Oder aber es wird überprüft, ob das nicht öfters vorkommt.
Ich bin mir sicher, dass das öfter vorkommt. Aber die meisten Fahrgäste werden sich nicht beschweren, sondern nach hinten hecheln und sich dann auch noch herzlich bedanken, weil sie gar nicht auf die Idee kommen, dass die Vorgangsweise des Fahrers nicht den Vorschriften entspricht.
Und denjenigen, die die Vorgangsweise bemängeln, kann man dann entgegenhalten, sie hätten sich geirrt, denn sonst müssten sich ja zig Fahrgäste über denselben Sachverhalt beschwert haben, was nachweislich nicht der Fall sei. (Und wenn man darauf mit entsprechendem Verweis auf die einschlägigen Vorschriften antwortet, wird man anschließend als Exkollege behandelt, der bloß einem anderen was auswischen will.)
Der Kundendienst ist nichts anderes als eine Beschwichtigungsabteilung. Weiterführende Maßnahmen werden im Normalfall nicht getroffen, außer dass vielleicht einmal ein Fahrer zum Verhör muss – aber das ändert an den grundlegenden Übeln und Missständen überhaupt nichts.