Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5365636 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2663
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15165 am: 22. August 2020, 12:30:31 »
Und mit welcher rechtlichen Grundlage verpflichtet du Dr. Richard, dass er den SEV übernimmt. Weder bei den WL, noch bei Dr. Richard sind am Wochenende Personen anwesend, die diesen Vertrag abschließen dürfen.
Das war auch nur eine spontane Idee von mir, da sich der Abstellplatz Hackinger Straße gleich in der Nähe befindet.
Wer den verlängerten Schienenersatzverkehr betrieben würde, müssten die Wiener Linien ohnehin selbst entscheiden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
  • bim bim
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15166 am: 22. August 2020, 12:37:10 »
Sehr geil - einen vernünftigen 49-Ersatzverkehr hat man ja erfolgreich zu verhindern gewusst. Jetzt die geile Empfehlung, doch beispielsweise auf die U4 auszuweichen, die ja bekanntlich zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz im Schienenersatzverkehr geführt wird.

 :ugvm:
Noch dazu ist die S45 auch keine wirkliche Alternative (neben der U4) und der 47A wird ja ab der Station Tinterstraße nach Hütteldorf umgeleitet.
Den 49E hätte man, in dem Falle, echt zwischen Unter St. Veit und Breitensee fahren lassen können.
47A und 49E hätte man auch von Anfang an irgendwie verbinden können. 47A Richtung Unter St. Veit normale Linienführung, Richtung Baumgartner Höhe dann ab Zehetnergasse/Linzer Straße bis Lützowgasse/Linzer Straße, dann rauf zur Hütteldorfer Straße, dann bis Breitensee... zurück dann über Hütteldorfer Straße -> Ameisbachzeile oder Lützowgasse -> Hanusch Krankenhaus -> Lützowgasse / Hütteldorfer Straße -> 49E -> Zehetnergasse ->Linzer Straße ->Baumgarten -> Deutschordenstraße -> 47A -> Baumgartner Höhe
Ist zwar ein "mit der Kirchn ums Kreuz Rundkurs", aber es wären U4, S45, 49, 52, Hanusch, Pflegeheim, Baumgartner Friedhof miteinander verbunden

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15167 am: 22. August 2020, 12:53:12 »
Sehr geil - einen vernünftigen 49-Ersatzverkehr hat man ja erfolgreich zu verhindern gewusst. Jetzt die geile Empfehlung, doch beispielsweise auf die U4 auszuweichen, die ja bekanntlich zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz im Schienenersatzverkehr geführt wird.

 :ugvm:
Noch dazu ist die S45 auch keine wirkliche Alternative (neben der U4) und der 47A wird ja ab der Station Tinterstraße nach Hütteldorf umgeleitet.
Den 49E hätte man, in dem Falle, echt zwischen Unter St. Veit und Breitensee fahren lassen können.

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Nur so kurzfristig wirst du dafür nicht genügend Busse und vor allem Lenker auftreiben.
Eine Spontanbetreibung vom 49E mit Dr. Richard als Betreiber (Der Abstellplatz Hackinger Straße ist dort gleich in der Nähe) dürfte (je nach dem, wie viele Fahrer bei dem Unternehmen gerade verfügbar sind) eigentlich möglich sein. Gschwindl Busse sind dort zwar auch geparkt, doch im Gegensatz zu die Dr. Richard Busse, nicht so viele dort abgestellt.

Und mit welcher rechtlichen Grundlage verpflichtet du Dr. Richard, dass er den SEV übernimmt. Weder bei den WL, noch bei Dr. Richard sind am Wochenende Personen anwesend, die diesen Vertrag abschließen dürfen.
Also das kannst Du mir nicht erklären, dass kein Verantwortlicher im Notfall erreichbar wäre ...
Es gibt doch einen NOT-Plan  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15168 am: 22. August 2020, 12:53:36 »
Seit heute Betriebsbeginn->
Linie 52 Westbahnhof<->Joachimsthalerplatz und Rest SEV!
Grund: Schienenbruch bei der Hochsatzengasse, wo etwas mehr zu tauschen ist weil ein Verlaschen bzw Verschweißen aufgrund des Gleiszustandes nicht mehr möglich ist
Dauer-> Bis voraussichtlich kommenden Dienstag!

Es wird wirklich Zeit, dass diese Bande :ugvm: besachwaltet wird.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15169 am: 22. August 2020, 14:12:17 »
Sehr geil - einen vernünftigen 49-Ersatzverkehr hat man ja erfolgreich zu verhindern gewusst. Jetzt die geile Empfehlung, doch beispielsweise auf die U4 auszuweichen, die ja bekanntlich zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz im Schienenersatzverkehr geführt wird.

 :ugvm:
Noch dazu ist die S45 auch keine wirkliche Alternative (neben der U4) und der 47A wird ja ab der Station Tinterstraße nach Hütteldorf umgeleitet.
Den 49E hätte man, in dem Falle, echt zwischen Unter St. Veit und Breitensee fahren lassen können.

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Nur so kurzfristig wirst du dafür nicht genügend Busse und vor allem Lenker auftreiben.
Eine Spontanbetreibung vom 49E mit Dr. Richard als Betreiber (Der Abstellplatz Hackinger Straße ist dort gleich in der Nähe) dürfte (je nach dem, wie viele Fahrer bei dem Unternehmen gerade verfügbar sind) eigentlich möglich sein. Gschwindl Busse sind dort zwar auch geparkt, doch im Gegensatz zu die Dr. Richard Busse, nicht so viele dort abgestellt.

Und mit welcher rechtlichen Grundlage verpflichtet du Dr. Richard, dass er den SEV übernimmt. Weder bei den WL, noch bei Dr. Richard sind am Wochenende Personen anwesend, die diesen Vertrag abschließen dürfen.
Also das kannst Du mir nicht erklären, dass kein Verantwortlicher im Notfall erreichbar wäre ...
Es gibt doch einen NOT-Plan  :fp:

Für Notfälle gibt es Entscheidungsberechtigte. Allerdings gibt es niemanden, der eine externe Firma zu einem SEV beauftragen darf.

Und selbst wenn man den Verantwortlichen in seiner Freizeit erreicht,stellt sich mir die Frage, ob es bei der Fremdfirma jemanden gibt, der den Auftrag gegenzeichnen darf. Von der Tatsache, dass auch die Firma nicht umbedingt das Personal auf Bereitschaft sitzen hat, so das diese auch kaum von jetzt auf gleich den SEV besetzten können.

Besonders an @Tatra83 - Ihr glaubt auch, dass die WL beabsichtigt mache. Daher bitte unterlässt eure Meinung, die weit unter die Gürtellinie gehen. Das haben wir nicht notwendig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15170 am: 22. August 2020, 14:19:59 »
@ Klingelfee-> Doch!
Weil für genau diesen Gleisbogen konnte die B63 die Betriebssicherheit schon länger nicht mehr gewährleisten-> und das aus gutem Grund, denn die Störungsursache ist ein Stück vom Schienenkopf, welches mit der Hand aufgehoben werden konnte(!)

Am Besten wäre schon vor längerer Zeit eine ersatzlose Linieneinstellung mit Medienkampangne samt Begründung gewesen-> ich bin überzeugt daß dann das Geld für eine Sanierung recht rasch geflossen wäre

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15171 am: 22. August 2020, 14:25:19 »
Am Besten wäre schon vor längerer Zeit eine ersatzlose Linieneinstellung mit Medienkampangne samt Begründung gewesen-> ich bin überzeugt daß dann das Geld für eine Sanierung recht rasch geflossen wäre
Die Schienen in der Linzer Straße hätte man doch heuer sanieren wollen, nur haben sich ja dann die Gleisbauarbeiten in der Hütteldorfer Straße auf heuer verschoben, weshalb man die Sanierung in der Linzer Straße aufschieben musste. Das rächt sich jetzt eben.

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15172 am: 22. August 2020, 15:13:41 »
Der Streckenabschnitt Brünner Straße von Katsushikastraße bis zur Querung der Nordwestbahn und Shuttleworthstraße bis Siemensstraße ist ebenso komplett am Ende. Ein SEV mit Bussen in der HVZ an einem Schultag wäre im Falle einer Streckensperre leicht überfordert  >:D
nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15173 am: 22. August 2020, 15:25:53 »
Am Besten wäre schon vor längerer Zeit eine ersatzlose Linieneinstellung mit Medienkampangne samt Begründung gewesen-> ich bin überzeugt daß dann das Geld für eine Sanierung recht rasch geflossen wäre
Die Schienen in der Linzer Straße hätte man doch heuer sanieren wollen, nur haben sich ja dann die Gleisbauarbeiten in der Hütteldorfer Straße auf heuer verschoben, weshalb man die Sanierung in der Linzer Straße aufschieben musste. Das rächt sich jetzt eben.

LG t12700

Dem kann ich mich nur anschließen.

Das größte Problem ist, dass schon seit einigen Jahren das Budget für die Sanierung der Gleisanlagen immer wieder gekürzt statt erhöht wurde.

Und selbst wenn die WL der Vorschlag von @Linie360 annehmen würde, würde sich wahrscheinlich nichts ändern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15174 am: 22. August 2020, 15:46:51 »
ad Klingelfee:

Für Notfälle gibt es Entscheidungsberechtigte. Allerdings gibt es niemanden, der eine externe Firma zu einem SEV beauftragen darf.

Und selbst wenn man den Verantwortlichen in seiner Freizeit erreicht,stellt sich mir die Frage, ob es bei der Fremdfirma jemanden gibt, der den Auftrag gegenzeichnen darf. Von der Tatsache, dass auch die Firma nicht umbedingt das Personal auf Bereitschaft sitzen hat, so das diese auch kaum von jetzt auf gleich den SEV besetzten können.

Besonders an @Tatra83 - Ihr glaubt auch, dass die WL beabsichtigt mache. Daher bitte unterlässt eure Meinung, die weit unter die Gürtellinie gehen. Das haben wir nicht notwendig.

––-
Ich gestehe mir zu ein wenig auch von den Entscheidungslinien der WL zu wissen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die WL nicht die Möglichkeit HÄTTEN wenn es notwendig wäre, Entscheidungen im Rahmen der Gesetze zu treffen, und diese dann nachträglich sanktionieren zu lassen! Und wenn es vom Häupl persönlich wäre!
Alles geht wenn man WILL, denn auch die Autobusfirmen haben "not"Telefonnummern die man erreichen kann, wenn es sein muss. Und dass man dann Fremd-Personal erreichen kann, wenn es sein MUSS!!
Ich erinnere mich an meine Zeit, und wie ich Personal anrufen und bitten musste, in den Dienst zu treten bei großen Störungen.
Aber das war halt früher als man noch zusammenarbeitete und nicht nur arbeitete "laut" Gesetz  >:D
Aber man sieht es ist alles leider überorganisiert  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15175 am: 22. August 2020, 16:00:50 »
Die 52er-Teilsperre dauert laut Homepage voraussichtlich doch nur bis morgen BS!

LG t12700

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15176 am: 22. August 2020, 16:50:18 »
Die 52er-Teilsperre dauert laut Homepage voraussichtlich doch nur bis morgen BS!

LG t12700
Ev noch kürzer:
Laut ORF-wien Der Schaden soll am Sonntagabend oder möglicherweise schon mittags wieder behoben sein.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15177 am: 22. August 2020, 16:56:12 »
Seit heute Betriebsbeginn->
Linie 52 Westbahnhof<->Joachimsthalerplatz und Rest SEV!
Grund: Schienenbruch bei der Hochsatzengasse, wo etwas mehr zu tauschen ist weil ein Verlaschen bzw Verschweißen aufgrund des Gleiszustandes nicht mehr möglich ist
Dauer-> Bis voraussichtlich kommenden Dienstag!

Es wird wirklich Zeit, dass diese Bande :ugvm: besachwaltet wird.

Aber endlich hat einmal ein Bereitschaftsingenieur die Eier gehabt, eine Totalsperre zu verfügen, anstatt immer nur noch langsamere Langsamfahrstellen... ^-^

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15178 am: 22. August 2020, 17:21:23 »
Die 52er-Teilsperre dauert laut Homepage voraussichtlich doch nur bis morgen BS!

LG t12700
Ev noch kürzer:
Laut ORF-wien Der Schaden soll am Sonntagabend oder möglicherweise schon mittags wieder behoben sein.
Man soll das einfach gescheit reparieren, und nicht das Ende alle paar Stunden nach vorne verlegen und herumzupfuschen. Da ist mir lieber dass die Sperre bis Sonntag BS dauert als dass man früher "fertig" ist und in ein paar Wochen muss man wieder sperren...

LG t12700

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2211
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15179 am: 22. August 2020, 17:21:48 »
Das größte Problem ist, dass schon seit einigen Jahren das Budget für die Sanierung der Gleisanlagen immer wieder gekürzt statt erhöht wurde.

Heißt das im Ulli-Sima-Propagandasprech nicht "Infrastrukturoffensive"?