Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5354861 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 404
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14340 am: 25. Juli 2019, 22:45:16 »
Weiß jemand, wie lange die Störung gedauert hat und wohin letztlich abgeschleppt wurde?
Laut f59 1 studne und ich vermute mal das er nach fav geschleppt wurde ist ja auch sein Heimat bhf.

Orthographie und Grammatik (Groß- Kleinschreibung, Interpunktion) wären auch etwas hilfreich, um den Text besser lesen zu können.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14341 am: 26. Juli 2019, 08:37:44 »
Ist das am linken Bildrand ein Streckentrenner oder ähnliches? Womöglich ist dort etwas in den Bereich des Stromabnehmers geragt, sodass dieser dort eingehakt hat.

Ja, ist ein Streckentrenner, der den Ring in diesem Bereich vom Schwarzenbergplatz trennt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14342 am: 26. Juli 2019, 08:46:14 »
Bin gespannt, wann D 303 wieder fahrtüchtig ist, hoffentlich bald!

LG t12700

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14343 am: 26. Juli 2019, 12:37:46 »
Anbei ein Handyfoto, welches den Schaden am Stromabnehmer von D 303 genau dokumentiert (Quelle: facebook). Ich vermute als Fehlerursache die Hitze: die Fahrleitung der Tramway hängt teilweise durch wie die Faschingsgirlanden...

ich weiß nicht, was ihr wollt - in anderen Städten ist es noch heißer und dort hält die Fahrleitung auch. Wir sprechen von Material aus Stahl bzw. Kupfer, das Temperaturen von 100° und mehr aushält.

Jedes Material unterliegt einem Verschleiß, wenn es regelmäßig mechanisch abgenutzt wird. Dafür die momentan etwas höhere Temperatur verantwortlich zu machen, halte ich für Unsinn. Der Fahrdraht hält 36° genauso gut oder nicht gut aus wie 30° oder 25°.

Und ja, es befindet sich an diese Stelle ein Trenner (nicht überbrückt). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der damit etwas zu tun hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14344 am: 26. Juli 2019, 12:46:15 »
ich weiß nicht, was ihr wollt - in anderen Städten ist es noch heißer und dort hält die Fahrleitung auch. Wir sprechen von Material aus Stahl bzw. Kupfer, das Temperaturen von 100° und mehr aushält.

In anderen Städten gibt es bisweilen Nachspannvorrichtungen. Derzeit ist es wirklich extrem, in der Tokiostraße schaut die Oberleitung beispielsweise aus wie eine Weihnachtsbeleuchtung, der die Glühbirnen fehlen – dementsprechend kommt der Fahrdraht auch ins Schwanken.

Und ja, es befindet sich an diese Stelle ein Trenner (nicht überbrückt). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der damit etwas zu tun hat.

So wie es auf den Bildern ausschaut, hat der Zug den Bügel vor dem Trenner verloren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14345 am: 26. Juli 2019, 12:51:33 »
@Ferry: Es heißt ja nicht, dass Kupfer schmilzt!  ::)

Das Problem ist die Art der Aufhängung des Fahrdrahtes, Kupfer dehnt sich bei Hitze stark aus, was überall dort, wo keine Nachspannung gegeben ist, zu Problemen führen kann. Der Draht hängt stark durch und schwankt dadurch bei Befahren oder auch bei Wind sehr stark, was durchaus zur "Bügelentgleisung" führen kann oder zum "Einfädeln" oder Beschädigung der Palette an Kontakten, Haltern oder Trennern. Wo die Fahrleitung abgespannt wird oder vollelastisch aufgehängt ist, dort sind normalerweise keine (oder wesentlich weniger) Gefahren für die Stromabnehmer.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14346 am: 28. Juli 2019, 11:36:15 »
Aufgrund eines Suizidversuches konnte die Linie 43 gestern Abend von 21:05-21:48 die Station Alser Straße nicht anfahren und musste zwischen Brünnlbadgasse und Rosensteingasse über die Strecke der Linie 9 und 44 umgeleitet werden. Da die Person bei ihrem Sprung von der U6 Station Alser Straße auch die Oberleitung berührte, musste neben den üblichen Einsatzkräften auch der Oberleitungswagen ausrücken und den Fahrdraht kontrollieren.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14347 am: 03. August 2019, 11:32:26 »
f59.at: "Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Konstanziagasse ist die Linie 25 in Fahrtrichtung Bhf. Floridsdorf an der Weiterfahrt gehindert." Dauer: 9:56 - 10:19; wahrer Grund: asozialer Betrunkener in B 612  >:(

nord22

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14348 am: 04. August 2019, 10:39:53 »
Gestern, 21.05-21.42, Dr.-Karl-Renner-Ring/Schmerlingplatz: 775/D in VU verwickelt. Dazu die Presseaussendung der Polizei:

Fahrerflucht nach Verkehrsunfall
Wien (OTS) - 03.08.2019, 21:05 Uhr
01., Dr.-Karl-Renner-Ring

Gestern Abend kollidierte ein 32-jähriger PKW-Lenker mit einem vor ihm stehenden Auto. Dieses wurde durch den Aufprall gegen eine gerade vorbeifahrende Straßenbahn geschleudert, wodurch die Beifahrerin des Zweitbeteiligten leicht verletzt wurde. Es entstand Sachschaden an allen drei Fahrzeugen. Der 32-Jährige flüchtete direkt nach dem Unfall mit hoher Geschwindigkeit vom Vorfallsort. Da sich aber bei der Kollision eine Kennzeichentafel von seinem Fahrzeug gelöst hatte, konnte der Mann kurz darauf in Wien-Ottakring gestellt werden. Eine Untersuchung bei dem 32-Jährigen ergab einen Blutalkoholgehalt von 1,98 Promille. Der Mann wurde mehrfach angezeigt.

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14349 am: 05. August 2019, 16:08:52 »
Unter dem Motto: "Wenn grade keine Störung ist, dann machen wir sie selbst".
Heute, ca. 10:30 Westbahnhof. Die Abfahrtstafel für den 9er wurde beschädigt und musste abmontiert werden.

Doch warum steht der 9er über das Gegengleis?

Weil da ein Kranwagen die Schleife blockiert. Wenn der sich grade hinstellen würde, müssten nich 2 9er und 4 6er auf die Wieterfahrt warten.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14350 am: 05. August 2019, 17:48:48 »
Unter dem Motto: "Wenn grade keine Störung ist, dann machen wir sie selbst".
Heute, ca. 10:30 Westbahnhof. Die Abfahrtstafel für den 9er wurde beschädigt und musste abmontiert werden.

Doch warum steht der 9er über das Gegengleis?

Weil da ein Kranwagen die Schleife blockiert. Wenn der sich grade hinstellen würde, müssten nich 2 9er und 4 6er auf die Wieterfahrt warten.

...versteh'  auch nicht, warum der 9er-Fahrer nicht das zweite Schleifengleis benutzt hat? Er müßte ja von der Felberstraße kommend schon sehen, daß sich in der Gleisschleife etwas abspielt und spätestens vor der Einfahrt in die Gleisschleife entscheide ich mich für das zweite Gleis. Runtersteigen und die Weiche halt händisch stellen, so einfach wär's...

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14351 am: 05. August 2019, 21:22:40 »
Das sehr gut ausgebildete Fachpersonal :bh:
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14352 am: 06. August 2019, 07:21:04 »
Oder notfalls übers 5er Gleis in die Obeliskenschleife.  ;)

Aber das kann man natürlich vom Schreibtisch aus nicht beurteilen. Wir sind alle nur Menschen. Vielleicht war er gerade durch einen Fußgänger abgelenkt der nahe beim Gleis ging oder durch den Gegenzug (Konfliktweichenregel) und hat den Kran Turmwagen dann erst zu spät gesehen. Niemand ist fehlerfrei...auch ihr nicht.  ;)

EDIT: Zumal 9632 womöglich die entscheidende Sicht verstellt hat um vom Fahrerplatz aus beurteilen zu können ob sich das ausgeht oder nicht.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14353 am: 06. August 2019, 09:23:22 »
Es gäbe auch so etwas wie ein Rangierpult mit Hilfe dessen man den Zug in Sekundenschnelle zurücksetzen kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14354 am: 06. August 2019, 09:34:10 »
Es gäbe auch so etwas wie ein Rangierpult mit Hilfe dessen man den Zug in Sekundenschnelle zurücksetzen kann.

Eine eigenmächtige Routenänderung ist aber nicht gestattet. Vermutlich hat sich der Turmwagen eh schnell auf die Seite gestellt, in F59 ist jedenfalls keine Störung eingetragen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!