Autor Thema: Linie Bk (1907-1981)  (Gelesen 90450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #165 am: 09. Januar 2018, 23:54:15 »
Anschlusspropaganda im März 1938 am Aspernplatz (Foto: Archiv ORF). M 4013 + k3 (k4) + k3 (k4) biegt gerade Richtung Franz-Josefs-Kai ab. Die Gestaltung des Führerkonterfeis macht aus heutiger Sicht einen wenig werbewirksamen Eindruck.
Die Urania und M 4013 gibt es auch 2018, alles andere ist längst Geschichte ...

LG nord22

S11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #166 am: 10. Januar 2018, 11:24:59 »
Ich glaub das sind zwei k5-Beiwagen.

LG

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #167 am: 10. Januar 2018, 18:32:47 »
M 4013 sieht ziemlich neu aus!  ;) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #168 am: 10. Januar 2018, 18:43:08 »
M 4013 sieht ziemlich neu aus!  ;) :up:
Bei Baujahr 1927 geht sich nach etwa 11 Jahren ein Neulack aus!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #169 am: 22. Februar 2018, 07:51:00 »
Ein B Dreiwagenzug mit B + b 1403 + b 1411 am Mexikoplatz während der Ausgleichszeit (Foto: Elfried Schmidt, um 1953). Das Zielschild "Brücke der Roten Armee" war der Besatzungszeit geschuldet. Beide am Foto sichtbaren Gebäude existieren nicht mehr.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #170 am: 18. März 2018, 11:09:22 »
M 4071 + m2 5208 + m2 am Praterstern/ Venediger Au (Foto: DI J. Michlmayr, 24.05.1963). Die Schienenbremsen konnten bei den m2 aufgrund großer technischer Probleme beim Umbau erst 1963 in Betrieb genommen werden.

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #171 am: 18. März 2018, 13:14:35 »
Eine Garnitur einmal ohne Spannkupplung!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #172 am: 17. April 2018, 08:51:01 »
M 4048 + m2 5208 + m3 5245 am Franz-Josefs-Kai vor der im Zuge des U-Bahnbaus abgerissenen Stadtbahnstation Schottenring (Foto: Archiv John F. Bromley, 1966).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #173 am: 04. März 2019, 09:19:49 »
Ein Dreiwagenzug der Linie Bk mit k5 3929 vor der Oper im März oder April 1938. k5 3929 war noch neu, Instandnahme war am 19.09.1937 (Quelle: eBay).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #174 am: 04. März 2019, 23:10:03 »
M 4049 + m3 5232 + m3 5233 beim Verlassen der Vorflutbrücke der Reichsbrücke kurz vor der Schüttaustraße (Foto: Karl Holzinger, 29.05.1971).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #175 am: 12. Juli 2019, 21:24:58 »
H2 2156 + k3 in der Engerthstraße in den 50er Jahren (Foto: Peter Bader).

LG nord22

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #176 am: 12. Juli 2019, 21:56:06 »
Interessant, dass auf dieser wichtigen Ringlinie ein 2-Wagen-Zug aus relativ alten Wagen verkehrte...
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #177 am: 12. Juli 2019, 22:48:31 »
In Schwachlastzeiten waren auch die Ringlinien nur im Zweiwagenzug unterwegs. Das alte Wagenmaterial könnte evtl. auf eine allerheiligenzeitbedingte Wagenrochade zurückzuführen sein.
_____

EDIT: Wobei die H2, wenigstens was den Kasten betrifft, so alt gar nicht waren. Es könnte im Übrigen auch sein, dass die üblichen M wegen Schienenbremseinbau gerade nicht verfügbar waren (das ist aber reine Spekulation).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #178 am: 12. Juli 2019, 23:52:41 »
H2 2156 + k3 in der Engerthstraße in den 50er Jahren (Foto: Peter Bader).
War das eine Einziehfahrt (Zielschild)? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #179 am: 13. Juli 2019, 07:57:00 »
H2 2156 + k3 in der Engerthstraße in den 50er Jahren (Foto: Peter Bader).
War das eine Einziehfahrt (Zielschild)? ???

Nein, die Linienführung war 1954 bis 1965: Elderschplatz - Kai - Ring - Reichsbrücke. (vor 1954: Praterstern - Kai - Ring - Reichsbrücke).
Die umgekehrte Richtung war damals Linie A (Reichsbrücke - Ring - Kai - Elderschplatz).