Autor Thema: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?  (Gelesen 240282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #810 am: 24. Oktober 2019, 21:55:34 »
Dieser Thread wurde am 14. November 2017 eröffnet und es hat bis 24. Oktober 2019 gedauert, bis die E1 + c4 von der Linie 49 verschwunden sind. Es hat von ersten Gerüchten bis zur Umstellung auf modernere Zugstypen fast zwei Jahre gedauert. Die Lieferverzögerung bei der Type D hat logischerweise zu einem Terminverzug bei der Ablöse der E1 + c4 geführt.

Betriebswirtschaftlich und organisatorisch gesehen ist die Konzentration der noch vorhandenen E1 und c4 auf ein Referat eine Notwendigkeit. Es wird noch eine letzte E1 Typenschule (für Werkstatt und Referat Nord) geben; neue Fahrpersonale bekommen  ansonsten seit längerer Zeit keine E1 Typenschule mehr. Die Führungsebene der W.L. und des Bereichs Straßenbahn wollte die E1 und c4 längst ausmustern. Dies hat sich aus hinlänglich bekannten Gründen verzögert, was Bombardier auch beträchtliche Pönalezahlungen kostet.

nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #811 am: 24. Oktober 2019, 22:09:05 »
Nun ist es tatsächlich passiert - mit 4542+1360 und später 4539+1357 haben heute die letzten E1+c4 den Bahnhof Rudolfsheim und somit ihr Einsatzgebiet auf der richtigen Seite der Donau verlassen. Heute war ich nicht unterwegs, hier jedoch ein Abschiedfoto von jenem Zug der RDH zuletzt verließ, 4539+1357 bei einer Verschubfahrt ebendort im September!

LG t12700

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #812 am: 24. Oktober 2019, 23:23:25 »
Der letzte E1 verlässt den Bahnhof Rudolfsheim:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

und es war nicht um 18:16 sondern um 18:44, dass der letzte E1 den Bahnhof Rudolfsheim verlassen hat. Tut mir leid für die falsche Zeitangabe vorhin. :-[
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schlingerhof

  • Gast
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #813 am: 27. Oktober 2019, 09:35:52 »
Im Moment musst du es mir halt glauben oder nicht...
Du hast gestern noch mit E1 am 49er bis Weihnachten gerechnet, also dir glauben und so, naja ...

LG t12700
Hat gepasst oder? Ein Tag früher aufhören war ein kluger Schachzug, um sich vor den Tram-Spritzern zu schützen!

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #814 am: 01. November 2019, 08:18:31 »
Somit kann man sagen, es fährt in Cisdanubien keine Straßenbahnlinie mehr mit Blechscheiben? Somit geht die seit 1907 bestehende
Wiener Tradition zu Ende. Somit wird die letzte "Blechlinien"-Straßenbahn in Transdanubien fahren, und nicht mehr in der inneren Stadt.
Der 49er war somit die letzte Blechlinie in der Innenstadt.....

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #815 am: 01. November 2019, 08:35:04 »
Ob Cisdanubien oder Transdanubien ist doch egal. Wien bleibt Wien. Sind wir Außenseiter weil uns die Donau trennt?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #816 am: 01. November 2019, 09:09:19 »
Somit kann man sagen, es fährt in Cisdanubien keine Straßenbahnlinie mehr mit Blechscheiben? Somit geht die seit 1907 bestehende
Wiener Tradition zu Ende. Somit wird die letzte "Blechlinien"-Straßenbahn in Transdanubien fahren, und nicht mehr in der inneren Stadt.
Der 49er war somit die letzte Blechlinie in der Innenstadt.....

Richtig erkannt. >:D

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #817 am: 01. November 2019, 09:09:26 »
Ob Cisdanubien oder Transdanubien ist doch egal. Wien bleibt Wien. Sind wir Außenseiter weil uns die Donau trennt?

Du schreibst mir aus der Seele.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 629
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #818 am: 01. November 2019, 11:49:24 »
Bedeutet das, Museumszüge können endlich wieder, auf der Strecke, besteckt werden?
Type E1 1967 - 2022

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #819 am: 01. November 2019, 12:07:03 »
Bedeutet das, Museumszüge können endlich wieder, auf der Strecke, besteckt werden?
Das wurde auch bisher immer wieder gemacht. Es kommt nach meinem Gefühl eher drauf an, welcher Verein eine Sonderfahrt anmeldet und wer gerade zu entscheiden hat. Objektive Kriterien können es nicht sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #820 am: 20. November 2019, 11:15:56 »
Nachdem die E1 am 49er endgültig weg sind, wird dieser Thread nun geschlossen.