Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7508324 mal)

LH und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9795 am: 20. August 2016, 19:35:06 »
Diese Weiche liegt eigentlich noch gar nicht lang. Sowohl die alte als auch die jetzige waren aber immer berüchtigt dafür elektrisch auszufallen. Nicht der Antrieb selber, sondern die Versorgung vom Schaltkasten her, wo man anscheinend anlässlich des Weichentausches nichts gemacht hat. Der Fehler trat gleich Tage nach der Wiedereinschaltung neuerlich auf und praktisch auch nach jedem Regen. Händisch umstellen war natürlich stets möglich, wenn auch aufgrund der Häufigkeit an dieser Stelle recht lähmend. Der dann eifrig entsandte Weichenspritzwagen brachte naturgemäß in so einem Fall keine Abhilfe.

Kann es etwa sein, dass man heutzutage mach dem Melden einer gestörten Weiche den Spritzwagen hinschickt und wenn der keinen Erfolg hat, wird die Weiche einfach nur mehr in die offene Richtung befahren, bis halt die Abteilung für die mechanische Überprüfung und jene für die elektrische ihre Arbeit getan haben? Nur mein persönlicher Verdacht! Man will halt aus irgend einem vorgeschobenen Sicherheitsgrund (auf gewerkschaftlichen Druck?) den Fahrern das stunden- oder tagelange Runtersteigen ersparen, trifft ja eh nur die Fahrgäste. Anders ist für mich diese plötzliche gewaltige Häufung von mechanisch nicht (mehr) umstellbaren Weichen nicht erklärbar.   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #9796 am: 20. August 2016, 20:18:09 »
Beim E1 ist die Weichenkrücke direkt hinter dem Fahrerplatz, beim ULF muss der Fahrer aus seiner Kabine raus, die Kabine wieder schließen, weil sich die sonst mit der Tür, hinter der die Weichenkrücke steckt im Weg ist, die Weichenkrücke aus dem Kastl im ersten Portal rausräumen, vor dem fast immer wer herumlungert, den man erst wegschicken muss und danach das ganze retour. Vielleicht spielt das auch eine Rolle, dass das Prozedere beim ULF nicht ein einfaches "Runtersteigen" ist.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9797 am: 20. August 2016, 20:25:13 »
Jetzt verstehe ich! Der Fahrer schaut in den Kasten im Portal 1, findet dort natürlich keine Weichenkrücke und ist somit leider verhindert die Weiche händisch umzustellen.  :'(

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #9798 am: 20. August 2016, 23:10:07 »
Jetzt verstehe ich! Der Fahrer schaut in den Kasten im Portal 1, findet dort natürlich keine Weichenkrücke und ist somit leider verhindert die Weiche händisch umzustellen.  :'(

Das wirds sein!  ;D

Vielleicht sollte man für solche Fälle eine Ersatzkrücke in der Fahrerkabine anbringen? Nur für den Fall, dass der Geräteschrank durch Fahrgäste verstellt ist.

Ich glaube deutlich neben dem Fahrersitz könnte noch ein freier Platz sein!
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9799 am: 20. August 2016, 23:11:30 »
Beim E1 ist die Weichenkrücke direkt hinter dem Fahrerplatz, beim ULF muss der Fahrer aus seiner Kabine raus, die Kabine wieder schließen, weil sich die sonst mit der Tür, hinter der die Weichenkrücke steckt im Weg ist, die Weichenkrücke aus dem Kastl im ersten Portal rausräumen, vor dem fast immer wer herumlungert, den man erst wegschicken muss und danach das ganze retour. Vielleicht spielt das auch eine Rolle, dass das Prozedere beim ULF nicht ein einfaches "Runtersteigen" ist.
Jetzt schaust dir aber bitte bei nächster Gelegenheit den Fahrerplatz vom ULF an, bevor du so einen Blödsinn postest ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #9800 am: 20. August 2016, 23:44:24 »

Falls er überhaupt den Kasten aufkriegt, denn allzu oft scheitert das Personal am Auffinden des unteren Vierkantschlosses.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9801 am: 21. August 2016, 01:49:12 »

Falls er überhaupt den Kasten aufkriegt, denn allzu oft scheitert das Personal am Auffinden des unteren Vierkantschlosses.
Drum können sie im Winter auch nicht Weichen putzen und müssen in ihrem warmen Kabäuschen das Eintreffen von Hilfe abwarten!  8)

15A

• Expeditor
  • **
« Antwort #9802 am: 21. August 2016, 09:25:03 »
Seit Betiebsbeginn fährt der O wieder ganz normal.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9803 am: 21. August 2016, 09:31:57 »
Hast du das mit eigenen Augen gesehen oder schreibst du das, weil die Störungsmeldung zu ist?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9804 am: 21. August 2016, 09:40:55 »
Hast du das mit eigenen Augen gesehen oder schreibst du das, weil die Störungsmeldung zu ist?
Die Störungsmeldung wurde zugemacht, weil die Arbeiten heute in der Nacht fertig waren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9805 am: 21. August 2016, 09:53:33 »
Die Störungsmeldung wurde zugemacht, weil die Arbeiten heute in der Nacht fertig waren.
Nicht schlecht, gleich einen ganzen Tag früher fertigzuwerden! :up:

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #9806 am: 21. August 2016, 11:40:00 »
Jetzt schaust dir aber bitte bei nächster Gelegenheit den Fahrerplatz vom ULF an, bevor du so einen Blödsinn postest ;)
Anscheinend stand er auch noch nie neben der Ulfkabine, als ein Fahrer schon mit Weichenkrücke aus dieser ausstieg. :fp: :fp: :fp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

15A

• Expeditor
  • **
« Antwort #9807 am: 21. August 2016, 12:28:43 »
13er ich hab es heute gehört vom Expititor da ich den O fahren sollte.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #9808 am: 21. August 2016, 21:03:35 »
13er ich hab es heute gehört vom Expititor da ich den O fahren sollte.

Abschiedsvorstellung?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

15A

• Expeditor
  • **
« Antwort #9809 am: 21. August 2016, 21:31:05 »
Nein. Für den umgeleiteten O waren mehr Fahrer vorgesehen und mehr Gruppen. Da es nicht dazu kam wurden viele Fahre zur Reserve. Und mein Abschied ist noch lange nicht.