Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5326730 mal)

atrax74, Solenoid und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12045 am: 19. November 2017, 10:17:38 »
Heute früh schon wieder schadhafter Zug am Ring/Bellaria von ca. 8 bis 8:15. Man darf sich inzwischen wirklich auf nichts mehr verlassen. Wenn man halbwegs pünktlich irgendwo sein möchte, dann geht man am besten zu Fuß.


 :down: :ugvm:
Die Betriebsstörungen erscheinen mir eigentlich auch schon ziemlich inflationär!
SO bringt man NIEMAND vom Auto auf die "Öffis" >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12046 am: 19. November 2017, 10:33:47 »
Heute früh schon wieder schadhafter Zug am Ring/Bellaria von ca. 8 bis 8:15. Man darf sich inzwischen wirklich auf nichts mehr verlassen. Wenn man halbwegs pünktlich irgendwo sein möchte, dann geht man am besten zu Fuß.


 :down: :ugvm:
Die Betriebsstörungen erscheinen mir eigentlich auch schon ziemlich inflationär!
SO bringt man NIEMAND vom Auto auf die "Öffis" >:D

Das ist vermutlich der guten Ausbildung des desinteressierten Personals geschuldet, das sich im Störungsfall einfach nicht zu helfen weiß, um den Zug zumindest als Sonderzug rasch von der Strecke zu bringen. Das war mit einem E1 zudem einfacher, den hat man noch mit dem Säbel fahren können, wenn alles, aber auch wirklich alles andere ausgefallen war. Man kann also durchaus die Behauptung aufstellen, dass die Anzahl der schadhaften Züge mit Betriebsauswirkung mit der Anzahl der im Auslauf befindlichen E1 negativ korreliert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12047 am: 19. November 2017, 12:03:27 »
Presseaussendung der Landespolizeidirektion Wien:

Wien-Hernals: Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
Ein 32-jähriger Straßenbahnfahrer fuhr mit einer Garnitur am 18. November 2017 gegen 16:45 Uhr entlang der Jörgerstraße in Fahrtrichtung Schottentor (Höhe Kreuzung Hernalser Gürtel) und wollte in die Haltestelle Alser Straße einfahren. Laut derzeitigem Ermittlungsstand betrat eine 27-jährige Fußgängerin unmittelbar vor der herannahenden Straßenbahn die Geleise, kollidierte mit dieser und kam in weiterer Folge zu Sturz. Vor der Kollision leitete der 32-jährige Straßenbahnfahrer eine Notbremsung ein. Die 27-Jährige wurde vor Ort von der Wiener Berufsrettung erstversorgt, in ein Spital gebracht und im Laufe des Tages in häusliche Pflege entlassen. Der 32-jährige Straßenbahnlenker sowie die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12048 am: 19. November 2017, 12:18:17 »
Infolge spielten die Anzeigen dann verrückt und zeigten nur mehr Plankurse am 43er an... Schottentor war sehr gut gefüllt, bis der nächste 43er in 15 Minuten kam...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12049 am: 19. November 2017, 15:52:11 »
Infolge spielten die Anzeigen dann verrückt und zeigten nur mehr Plankurse am 43er an... Schottentor war sehr gut gefüllt, bis der nächste 43er in 15 Minuten kam...

...wurde nicht vom weltbesten Kombinat sofort ab Rosensteingasse über Joh.-Nep.-Berger-Platz stadteinwärts über Radius 9 - 44 abgelenkt?  8)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12050 am: 19. November 2017, 15:56:40 »
Infolge spielten die Anzeigen dann verrückt und zeigten nur mehr Plankurse am 43er an... Schottentor war sehr gut gefüllt, bis der nächste 43er in 15 Minuten kam...

...wurde nicht vom weltbesten Kombinat sofort ab Rosensteingasse über Joh.-Nep.-Berger-Platz stadteinwärts über Radius 9 - 44 abgelenkt?  8)

Wurde höchstwahrscheinlich auch gemacht. Nur musst du bedenken, dass durch den Vorfall mindestens 1-2 Züge + Vorfallszug rausfehlen, da diese schon über der Weiche Rostensteingasse waren. Und somit hast du ein größeres Loch. Damit erklären sich auch die 15 min Wartezeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12051 am: 19. November 2017, 16:04:38 »
Wurde höchstwahrscheinlich auch gemacht. Nur musst du bedenken, dass durch den Vorfall mindestens 1-2 Züge + Vorfallszug rausfehlen, da diese schon über der Weiche Rostensteingasse waren. Und somit hast du ein größeres Loch. Damit erklären sich auch die 15 min Wartezeit.


Hab's ja deswegen auch mit schwarzer Brille geschrieben...
Wäre aber trotzdem zu überlegen, wenn kurzfristig auch ein Zug ( ev. der 2. Zug, den ich über Funk zeitmäßige zusätzliche Anweisungen gebe) in FR Dornbach u.U. über Zimmermannschleife (letzte Hst. Brünnlbadgasse) wieder zum Schottentor geschickt worden wäre. Somit wäre am Ring eine Abfederung des Intervalles gegeben und somit unterstütze ich zusätzlich den ersten der abgelenkten Züge, den ich dann - wenn nötig (Verspätung) - gleich kurzführen könnte... 

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12052 am: 19. November 2017, 16:11:23 »
Wurde höchstwahrscheinlich auch gemacht. Nur musst du bedenken, dass durch den Vorfall mindestens 1-2 Züge + Vorfallszug rausfehlen, da diese schon über der Weiche Rostensteingasse waren. Und somit hast du ein größeres Loch. Damit erklären sich auch die 15 min Wartezeit.


Hab's ja deswegen auch mit schwarzer Brille geschrieben...
Wäre aber trotzdem zu überlegen, wenn kurzfristig auch ein Zug ( ev. der 2. Zug, den ich über Funk zeitmäßige zusätzliche Anweisungen gebe) in FR Dornbach u.U. über Zimmermannschleife (letzte Hst. Brünnlbadgasse) wieder zum Schottentor geschickt worden wäre. Somit wäre am Ring eine Abfederung des Intervalles gegeben...

Und bau mir in der 2. Richtung auch noch ein Loch hinein. Ich weis nicht, ob das wirklich sinnvoll ist. Noch dazu, wo die Fahrgäste am Zimmermannplatz nicht wirklich bequem auf den Folgezug umsteigen können.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12053 am: 19. November 2017, 16:17:08 »
Wurde höchstwahrscheinlich auch gemacht. Nur musst du bedenken, dass durch den Vorfall mindestens 1-2 Züge + Vorfallszug rausfehlen, da diese schon über der Weiche Rostensteingasse waren. Und somit hast du ein größeres Loch. Damit erklären sich auch die 15 min Wartezeit.


Hab's ja deswegen auch mit schwarzer Brille geschrieben...
Wäre aber trotzdem zu überlegen, wenn kurzfristig auch ein Zug ( ev. der 2. Zug, den ich über Funk zeitmäßige zusätzliche Anweisungen gebe) in FR Dornbach u.U. über Zimmermannschleife (letzte Hst. Brünnlbadgasse) wieder zum Schottentor geschickt worden wäre. Somit wäre am Ring eine Abfederung des Intervalles gegeben...

Und bau mir in der 2. Richtung auch noch ein Loch hinein. Ich weis nicht, ob das wirklich sinnvoll ist. Noch dazu, wo die Fahrgäste am Zimmermannplatz nicht wirklich bequem auf den Folgezug umsteigen können.

Uhhii, du bist heute schnell mit deinen Antworten.  :up:   ;)
Hab' noch eine Ergänzung geschrieben. MMn ist das Intervall in FR I nicht so ausschlaggebend, als das ich am Ring ausrinne (Eröffnung Christkindlmarkt vorm Rathaus). In Dornbach noch vor-/zurücksteigen und ich bin schon wieder personalmäßig im Radl. Einzig der Vorfallszug fehlt mir... 

LG

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12054 am: 20. November 2017, 22:02:32 »
Hab's ja deswegen auch mit schwarzer Brille geschrieben...
Wäre aber trotzdem zu überlegen, wenn kurzfristig auch ein Zug ( ev. der 2. Zug, den ich über Funk zeitmäßige zusätzliche Anweisungen gebe) in FR Dornbach...
Weils beim 2er eh scho wuascht is >:D :up:
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12055 am: 20. November 2017, 22:46:26 »
Hab's ja deswegen auch mit schwarzer Brille geschrieben...
Wäre aber trotzdem zu überlegen, wenn kurzfristig auch ein Zug ( ev. der 2. Zug, den ich über Funk zeitmäßige zusätzliche Anweisungen gebe) in FR Dornbach...
Weils beim 2er eh scho wuascht is >:D :up:

Es ging hier aber um den 43er ;-)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12056 am: 21. November 2017, 08:37:17 »
Es gibt mal wieder eine Stromstörung im Bereich Höchstädtplatz!
Die Maßnahmen->
2 nur Praterstern<-> Dornbach
31 geteilt Schottenring<-> BRG bzw. Stammersdorf<-> Ferstlschleife
33 nur Uhlplatz<->BRG

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12057 am: 21. November 2017, 09:13:41 »
Die Linie 2 kommt auch ohne Stromstörung eh nicht weiter als Praterstern, sofern sich die Leitstelle dieser Linie erbarmt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12058 am: 21. November 2017, 09:15:55 »
Die Linie 2 kommt auch ohne Stromstörung eh nicht weiter als Praterstern, sofern sich die Leitstelle dieser Linie erbarmt.
Vielleicht könnte man langsam an die Bruchstrichlinie 16/2 denken: Praterstern - Bergerplatz? Wär das nix für Sima?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12059 am: 21. November 2017, 10:18:32 »
Die Linie 2 kommt auch ohne Stromstörung eh nicht weiter als Praterstern, sofern sich die Leitstelle dieser Linie erbarmt.
Vielleicht könnte man langsam an die Bruchstrichlinie 16/2 denken: Praterstern - Bergerplatz? Wär das nix für Sima?

16/2=8.  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.