Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5366084 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12000 am: 10. November 2017, 13:17:37 »
Lässt sich der Bügel während der Fahrt einfach so abziehen? :o
Bei E2 und ULF kann der Bügel per Knopfdruck gehoben und gesenkt werden.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12001 am: 10. November 2017, 13:20:26 »
Lässt sich der Bügel während der Fahrt einfach so abziehen? :o
Bei E2 und ULF kann der Bügel per Knopfdruck gehoben und gesenkt werden.
Rüstet sich da der Wagen dann nicht automatisch ab? Bzw. wie lang kann er - nur mit Batteriespannung - aufgerüstet bleiben? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12002 am: 10. November 2017, 13:22:11 »
Das Problem beim Schottentor war übrigens ein vermeintlich in der Oberleitung hängengebliebener Luftballon auf der Rampe. Die Fahrer wurden angewiesen, mit abgezogenem Bügel drunter durchzurollen. Und der 801 bekam - trotz seines jugendlichen Alters - ihn dann nicht mehr hoch.

Interessant ist ja die Tatsache, dass der Bügel wohl auch nicht hochgekurbelt werden konnte. Oder wusste niemand wo die Kurbel zu finden ist?  >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12003 am: 10. November 2017, 13:29:25 »
Und dann um 22:47 bis 22:56 schadhafter 801(!) im Schottentor unten.
Ah, deshalb das Chaos auf allen dortigen Linien zu später Stunde. War der gestern wieder am 38er unterwegs?
Ja, war er und ist es heute auch wieder.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12004 am: 10. November 2017, 13:33:55 »
Die Fahrer wurden angewiesen, mit abgezogenem Bügel drunter durchzurollen.
Lässt sich der Bügel während der Fahrt einfach so abziehen? :o
Ja. Die einzige Vorgabe ist, dass sich der Sollwertgeber auf 0 oder in einer Bremsstellung steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12005 am: 10. November 2017, 13:36:25 »
Das Problem beim Schottentor war übrigens ein vermeintlich in der Oberleitung hängengebliebener Luftballon auf der Rampe. Die Fahrer wurden angewiesen, mit abgezogenem Bügel drunter durchzurollen. Und der 801 bekam - trotz seines jugendlichen Alters - ihn dann nicht mehr hoch.

Interessant ist ja die Tatsache, dass der Bügel wohl auch nicht hochgekurbelt werden konnte. Oder wusste niemand wo die Kurbel zu finden ist?  >:D

Es wurde sehr wohl die Kurbel verwendet, der Bügel ist auch korrekt an der Oberleitung angelegen, doch für 801 lag der Bügel laut Fahrerdisplay nicht an.... Was ich sehr komisch fand, mit Notfahrt konnte er dann langsam weg fahren...

@E1-c3:

Ja, bei E2 und ULF per Knopfdruck. Beim E1 bräuchte man neben den Fahrer einen 2.ten der den Bügel mittels Bügelleine abzieht (ein paar Altbedienstete sind der Meinung sie schaffen es auch alleine :D )

Aufbügeln darf man allerdings nur im Stillstand!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12006 am: 10. November 2017, 14:05:29 »
Die Fahrer wurden angewiesen, mit abgezogenem Bügel drunter durchzurollen.
Lässt sich der Bügel während der Fahrt einfach so abziehen? :o
Natürlich, einfach auf "(Stromabnehmer) Ab" drücken. Hoch gehts aber nur im Stand und mit BAWS-Stellung 0. Und wenn er nicht hoch geht, dann heißts kurbeln.
Was aber mir selber schon passiert ist, dass der Bordrechner mir dann aber auf Display schrieb ist, dass der Bügel nicht anliege obwohl er oben war. Dann gehts nur mit der Notfahrt nach Hause, bedeutet aber auch gleichzeitig, dass man nicht vom Rangierpult rangieren kann, sondern vom Fahrerplatz zurück fahren muß natürlich mir Rückwärts Not.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12007 am: 10. November 2017, 14:13:58 »
Und warum ist das so (Bordrechner)? Ein Fehler in der Elektronik?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12008 am: 10. November 2017, 14:15:19 »
Die Fahrer wurden angewiesen, mit abgezogenem Bügel drunter durchzurollen.
Lässt sich der Bügel während der Fahrt einfach so abziehen? :o
Natürlich, einfach auf "(Stromabnehmer) Ab" drücken. Hoch gehts aber nur im Stand und mit BAWS-Stellung 0. Und wenn er nicht hoch geht, dann heißts kurbeln.
Was aber mir selber schon passiert ist, dass der Bordrechner mir dann aber auf Display schrieb ist, dass der Bügel nicht anliege obwohl er oben war. Dann gehts nur mit der Notfahrt nach Hause, bedeutet aber auch gleichzeitig, dass man nicht vom Rangierpult rangieren kann, sondern vom Fahrerplatz zurück fahren muß natürlich mir Rückwärts Not.
Was genau bedeutet „Notfahrt“?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12009 am: 10. November 2017, 14:56:30 »
Und warum ist das so (Bordrechner)?
Ich gehe davon aus, wissen tu ich es allerdings nicht.


Was genau bedeutet „Notfahrt“?
Zitat
Fahren mit dem BAWS in einer „Notfahrt - Stellung" (VN bzw. RN)
Eine „Notfahrt - Stellung" wird bei Störungen aber auch beim "Anschließen" bzw. beim Ankuppeln des „ULF" an ein anderes Fahrzeug benötigt.
Das ZSG ist ausgeschaltet, das Display ist finster und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 40km/h begrenzt. Die Unterstützung durch die aktive Bremse entfällt.
Quelle: Ausbildungsunterlagen Ulf
Sie dürften zwar 40km/h fahren, schaffen das aber nicht oder nur in sehr steilen Gefällstrecken, normal sind so ca. 35km/h.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12010 am: 10. November 2017, 15:15:20 »
Auto in Gleisbaustelle Sandleitengasse seit 15:05!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12011 am: 10. November 2017, 15:21:50 »
Derzeit fährt der 2er wegen einem Feuerwehreinsatz von/nach Dornbach über 43<->9, die Linie 10 wird bis Erdbrustgasse kurzgeführt!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12012 am: 10. November 2017, 16:21:39 »
Und warum ist das so (Bordrechner)? Ein Fehler in der Elektronik?
Nein, eher ein Fehler im Hirn dessen, der den Unsinn ausgeheckt hat. Während bei E2 und A/B der Bügel während der Fahrt abgesenkt und wieder angelegt werden kann, also per Schalter bzw. Knopfdruck, geht das bei A1/B1 nicht mehr so einfach. Für das Absenken reicht der Knopfdruck, das geht auch während der Fahrt, rauf geht der Stromabnehmer nur bei stehendem Zug. Während des Hebens des Bügels muss aber der BAWS unbedingt auf "0" stehen, sonst geht der Bügel zwar rauf, es kommt aber die besagte Meldung und der Zug bewegt sich keinen Millimeter. Selbst ein komplettes Ab- und Wiederaufrüsten nutzt nichts, der Zug steht wie ein Bock. Einzige Abhilfe ist da, den Bügel dann noch einmal abzusenken, den BAWS auf "0" zu schalten und den Bügel noch einmal anlegen. Nur, wer weiß das schon, besonders in der Aufregung und Hektik!?

Vermutlich/vielleicht würde es auch helfen, einen Meter auf Notfahrt zu fahren und dann wieder umzuschalten auf Normalbetrieb, keine Ahnung, müsste mal wer ausprobieren.

Der (geistige) Hintergrund der Sache ist, dass man verhindern wollte, dass schlaue Fahrer den Bügel während der Fahrt kurz abziehen konnten um jene Kontakte auszutricksen, welche die nächste Ampel vor ihrem Zug auf Rot setz(t)en, was mit E1, E2 und Alt-ULF ja möglich war. A1/B1 mach(t)en das unmöglich. Da Schaltkontakte in der Oberleitung für die Ampelsteuerung seit nunmehr Jahren immer weniger Bedeutung haben (Funksteuerung!), ist diese Maßnahme gerade an den neuesten Zügen besonders unverständlich.  ::)




Warum man wegen eines Luftballons in der Oberleitung den Bügel abziehen muss, ja warum wegen eines Ballons überhaupt wer anfunkt, erschließt sich mir nicht wirklich. Der Faden reißt nach einigen Zügen sowieso ab und der Ballon ist weg.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12013 am: 10. November 2017, 16:26:58 »
@hema:

801 fuhr gestern einige Meter mit Notfahrt, danach hat man es nochmal probiert auf Vorwärts Automatik, ergab leider nichts, also musste er mit Notfahrt einziehen.



hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12014 am: 10. November 2017, 16:31:56 »
Also kann man diese Methode vergessen, war ja nur so ein Gedanke von mir. Das restliche von mir beschriebene Szenario ist aber Fakt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!