Ich denke mir das auch, warum haben denn die neuen D eine andere Art Anprall-/Überrollschutz …
Das Fatale beim ULF ist, das seine Karosserieteile fast gerade sind, er eigentlich - was auch die seitlichen Portalverkleidungen betrifft wo man sehr leicht mit einem Kleidungsstück hängen bleiben kann - sehr unglücklich gebaut ist, wo sehr viel Wert auf das Design gelegt wurde. Es war eben ein 'Porsche'-Design.
D.h.: Wenn du eine Person in frontaler Position erwischt, bleibt die Person so quasi am fast geraden Bugteil auf Höhe des Stirnwandfensters picken, fällt dann direkt auf/vor die Rammbohle und wird u.U. - so wie eben in diesem Fall - überrollt. Die Gummilippen unterhalb der Rammbohle sind zwar etwas in Pflugstellung, aber diese Konstruktion hat mir seit der Lieferung des ULF nie gefallen, sie ist einfach zu weich ausgeführt, ein Gegenstand wird unweigerlich überfahren und nicht zur Seite geschleudert. Sie ist eher als Designkosmetik anzusehen, als denn als Pflug (Rammschutz) zum zur Seite schieben eines Hindernisses. Der ULF besitzt eine für solch einen Vorfall nicht ideale Höhe (so ca. 19 bis 21 cm zwischen Schienenfahrbahn und Unterkante des Wagenkastens). Zuwenig hoch für die Anbringung eines Tastgitters und Fangkorb, zuviel aber dafür, das eben sehr leicht ein Gegenstand hineinschlüpfen bzw. hineingezogen werden kann.
Bei einem E
1 oder E
2 wird die Person durch die Bugrundung eigentlich weggeschleudert und wenn sie nahe bei der Bugspitze zu Fall kommt, löst das Tastgitter den Fangkorb aus und die Person kommt so in vielen Fällen mit dem Leben davon. Pech wäre es in diesem Fall, wenn sie dann seitlich irgendwo beim Zug hängen bleibt und mitgeschleift wird.
Ein Unfall wie gestern - egal wie und warum er jetzt passiert ist - war in der Art bei einem ULF seit 1995 noch nie der Fall (zumindest mir nicht bekannt), daß eine Person das Pech hatte, unter den Zug zu geraten. Es bleibt abzuwarten, wie sich bei einem solchen Unfall der D bewähren wird. Ich finde, auch er ist eher auf Design als auf Sicherheit bei einem Personenunfall ausgelegt, seinen Unterfahrschutz hat man aber immerhin in runder Form gebaut. Für die Behörde ist somit genüge getan. Für mich ist die Front ebenfalls zu gerade. Viele NF-Fahrzeuge bei anderen Betrieben - wenn man sich für die verschiedenen Bauarten interessiert - haben eher eine runde Kopfform.
Trotz alldem ist dieser Vorfall sehr bedauerlich...