Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7486895 mal)

Werner1981

• Expeditor
  • **
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10005 am: 17. Oktober 2016, 03:09:59 »
Mittlerweile hat sich auch bis zur Kronen Zeitung herumgesprochen, daß der Fahrer keinen Oberleitungsausschaltknopf hat.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #10006 am: 17. Oktober 2016, 08:17:53 »
Aber vielleicht kriegt der Flexy jetzt einen  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10007 am: 17. Oktober 2016, 10:52:59 »
Außerdem fahndet die Polizei nach dem fahrerflüchtigen Straßenbahnfahrer...   8)
Er war ja mit einem total unauffälligen Lang-ULF unterwegs :D Da findet man mit der Uhrzeit niemals heraus, wer gefahren ist!
Das könnte dem Fahrer aber durchaus einen Fleck Beanstandung einhandeln. Denn entfernen vom Vorfallsort, bei gleichzeitiger Anwesenheit der Polizei und das ohne Datenaufnahme, könnte für ihn in weiter Folge so ausgehen.

Normal sollte sich der Bimfahrer ja die Daten des Typens(wenn erbringbar), die Daten der Polizei, der Rettung und Feuerwehr(Dienstnummer und Dienststelle) aushändigen lassen, da er ja im Anschluß eine Meldung in der Verkehrskanzlei legen muß.
Dieser Datenaustausch kann aber verkürzt werden, wenn die betriebeigene Funkstreife kommt und sie sich mit den Einsatzkräften einigen kann, dass sie im Nachgang die ganzen Daten sowieso bekommen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #10008 am: 17. Oktober 2016, 11:01:40 »
Außerdem fahndet die Polizei nach dem fahrerflüchtigen Straßenbahnfahrer...   8)
Er war ja mit einem total unauffälligen Lang-ULF unterwegs :D Da findet man mit der Uhrzeit niemals heraus, wer gefahren ist!
Das könnte dem Fahrer aber durchaus einen Fleck Beanstandung einhandeln. Denn entfernen vom Vorfallsort, bei gleichzeitiger Anwesenheit der Polizei und das ohne Datenaufnahme, könnte für ihn in weiter Folge so ausgehen.

Warum? Wenn ein geistig Verwirrter auf einen Zug springt, ist das ja kein Verkehrsunfall. Also besteht auch kein Grund zur Datenaufnahme durch die Polizei.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10009 am: 17. Oktober 2016, 11:17:39 »

Warum? Wenn ein geistig Verwirrter auf einen Zug springt, ist das ja kein Verkehrsunfall. Also besteht auch kein Grund zur Datenaufnahme durch die Polizei.
Der Fahrer kann aber nicht ausschließen, dass sich der Typ nicht verletzt und in dem Falle elektrisiert hat(ja der Zug hätte sogar gar nicht von ihm wegbewegt werden dürfen, da Sonderzug und in dem Falle nur vom Rüstwagen oder Funkwagenmannschaft).
Er hat mindestens die Polizei benötigt um Wachhilfe zu leisten und auch da benötigt der Fahrer die Daten der zu Hilfe eilenden Polizisten. Dieses kann man, in Absprache mit der Polizei nur dann umgehen, wenn daraus nicht ein Fahrtbehinderung entsteht(wie immer wieder am Praterstern oder Westbahnhof) und die Polizei keine Anzeige aúsfertigt.

Wenn man allerdings der Zeitung glauben kann, wird die Anzeige sehr wohl gefertigt, somit benötigt auch der Fahrer die Daten!

Wie gesagt, es kann also zu einer Beanstandung kommen, entschieden wird das letztenendes vom jeweiligem Referatsleiter, Obermeister oder Verkehrsführer.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10010 am: 17. Oktober 2016, 12:33:40 »
Ich glaube, das die Polizei in so einem Fall anderes zu tun hat, als Daten auszutauschen.

Ich hatte auch schon Vorfälle, wo ich keine Daten der Einsatzkräfte hatte.

MMn ist es nur wichtig, das der Fahrer eine Meldung über den Vorfall gelegt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #10011 am: 17. Oktober 2016, 13:25:38 »
So, bevor hier weiter spekuliert wird was wirklich los war. Bis zum Raufklettern auf die Bim war es ein Idiot wie so viele andere in Wien. Das war weder ein Unfall, kein Niederstoßen, keine Verletzte noch eine Notbremsung. Es besteht also kein Grund für eine Datenaufnahme und da zu diesem Zeitpunkt die Polizei noch nicht da war waren auch keine Daten von dieser verfügbar. Ich würde da auch weiterfahren, weil es auch keinen Grund gibt weiter stehen zu bleiben. Der Fahrer hat auch später keine Daten aufgenommen weil in der Zwischenzeit Polizei, Rettung und die betreibseigene Funkstreife vor Ort waren. Die haben die Daten untereinander ausgetauscht. Den Fahrer hat man logischerweise weitergeschickt, den das wichtigste ist, dass die Linie wieder fährt.

4498

• Gast
« Antwort #10012 am: 17. Oktober 2016, 16:11:29 »
Was ich als Fahrer (könnte auch als Autofahrer sein) auf jeden Fall tun würde, ist, jeden Meter, den er mir lässt, nachrücken. Ist ja kein Unfall, ich fahre nur auf freier Strecke jeweils ein paar Meter weiter.

Ich bin ja verpflichtet weiter zu fahren und darf nicht so auf freier Strecke (auch wenns ein Haltestellenbereich ist) grundlos stehenbleiben.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10013 am: 17. Oktober 2016, 16:29:40 »
Was ich als Fahrer (könnte auch als Autofahrer sein) auf jeden Fall tun würde, ist, jeden Meter, den er mir lässt, nachrücken. Ist ja kein Unfall, ich fahre nur auf freier Strecke jeweils ein paar Meter weiter.

Ich bin ja verpflichtet weiter zu fahren und darf nicht so auf freier Strecke (auch wenns ein Haltestellenbereich ist) grundlos stehenbleiben.

Also so wie er da der Mann verhalten hat,  wäre ich keinen Meter mehr gefahren. Den wie erkläre ich ein Niederstossen, wenn er zuerst von mir wegläuft, dann aber umdreht und auf mich zuläuft und ich nicht mehr rechtzeitig stehen bleiben kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ThomasS

• Fahrgast
  • *
« Antwort #10014 am: 17. Oktober 2016, 19:52:41 »

Also so wie er da der Mann verhalten hat,  wäre ich keinen Meter mehr gefahren. Den wie erkläre ich ein Niederstossen, wenn er zuerst von mir wegläuft, dann aber umdreht und auf mich zuläuft und ich nicht mehr rechtzeitig stehen bleiben kann.

Genau richtig  :up: keinen Milimeter mehr weiter

Das hab ich mir gedacht wie ich das Video gesehen habe das er noch ein Stück weiterfährt anstelle auf die Einsatzkräfte zu warten.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #10015 am: 17. Oktober 2016, 21:27:07 »
Moderne Arbeitsschuhe haben ggf. nur 100 kOhm (siehe hier http://www.uvex-safety.at/blog/de/2015-09-25/der-unterschied-zwischen-antistatik-und-esd-am-beispiel-von-sicherheitsschuhen/), weshalb spürbare, aber selten tödliche 6 mA fließen würden. Bei Alltagsschuhen mit undefinierter Sohle kann es wesentlich gefährlicher sein. Ich wäre keinesfalls so unbesorgt, wie haidi und hema schreiben.
Anitstatische Sicherheitsschuhe kannst du hier nicht brauchen, die sind quasi geerdet, damit man nicht durch statische Aufladung z.B. eine brennbare Flüssigkeit entzündet (etwa Feuerwehrleute welche Schläuche über einen Kunststoffboden zur Brandstelle schleifen). Normale Gummisohlen mit 5 bis 10 mm Dicke isolieren vollständig, die 600V-Kabel in einer Straßenbahn sind ja auch nicht zentimeterdick isoliert und es springt kein Stromteufel heraus.  ;)
Antistatische Sicherheitsschuhe sind aber der Standard, wie diese Seite recht anschaulich zeigt https://www.engelbert-strauss.at/Sicherheitsschuhe_im_Ueberblick.
Und ich würde nie einen Sohlengummi mit einer Kabelisolation vergleichen! Die, die die Gummimischungen entwickelt haben, hatten unterschiedliche Aufgabenstellungen.

4498

• Gast
« Antwort #10016 am: 18. Oktober 2016, 05:46:06 »

Das hab ich mir gedacht wie ich das Video gesehen habe das er noch ein Stück weiterfährt anstelle auf die Einsatzkräfte zu warten.

Als der Typ aufs Dach geklettert ist, stand der Ulf ja bereits in der Kurve, also hatte er bereits einen Haltestellenaufenthalt hinter sich.

Und als Autofahrer, der die Absbergasse heruntergekommen ist, wäre ich aus Angst (wer weiß, was so ein Typ noch alles anstellt) mit dem Auto geflohen und hätte dann in sicherer Entfernung (1 Häuserblock etwa) unter Beobachtung des Geschehens hinter mir 133 gewählt.

ThomasS

• Fahrgast
  • *
« Antwort #10017 am: 18. Oktober 2016, 07:38:13 »

Als der Typ aufs Dach geklettert ist, stand der Ulf ja bereits in der Kurve, also hatte er bereits einen Haltestellenaufenthalt hinter sich.

Und als Autofahrer, der die Absbergasse heruntergekommen ist, wäre ich aus Angst (wer weiß, was so ein Typ noch alles anstellt) mit dem Auto geflohen und hätte dann in sicherer Entfernung (1 Häuserblock etwa) unter Beobachtung des Geschehens hinter mir 133 gewählt.

Hab mich falsch ausgedrückt. Zu Beginn des Videos wie er am Boden liegt steht die Bim halb in der Station, wie er dann weggelaufen ist und sich ums Auto gekümmert hat ist die Bim ein paar Meter nachgerückt. Das meinte ich damit. Ich wäre von der ersten Position nicht nachgerückt bzw hätte von dort schon aus auf die Polizei gewartet.

4498

• Gast
« Antwort #10018 am: 18. Oktober 2016, 09:46:28 »
Hab mich falsch ausgedrückt. Zu Beginn des Videos wie er am Boden liegt steht die Bim halb in der Station, wie er dann weggelaufen ist und sich ums Auto gekümmert hat ist die Bim ein paar Meter nachgerückt. Das meinte ich damit. Ich wäre von der ersten Position nicht nachgerückt bzw hätte von dort schon aus auf die Polizei gewartet.

Und da frage ich mich wieso? Klingelfee ...

Denn wie erkläre ich ein Niederstossen, wenn er zuerst von mir wegläuft, dann aber umdreht und auf mich zuläuft und ich nicht mehr rechtzeitig stehen bleiben kann.

... hat Angst vor dem Niederstoßen, die Angst teile ich zwar nicht, aber ich akzeptiere das, ohne hier dagegenzureden. Nur: Während der Typ auf das Auto klettert, besteht diese Gefahr ja gar nicht. Und offensichtlich hat sich der Straßenbahnfahrer das Gleiche gedacht. Unfallaufnahme war ja nicht notwendig.

Was ich mir jetzt aber einpräge: Wenn ich mal (mit dem Auto, ich bin kein Straßenbahnfahrer) in so eine Situation komme, nehme ich sofort das Telefon raus und filme zu Beweiszwecken. Muss mal schauen, ob es irgendwo eine App gibt, mit der ich mit One Touch eine Aufnahme starten kann.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #10019 am: 18. Oktober 2016, 10:04:03 »
Die Straßenbahnlinie 40 kann wegen Verkehrsüberlastung derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren. Update (08:06): Die Autobuslinie 40A kann wegen Verkehrsüberlastung derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren.

So schnell wird aus einer Straßenbahn ein Autobus  ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt