant finde ich die Unmengen an den damals überall zu findenden Kleinsteinpflasterungen. Das wäre heute kaum mehr zu bezahlen.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #269 am: 13. Januar 2019, 15:35:12 »
Ich habe 'mal gelesen, diese Art der Pflasterung wäre gut für Pferde bzw. den "Grip" ihrer Hufe auf der Straße. Das würde ihre Existenz erklären – und vielleicht, warum man die Straßen nach dem 2. Weltkrieg genau so wieder gepflaster hat.
Sollte ich im Irrtum sein, bitte ich um Aufklärung.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!