Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7528952 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #8970 am: 22. Januar 2016, 09:30:49 »
Bis die Feuerwehr da war, werden die Bremsbeläge schon längst wieder abgekühlt gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

• Gast
« Antwort #8971 am: 22. Januar 2016, 10:57:17 »
So wie mir heute mitgeteilt wurde, ist bei Motor1 ein Bauteil abgeraucht, der Zug wurde vom Rüwa mit 15-20 km/h eingezogen.
Der betroffene Zug wurde auch schon am Vormittag wegen eines Defektes (Rauchentwicklung?) eingezogen, für gut befunden und wieder rausgeschickt.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8972 am: 22. Januar 2016, 11:09:03 »
Der nächste Motorbrand also...  :'(

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #8973 am: 22. Januar 2016, 13:31:14 »
Notbremsung: 77-Jährige mit gebrochener Hüfte

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag hat eine 77 Jahre alte Frau einen Hüftbruch erlitten. Eine Straßenbahn musste eine Notbremsung vollziehen, wobei die Frau zu Sturz gekommen war. Eine weitere Frau erlitt Prellungen.

Wegen eines abbiegenden Pkw hat eine Straßenbahngarnitur der Linie 67 in Wien-Favoriten notbremsen müssen. Dabei wurden zwei Fahrgäste verletzt. Die beiden Frauen wurden in ein Krankenhaus gebracht, berichtete die Polizei am Freitag.

Gegen 11.30 Uhr fuhr der 26 Jahre alte Pkw-Lenker in der Alxingergasse und bog in die Troststraße ein. Dabei missachtete er das „Vorrang geben“-Schild. Der Straßenbahnfahrer leitete eine Notbremsung ein und verhinderte somit einen Zusammenstoß der Fahrzeuge. Eine 77 Jahre alte Frau erlitt nach Polizeiangaben einen Hüftbruch, eine 50-Jährige Prellungen.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2753716/
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8974 am: 22. Januar 2016, 14:15:43 »
Eine 77 Jahre alte Frau erlitt nach Polizeiangaben einen Hüftbruch, eine 50-Jährige Prellungen.

Wie hieß es früher: Denken Sie an die Möglichkeit einer Notbremsung und benützen Sie stets die Haltegriffe!. SSKM.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8975 am: 22. Januar 2016, 14:21:34 »
Eine 77 Jahre alte Frau erlitt nach Polizeiangaben einen Hüftbruch, eine 50-Jährige Prellungen.

Wie hieß es früher: Denken Sie an die Möglichkeit einer Notbremsung und benützen Sie stets die Haltegriffe!. SSKM.  ::)
WEr sagt, dass die Frauen gestanden sind?
Die zweite Frau meines Vaters ist, als am Hietzinger Platz der Behindertenvertreter eines Autofahrerclubs plötzlich vor der Straßenbahn wendete und der Fahrer eine Notbremsung machte, vom Sitz gerutscht und hat sich die Hand gebrochen.
Und wenn sei auch gestanden sind, ältere Menschen haben dann oft nicht mehr die Kraft in der Hand, einen Ruck abzufangen, denen kann durchaus der Griff durch die Hand rutschen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8976 am: 22. Januar 2016, 19:31:28 »

Die Pickerl gibt es immer noch...

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8977 am: 23. Januar 2016, 16:59:21 »

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich im Sitzen bei einer Notbremsung einen Hüftbruch holen kann. Und ich erlebe es oft, wie sich ältere Fahrgäste, die keinen Sitzplatz finden, einfach hinstellen und sich entweder gar nicht oder nur sehr mangelhaft Halt verschaffen. Die bei einer Notbremsung auftretenden Kräfte werden da oft sträflich unterschätzt oder bagatellisiert, frei nach dem Motto "Mir passiert scho nix". Da darf man sich natürlich nicht wundern, wenn dann doch einmal etwas passiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8978 am: 23. Januar 2016, 17:06:41 »

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich im Sitzen bei einer Notbremsung einen Hüftbruch holen kann. Und ich erlebe es oft, wie sich ältere Fahrgäste, die keinen Sitzplatz finden, einfach hinstellen und sich entweder gar nicht oder nur sehr mangelhaft Halt verschaffen. Die bei einer Notbremsung auftretenden Kräfte werden da oft sträflich unterschätzt oder bagatellisiert, frei nach dem Motto "Mir passiert scho nix". Da darf man sich natürlich nicht wundern, wenn dann doch einmal etwas passiert.
Selektives Zitieren!

Ferry, ich weiß, dass nicht sein kann was nach deiner Meinung nicht sein darf. Ich hab dir ein Beispiel gebracht, dass nicht vom entfernten Verwandten des Onkel eines Bekannten der geschiedenen Frau meines Cousins handelt, sondern aus meinem direkten Umfeld stammt. Ob jetzt Armbruch oder Hüftbruch, da ist bei alten Menschen, womöglich von Osteoporose geplagten, kaum mehr ein Unterschied.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #8979 am: 23. Januar 2016, 17:07:28 »

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich im Sitzen bei einer Notbremsung einen Hüftbruch holen kann.

Man rutscht vom Sitz (geht beispielsweise bei den glatten Plastikpritschen in der U-Bahn recht einfach) und fällt hin. Bei älteren Personen sind die Knochen oft viel brüchiger und halten weniger aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8980 am: 23. Januar 2016, 17:12:58 »
Ferry, ich weiß, dass nicht sein kann was nach deiner Meinung nicht sein darf.

Das habe ich nicht behauptet, sondern nur, dass ich es mir nicht vorstellen kann. Und dabei bleibe ich.

Wir alle wissen, dass in den Medien häufig Dinge hochgespielt und teilweise ganz anders dargestellt werden, als sie sich in Wirklichkeit abgespielt haben. Und das weißt du auch, oder? Und darauf wollte ich hinaus. Es kann so gewesen sein, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Was ist daran so schlimm, dass du auf mich losgehst?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8981 am: 23. Januar 2016, 17:55:31 »
Das vom Sitz rutschen und sich den Arm brechen habe ich mir vorher auch nicht vorgestellt, aber ich hätte es nie als unvorstellbar eingestuft.
Mich hat gestört, dass du durch die Blume behauptet hast, dass sich alte Menschen nicht anhalten und sie selber schuld sind. Gerade alte Menschen hanteln sich von Griff zu Griff und sind sehr unsicher, wenn sie während der Fahrt zur Ausstiegstüre gehen müssen und zwischendurch dann oft nicht die Möglichkeit haben, sich anzuhalten (weil z.B. andere Fahrgäste im Weg stehen). Und wie gesagt, oft reicht auch die Kraft nicht mehr aus, sich bei einer Notbremsung festzuhalten, was auch von den Handschuhen abhängen kann (und jetzt sag nicht, dann dürfens keine Wollhandschuhe tragen).

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #8982 am: 23. Januar 2016, 18:06:24 »
Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, daß alte/ältere Personen (meist Frauen) die Tendenz haben, bereits eine Station vor dem geplanten Aussteigepunkt Richtung Ausstieg zu gehen, um als erste die Stufen (bei Hochflurern) hinunterzuklettern. Das dürfte daher kommen, daß sie Angst haben, als letzte ev. von der Tür eingeklemmt (wenn die Hand z.B. nicht von der Lichtschranke erfaßt wird) und schlimmstenfalls mitgeschliffen zu werden. Dieses vorzeitige Aufstehen und "anhaltelos" zur Tür gehen kann natürlich zu Stürzen führen (Kurven, Notbremsungen).

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8983 am: 23. Januar 2016, 18:10:57 »
Wenn sie bei der vorigen STation zur Türe gehen, dann kommt es weder zu NOtbremsungen noch zu Kurvenfahrten. Machen werden sie es aus Angst davor, während der Fahrt zu gehen oder wenn sie bis zum STillstand warten, nicht mehr rechtzeitig zur Türe zu kommen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8984 am: 23. Januar 2016, 18:51:10 »
Kurz vor 18 Uhr: Schadhafter 5er (E1+c4) stand quer über die Kreuzung Spitalgasse # Währinger Straße. 37-42 Gürtel. 5 Wbf - JS, Praterstern - Augasse.

Und jetzt (18:50) der nächste schadhafte Zug an genau derselben Stelle!

Und ansonsten wieder eine bunte Mischung aus schadhaften Zügen, Weichenstörungen und Falschparkern. Snow welcome!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.