Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5361685 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15060 am: 25. Juni 2020, 09:09:13 »
Waren die Unfälle früher mit Fangkorb nicht so dramatisch?
Ich denke mir das auch, warum haben denn die neuen D eine andere Art Anprall-/Überrollschutz …
@ Katana: Ich habe nicht lange ein Emoji gesucht, was vielleicht passen KÖNNTE sondern ganz einfach das nächste passende - okay ?
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15061 am: 25. Juni 2020, 10:19:08 »
Ich denke mir das auch, warum haben denn die neuen D eine andere Art Anprall-/Überrollschutz …

Das Fatale beim ULF ist, das seine Karosserieteile fast gerade sind, er eigentlich - was auch die seitlichen Portalverkleidungen betrifft wo man sehr leicht mit einem Kleidungsstück hängen bleiben kann - sehr unglücklich gebaut ist, wo sehr viel Wert auf das Design gelegt wurde. Es war eben ein 'Porsche'-Design.
D.h.: Wenn du eine Person in frontaler Position erwischt, bleibt die Person so quasi am fast geraden Bugteil auf Höhe des Stirnwandfensters picken, fällt dann direkt auf/vor die Rammbohle und wird u.U. - so wie eben in diesem Fall - überrollt. Die Gummilippen unterhalb der Rammbohle sind zwar etwas in Pflugstellung, aber diese Konstruktion hat mir seit der Lieferung des ULF nie gefallen, sie ist einfach zu weich ausgeführt, ein Gegenstand wird unweigerlich überfahren und nicht zur Seite geschleudert. Sie ist eher als Designkosmetik anzusehen, als denn als Pflug (Rammschutz) zum zur Seite schieben eines Hindernisses. Der ULF besitzt eine für solch einen Vorfall nicht ideale Höhe (so ca. 19 bis 21 cm zwischen Schienenfahrbahn und Unterkante des Wagenkastens). Zuwenig hoch für die Anbringung eines Tastgitters und Fangkorb, zuviel aber dafür, das eben sehr leicht ein Gegenstand hineinschlüpfen bzw. hineingezogen werden kann.
Bei einem E1 oder E2 wird die Person durch die Bugrundung eigentlich weggeschleudert und wenn sie nahe bei der Bugspitze zu Fall kommt, löst das Tastgitter den Fangkorb aus und die Person kommt so in vielen Fällen mit dem Leben davon. Pech wäre es in diesem Fall, wenn sie dann seitlich irgendwo beim Zug hängen bleibt und mitgeschleift wird.
Ein Unfall wie gestern - egal wie und warum er jetzt passiert ist - war in der Art bei einem ULF seit 1995 noch nie der Fall (zumindest mir nicht bekannt), daß eine Person das Pech hatte, unter den Zug zu geraten. Es bleibt abzuwarten, wie sich bei einem solchen Unfall der D bewähren wird. Ich finde, auch er ist eher auf Design als auf Sicherheit bei einem Personenunfall ausgelegt, seinen Unterfahrschutz hat man aber immerhin in runder Form gebaut. Für die Behörde ist somit genüge getan. Für mich ist die Front ebenfalls zu gerade. Viele NF-Fahrzeuge bei anderen Betrieben -  wenn man sich für die verschiedenen Bauarten interessiert - haben eher eine runde Kopfform.

Trotz alldem ist dieser Vorfall sehr bedauerlich...

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15062 am: 25. Juni 2020, 11:05:44 »
@denond
Beim zweiten "Tötlichen" war mWn der D 304 beteiligt.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15063 am: 25. Juni 2020, 11:50:38 »
Es bleibt abzuwarten, wie sich bei einem solchen Unfall der D bewähren wird. Ich finde, auch er ist eher auf Design als auf Sicherheit bei einem Personenunfall ausgelegt, seinen Unterfahrschutz hat man aber immerhin in runder Form gebaut. Für die Behörde ist somit genüge getan. Für mich ist die Front ebenfalls zu gerade. Viele NF-Fahrzeuge bei anderen Betrieben -  wenn man sich für die verschiedenen Bauarten interessiert - haben eher eine runde Kopfform.

Beim Berliner Flexity hat man den Unterfahrschutz mit der Kupplungsschürze in Entenschnabelform (dafür wurde er verrissen) realisiert. Hintergrund waren eine Reihe von Kollisionen mit Fußgängern, die insbesondere bei den Hochflurfahrzeugen fatal ausgingen. Bei den Adtranz-GT6 wurden die Personen i.d.R. weggeschleudert. Problematisch ist grundsätzlich, wenn die Personen vor den Zug fallen, also gar keinen Kontakt mit den entsprechenden Anprallelementen an der Front haben. Hier hatte Bombardier bei den DeLijn-Flexity einen Unterfahrschutz in Form eines Airbags vorgesehen. Anbei zwei Bilder:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15064 am: 25. Juni 2020, 13:54:02 »
Das Fatale beim ULF ist, das seine Karosserieteile fast gerade sind, er eigentlich - was auch die seitlichen Portalverkleidungen betrifft wo man sehr leicht mit einem Kleidungsstück hängen bleiben kann - sehr unglücklich gebaut ist, wo sehr viel Wert auf das Design gelegt wurde.
Design im ursprünglichen Sinne berücksichtigt allerdings genau solche Sachen und geht über die reine Form bzw. das optische Aussehen hinaus und berücksichtigt auch die Funktion. Das, was du meinst, ist Gestaltung (englisch Styling).

@ Katana: Ich habe nicht lange ein Emoji gesucht, was vielleicht passen KÖNNTE sondern ganz einfach das nächste passende - okay ?
Das Facepalm-Emoji ist aber auf jeden Fall nicht das passende :fp: Ein bissl mehr überlegen vorm Posten schadet im Allgemeinen nicht, oder nimmst du auch das erstbeste Wort, das dir gerade einfällt?

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15065 am: 25. Juni 2020, 17:19:58 »
Ganz aktuell: Niederstoßen auf der Linie 62 im Bereich Meidling. Person liegt unter dem Zug!

Und auch dieser Unfall hat leider tödlich geendet:
https://wien.orf.at/stories/3054619/

Dort sollte zwischen den Gleisen ein Gitter über die gesamte Länge der Haltestelle errichtet werden! Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen, nicht nur durch Unachtsamkeit, sondern fallweise auch geradezu mutwillig und provokant...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15066 am: 25. Juni 2020, 17:32:30 »
Die Leute rennen da aber immer ohne Schauen über den Übergang rüber, da hilft kein Gitter!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15067 am: 25. Juni 2020, 17:51:09 »
War heute am 31er eine Kollision Bim vs. Fußgänger?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15068 am: 25. Juni 2020, 20:05:12 »
@denond
Beim zweiten "Tötlichen" war mWn der D 304 beteiligt.
Wie kommst du darauf? Weil im ORF-Bericht der 304 als Symbolbild hinterlegt ist? MWn fahren am 11er noch keine Flexity...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15069 am: 25. Juni 2020, 20:21:58 »
@ Schaltkurbel-> Der beteiligte Zug war kein D und das Foto stammt von der Pressefahrt anläßlich der Einführung der Linie 11

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15070 am: 26. Juni 2020, 13:52:34 »
Ganz aktuell: Niederstoßen auf der Linie 62 im Bereich Meidling. Person liegt unter dem Zug!

Und auch dieser Unfall hat leider tödlich geendet:
https://wien.orf.at/stories/3054619/

Dort sollte zwischen den Gleisen ein Gitter über die gesamte Länge der Haltestelle errichtet werden! Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen, nicht nur durch Unachtsamkeit, sondern fallweise auch geradezu mutwillig und provokant...
Ich wäre dort ja auch dafür, die Fahrspuren auf jeweils eine pro Richtung zu reduzieren und ordentlich Platz für eine Straßenbahnhaltestelle zu schaffen. Die Bahnsteigbreite dort ist für den teilweise aufkommenden Andrang an Fahrgästen mitsamt zugehörigem Gedränge ziemlich schmal...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15071 am: 26. Juni 2020, 17:06:30 »
@denond
Beim zweiten "Tötlichen" war mWn der D 304 beteiligt.
Wie kommst du darauf? Weil im ORF-Bericht der 304 als Symbolbild hinterlegt ist? MWn fahren am 11er noch keine Flexity...
Der D 304 ist übrigens jener Flexity mit dem Softwarefehler bei der Frontanzeige und heute ganz normal am 6er unterwegs!

LG t12700

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15072 am: 28. Juni 2020, 13:30:59 »
Jetzt Gleisschaden beim Donauspital, 25er nur Floridsdorf - Kagran, dafür fahren „einige Busse“ vom 26A über Langobarden- und Erzherzog-Karl-Straße.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15073 am: 28. Juni 2020, 14:38:14 »
Störungsdauer am 25er war von 10:15 bis 13:27; Grund: eine abgebrochene Weichenzunge bei der Vereinigungsweiche im Bereich Donauspital U in FR Aspern. Die Weiche hat gerade mal 10 Jahre gehalten.

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15074 am: 28. Juni 2020, 15:49:12 »
Störungsdauer am 25er war von 10:15 bis 13:27; Grund: eine abgebrochene Weichenzunge bei der Vereinigungsweiche im Bereich Donauspital U in FR Aspern. Die Weiche hat gerade mal 10 Jahre gehalten.

nord22

Wenn das noch die Originalzunge war, dann hat sie lange gehalten.

Weichenzungen halten mWn zwischen 5 und 10 Jahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen