Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5365262 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13395 am: 16. Oktober 2018, 17:33:50 »
Überfahren einer Person am Vignolgleiskörper durch einen E1. Der überfahrene Schüler ist unter dem Bugdrehgestell eingeklemmt. Feuerwehr und Rettung anwesend.

Sollte soetwas nicht durch die Fangkörbe verhindert werden?

Am Vignolgleiskörper?

Ich gehe davon aus, dass der Schüler nach dem Niederstoßen im Gleistrog zu liegen kam und daher das Tastgitter des ihn überfahrenden Triebwagens nicht auslöste. Das ist zwar äußerst unglücklich, allerdings hat man als Fußgänger auf einem Vignolgleiskörper auch nichts zu suchen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13396 am: 16. Oktober 2018, 18:27:04 »
Zitat
Schulkind kam unter Bim: Schwer verletzt

Zu einem Unglück ist es Dienstag gegen 15.45 Uhr mit einer Garnitur der Straßenbahnlinie 25 in der Langobardenstraße in Wien-Donaustadt gekommen. Ein Schulkind geriet unter die Straßenbahn und wurde schwer verletzt.

Die Ursache war laut Wiener Berufsfeuerwehr zunächst unbekannt. Der laut Wiener Berufsrettung zehn Jahre alte Bub war unter den vorderen Bereich der Straßenbahn geraten. Eine Befreiung des Kindes war zunächst unmöglich. Die Feuerwehr musste zunächst Teile des Untergestells der Garnitur entfernen.

Knochenbruch und Kopfverletzung

Der Bub hatte einen Knochenbruch, eine Kopfverletzung und Abschürfungen erlitten. Nach Stabilisierung seines Zustandes erfolgte die Bergung des schwer verletzten Kindes durch die Berufsrettung. Es kam ins Spital. Lebensgefahr lag laut Feuerwehr keine vor. Der Feuerwehreinsatz dauerte bis 16.30 Uhr.
Quelle wien.orf.at
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13397 am: 16. Oktober 2018, 19:26:24 »
Zitat
Die Feuerwehr musste zunächst Teile des Untergestells der Garnitur entfernen.

Soll vermutlich heißen: den Bahnräumer des Drehgestells abmontieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13398 am: 16. Oktober 2018, 19:53:53 »

Ich gehe davon aus, dass der Schüler nach dem Niederstoßen im Gleistrog zu liegen kam und daher das Tastgitter des ihn überfahrenden Triebwagens nicht auslöste.
Selbst wenn der Fangkorb ausgelöst wird, nutzt das dann nichts, weil der nur bis auf die Schienenköpfe runterfällt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13399 am: 16. Oktober 2018, 19:56:17 »
Selbst wenn der Fangkorb ausgelöst wird, nutzt das dann nichts, weil der nur bis auf die Schienenköpfe runterfällt.

Wenn das Hindernis hoch genug ist, wird es vor dem Zug hergeschoben und gerät nicht unter das Drehgestell. Ist halt fraglich, was in dem Fall die schwererwiegenden Verletzungen ausgelöst hätte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13400 am: 18. Oktober 2018, 21:31:33 »
https://wien.orf.at/news/stories/2942353/

Kilometerlange Ölspur sorgte für Staus

Eine kilometerlange Ölspur hat in Wien zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen geführt, besonders betroffen war dabei die Innenstadt. Woher das Öl kam, war noch unklar. Die Arbeiten dauerten am Abend an.

„Vom Parlament weg bis zur Auffahrt Nordbrücke hat ein Lkw oder eine Baumaschine Öl verloren, immer wechselweise von erster bis dritter Fahrspur. Es reicht nicht, dass man nur eine Spur sperrt“, meinte Jürgen Figerl, Sprecher der Feuerwehr Wien, gegenüber Radio Wien. Laut Figerl waren mehrere Kehrmaschinen der MA48 im Einsatz, von der Berufsfeuerwehr Wien wurde Spezialreinigungsmittel zur Verfügung gestellt. Die Verkehrsbehinderungen waren massiv: Die Brigittenauer Lände war zwischen Augartenbrücke und Gürtelbrücke gesperrt, der Ring war zeitweise gesperrt, genauso wie die Maria-Theresien-Straße, hieß es aus der Radio-Wien-Verkehrsredaktion. Auch auf den Ausweichrouten kam es zu starken Verzögerungen.
Unklar war für die Feuerwehr, welches Fahrzeug für die Ölspur verantwortlich ist. Vor der Auffahrt Nordbrücke verlor sich die Spur. „Weil wir das Fahrzeug noch nicht gefunden haben, können wir nicht sagen, wo es ist und in welchem Zustand es ist“, meinte Jürgen Figerl.

Zur Mittagszeit kam es am Ring dadurch zeitweise zum Erliegen der Ringlinien. Mein D Wagen hat geschlagene 17 min gebraucht am Schwarzenbergplatz auf den Ring einzubiegen durch ignorante Autofahrer. Dafür gab es im Bereich Burgring bis Schottentor die Möglichkeit die Bims ohne Autoverkehr am Ring zu fotografieren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13401 am: 18. Oktober 2018, 21:48:21 »
Zur Mittagszeit kam es am Ring dadurch zeitweise zum Erliegen der Ringlinien. Mein D Wagen hat geschlagene 17 min gebraucht am Schwarzenbergplatz auf den Ring einzubiegen durch ignorante Autofahrer. Dafür gab es im Bereich Burgring bis Schottentor die Möglichkeit die Bims ohne Autoverkehr am Ring zu fotografieren.
Der 2er ist auch etwas unregelmäßig gefahren (gegen 16 Uhr wurde mindestens einer zum Praterstern umgeleitet) aber es schien nicht schlimmer zu sein als sonst auch oft (z.B. vor Weihnachten). Interessant war eher der Ausweichverkehr durch Taborstraße, Hollandstraße usw. Da ist es ziemlich dicht mit Autos gewesen aber von Megastau waren wir in der Stadt eigentlich weit entfernt. Wenn man bedenkt, dass einige wichtige Hauptverbindungsstraßen teils stundenlang gesperrt waren, und es dennoch keinen kompletten Kollaps gab, merkt man eigentlich erst, was für eine Überkapazität das wiener Straßennetz noch immer hat. Rückbauten der Fahrbahnen wären locker möglich und auch angebracht!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13402 am: 18. Oktober 2018, 22:09:02 »
Meiner Meinung nach ist es eher sinnvoll und gut, dass Kapazitäten verfügbar sind, um einen Verkehrskollaps bei Straßensperren zu verhindern. Ich würd da jetzt nicht auf Teufel komm raus umfangreich zurückbauen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13403 am: 19. Oktober 2018, 03:33:30 »
Bei solchen großräumigen Sperren ist es klar wenn alles steht. Aber grundsätzlich gäbe es genug Straßen die ein wenig rückgebaut werden könnten.
Und es ist so wie es ist, je mehr Straßen es gibt desto mehr Verkehr gibt es.
Bei solchen Ereignissen kommen vielleicht manche drauf vielleicht doch hin und wieder einmal mit den Öffis zu fahren ;D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13404 am: 19. Oktober 2018, 07:36:59 »
Der 2er ist auch etwas unregelmäßig gefahren (gegen 16 Uhr wurde mindestens einer zum Praterstern umgeleitet) aber es schien nicht schlimmer zu sein als sonst auch oft (z.B. vor Weihnachten). Interessant war eher der Ausweichverkehr durch Taborstraße, Hollandstraße usw. Da ist es ziemlich dicht mit Autos gewesen aber von Megastau waren wir in der Stadt eigentlich weit entfernt. Wenn man bedenkt, dass einige wichtige Hauptverbindungsstraßen teils stundenlang gesperrt waren, und es dennoch keinen kompletten Kollaps gab, merkt man eigentlich erst, was für eine Überkapazität das wiener Straßennetz noch immer hat. Rückbauten der Fahrbahnen wären locker möglich und auch angebracht!

Es sind sehr viele auf Öffis ausgewichen. Auch andere Routen etc.. Auch wurden viele Termine verschoben. Hätte selber zwei im 1. gehabt. Wurden beide verschoben.
Somit würde ich soetwas nicht als Normalfall titulieren. Und schon gar nicht als Grundlage für großflächigen Rückbau ansehen. Das wäre als wenn man die U4 Sperre als Grund her nimmt die U-Bahn zuzuschütten weil es ja auch ohne geht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13405 am: 19. Oktober 2018, 08:44:26 »
Unklar war für die Feuerwehr, welches Fahrzeug für die Ölspur verantwortlich ist. Vor der Auffahrt Nordbrücke verlor sich die Spur. „Weil wir das Fahrzeug noch nicht gefunden haben, können wir nicht sagen, wo es ist und in welchem Zustand es ist“, meinte Jürgen Figerl.

Mittlerweile ist lt. Radio Wien das Fahrzeug ausgeforscht, es wurden aber keine weiteren Angaben darüber gemacht. Hoffentlich bekommt der verantwortungslose Fahrer eine ordentliche Strafe!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13406 am: 19. Oktober 2018, 09:01:13 »
Warum macht man (bei Radio Wien) so ein Geheimnis um dieses Fahrzeug ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13407 am: 19. Oktober 2018, 09:32:43 »
Warum macht man (bei Radio Wien) so ein Geheimnis um dieses Fahrzeug ??

Vielleicht weil man Radio Wien nur gesagt hat, das man den Verursacher ausgeforscht hat, aber nicht wer der Verursacher ist.

Alleine, weil man diesen vor der Lynchjustiz schützen will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13408 am: 19. Oktober 2018, 09:44:13 »
Warum macht man (bei Radio Wien) so ein Geheimnis um dieses Fahrzeug ??

Vielleicht ist es eh ein gemeindeeigenes? >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13409 am: 19. Oktober 2018, 09:56:09 »
Warum macht man (bei Radio Wien) so ein Geheimnis um dieses Fahrzeug ??

Vielleicht ist es eh ein gemeindeeigenes? >:D
Diese Vermutung habe ich auch  ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt