Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7508742 mal)

LH und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Wiener Schwelle

• Zugführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10575 am: 10. Januar 2017, 09:23:38 »
Zuviele vor- oder eingeheizte "ULFe" (auch wenn man als Fahrgast davon nicht viel merkt).
Ein lt. Insider schon lange bekanntes Problem. Sparen, statt Last zu verstärken. Der Winter dauert eh nicht lange.
In Hernals war eigentlich bisher das Heizen der Züge im Bahnhofsbereich nicht erlaubt. Die Heizungen (und Klima im Sommer?) durften erst auf der Strecke eingeschaltet werden. Ich wüsste nicht, dass sich das geändert hätte, oder hat man mittlerweile nur geflissentlich drauf "vergessen", weil schon länger kein zusammenbruch der Stromversorgung vorgekommen ist? War ja auch kaum so kalt in letzter Zeit.
Dafür für die WL unzählige  :ugvm:.
Soviel der Winter kann kommen.

Wiener Schwelle

• Zugführer
  • *
« Antwort #10576 am: 10. Januar 2017, 09:26:23 »
Dabei haben sie sich so bemüht mit den 7 Mythen zu WL & Schnee... und jetzt sind's an 90% der Störungen doch selbst schuld. Wenn Propaganda ins Leere geht...
Bei diesem Lobhudeln bleibt auch der Schnee stehen und nicht liegen. Hier sieht man wie bei den WL in der leitenden und jubelnden Führungsebene gearbeitet wird.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10577 am: 10. Januar 2017, 09:28:31 »
Zuviele vor- oder eingeheizte "ULFe" (auch wenn man als Fahrgast davon nicht viel merkt).
Ein lt. Insider schon lange bekanntes Problem. Sparen, statt Last zu verstärken. Der Winter dauert eh nicht lange.
In Hernals war eigentlich bisher das Heizen der Züge im Bahnhofsbereich nicht erlaubt. Die Heizungen (und Klima im Sommer?) durften erst auf der Strecke eingeschaltet werden. Ich wüsste nicht, dass sich das geändert hätte, oder hat man mittlerweile nur geflissentlich drauf "vergessen", weil schon länger kein zusammenbruch der Stromversorgung vorgekommen ist? War ja auch kaum so kalt in letzter Zeit.
Dafür für die WL unzählige  :ugvm:.
Soviel der Winter kann kommen.

Es soll nicht passieren, aber ich finde herrlich, dass ihr schon wieder den WL die Schuld gebt. Am Heizen der Züge hat sich in der letzten Zeit nichts geändert. Und wenn das Unterwerk ausschaltet, dann kann es viele Ursachen haben. Das muss nicht unweigerlich an einer Überlast liegen. Und wenn es dem Schalter zu viel wird, dann gehört der verstärkt. Das ist aber dann Sache des E-Werkes und nicht der WL.

Aber ihr seid diesbezüglich so gescheit und wisst sofort den Schuldigen, ohne die wirkliche Störungsursache zu kennen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

• Gast
« Antwort #10578 am: 10. Januar 2017, 09:30:50 »
Andererseits, hàtte man die Züge nicht vorgeheizt, wären zumindest einige Gummihunde ULF auch nicht ausgefahren  ::).

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10579 am: 10. Januar 2017, 09:45:21 »
Es soll nicht passieren, aber ich finde herrlich, dass ihr schon wieder den WL die Schuld gebt. Am Heizen der Züge hat sich in der letzten Zeit nichts geändert. Und wenn das Unterwerk ausschaltet, dann kann es viele Ursachen haben. Das muss nicht unweigerlich an einer Überlast liegen. Und wenn es dem Schalter zu viel wird, dann gehört der verstärkt. Das ist aber dann Sache des E-Werkes und nicht der WL.
Selbstverständlich ist das die Schuld der WL. Das E-Werk wird nicht von selbst Unterwerke verstärken. Da gehört schon ein Ansuchen und Geld von den WL her.

Mindestens ein E1-5er ist übrigens vorher zum Schottentor gefahren. War leider zu spät mit der Kamera.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10580 am: 10. Januar 2017, 10:23:38 »
Selbstverständlich ist das die Schuld der WL. Das E-Werk wird nicht von selbst Unterwerke verstärken. Da gehört schon ein Ansuchen und Geld von den WL her.

Mindestens ein E1-5er ist übrigens vorher zum Schottentor gefahren. War leider zu spät mit der Kamera.

Und woher weist du, das der antrag seitens WL schon gestellt wurde und nur noch nicht umgebaut wurde. Und vielleicht war etwas anderes auf der Leitung noch an dem Ausschalten Schuld. Soll keine Ausrede sein, denn ich weiß es im übrigen auch nicht. Aber es ist halt einfach immer auf den gleichen Hinzuschlagen, egal ob er jetzt wirklich verantwortlich ist oder nicht.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10581 am: 10. Januar 2017, 10:38:48 »

Und woher weist du, das der antrag seitens WL schon gestellt wurde und nur noch nicht umgebaut wurde. Und vielleicht war etwas anderes auf der Leitung noch an dem Ausschalten Schuld. Soll keine Ausrede sein, denn ich weiß es im übrigen auch nicht. Aber es ist halt einfach immer auf den gleichen Hinzuschlagen, egal ob er jetzt wirklich verantwortlich ist oder nicht.

Ein Antrag werdens vielleicht eh gestellt haben. Dann kam der Kostenvoranschlag und da haben die SAP Benutzer gleich einen Herzanfall bekommen und das ganze wahrscheinlich gleich wieder abgeblasen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10582 am: 10. Januar 2017, 10:41:45 »
Es ist halt jetzt schon ein paar Winter hintereinander passiert. So lange könnte das gar nicht dauern, wenn man es ernsthaft angehen würde. Dabei wird sich das Problem in Zukunft nur noch verschärfen. Oder denken die Zuständigen, am 43er fahren irgendwann einmal wieder mehr E1? Der Flexity ist sicher auch hungrig.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #10583 am: 10. Januar 2017, 10:49:26 »
Es ist halt jetzt schon ein paar Winter hintereinander passiert.

Im Sommer passiert es nicht, da gerät die ganze Sache halt immer wieder in Vergessenheit – und jeden Winter ist es dann aufs Neue eine Überraschung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10584 am: 10. Januar 2017, 13:00:03 »
Bei einem Schweizer Straßenbahnbetrieb würde man kaum annehmen, dass dieser Schuld an so etwas sei.
Bei der Art, wie die Wiener Linien den Betrieb führen (in erster Linie die oberen Etagen und die, die die Indianer demotivieren) käme niemand so schnell auf die Idee, dass die WL nicht daran schuld sein könnten. Das ist verständlich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10585 am: 10. Januar 2017, 13:21:25 »
Bei einem Schweizer Straßenbahnbetrieb würde man kaum annehmen, dass dieser Schuld an so etwas sei.
Bei der Art, wie die Wiener Linien den Betrieb führen (in erster Linie die oberen Etagen und die, die die Indianer demotivieren) käme niemand so schnell auf die Idee, dass die WL nicht daran schuld sein könnten. Das ist verständlich.

Ich stelle nur fest, dass dieses Forum immer mehr nur zu einem Lästerforum gegenüber der WL wird und bei Störungen grundsätzlich die WL dafür verantwortlich gemacht werden, obwohl dies nicht immer zu 100% ausgeschlossen werden kann.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10586 am: 10. Januar 2017, 13:23:18 »
Ich stelle nur fest, dass dieses Forum immer mehr nur zu einem Lästerforum gegenüber der WL wird und bei Störungen grundsätzlich die WL dafür verantwortlich gemacht werden, obwohl dies nicht immer zu 100% ausgeschlossen werden kann.
Und wer soll daran sonst schuld sein, wenn ein ganzer Bahnhof über mehrere Winter immer wieder keinen Strom hat? Das Christkind?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10587 am: 10. Januar 2017, 13:38:08 »
Und wer soll daran sonst schuld sein, wenn ein ganzer Bahnhof über mehrere Winter immer wieder keinen Strom hat? Das Christkind?

Das E-Werk und die maroden Leitungen zum Beispiel. Und die Leitungen vom E-Werk bis zum Bahnhof gehören dem E-Werk und nicht den WL. Oder gehören die Leitungen bis zu deinem Zähler in der Wohnung dir?

Wenn im Unterwerk ein Automat auslöst, dann kann der Fehler bei den WL liegen. Der muss aber nicht zwangsläufig dort liegen.

Aber einige User schlagen grundsätzlich auf die WL hin. Und das ist etwas, was mir komplett gegen den Strich hier geht.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10588 am: 10. Januar 2017, 13:47:13 »
Wenn im Unterwerk ein Automat auslöst, dann kann der Fehler bei den WL liegen. Der muss aber nicht zwangsläufig dort liegen.
Genau um 5 Uhr in der Früh ist ja der Stromverbrauch von privater Seite extrem hoch! Wahrscheinlich hat neben dem Bahnhof einer die Mikrowelle zu lang laufen lassen.

Das kannst du einfach nicht verteidigen, so sehr du dir auch Mühe gibst :D

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10589 am: 10. Januar 2017, 13:55:57 »
Genau um 5 Uhr in der Früh ist ja der Stromverbrauch von privater Seite extrem hoch! Wahrscheinlich hat neben dem Bahnhof einer die Mikrowelle zu lang laufen lassen.

Das kannst du einfach nicht verteidigen, so sehr du dir auch Mühe gibst :D

Ich will nicht verteidigen. Nur einfach aufzeigen, dass es noch andere Ursachen geben kann, wo die WL und ihre Fahrgäste nur die Leidtragenden sind.