Ich sehe das eigentlich auch nicht als Belästigung oder Scherz, sondern als Service. Die Vorsorgeuntersuchung steht einem zu, also warum soll man sie nicht auf diese Art und Weise bewerben?
Diese Einladung sollte natürlich nicht wie eine Aufforderung aussehen, das würde ich dann schon bemängeln.
Apropos Stuhlprobe: Dazu eine Anekdote aus meiner Bundesheerzeit: Nach der Grundausbildung sollten einige Kollegen unserer Kompanie Weiterverwendung in Bereichen finden, in denen sie mit Lebensmitteln zu tun haben (Koch, Küchenhilfe etc.). Nach damaliger Gesetzeslage war dafür eine Stuhlprobe erforderlich. Einer der Kollegen hatte allerdings vergessen, bei der Verrichtung des Geschäfts die Stuhlprobe zu nehmen, und konnte sie daher am nächsten Tag, wo die Proben im Zuge der morgendlichen Standeskontrolle eingesammelt wurden, nicht abgeben. Um dies nachzuholen, forderte ihn der Diensthabende auf, unverzüglich ein WC zum Zweck der Verrichtung des großen Geschäfts aufzusuchen. Er tat dies vor versammelter Kompanie lautstark mit den Worten: "Wehrmann XY, gengan S' scheißen!"