Wenn sie verriegelt ist, nicht. Und gerade diese Weiche ist oft verriegelt!
Was du meinst (und siehst) ist der Umstellschutz, also die elektrische Abschaltung des Weichenantriebs!

Verriegelt sind die Weichen in den Endlagen immer, so sie korrekt funktionieren (erkennbar ist das am leuchtenden Richtungsbalken). Ist eine nicht verriegelt, kannst du sie gar nicht elektrisch umstellen!
Darum ist man tw. auch im Schulbüro der Meinung, daß das Stellen der Weichen mit der Liniencodierung ein Schmarren ist, besser wäre es, daß der Fahrer jede Weiche mit den Pfeiltasten stellen müßte, da wäre die Aufmerksamkeit größer.
mfG
Luki
Das ist sicher nicht richtig. Wenn wer nicht aufpasst, passt er nicht auf. Bei vielen ist diese Unaufmerksamkeit leider notorisch, solche Leute gehör(t)en eigentlich nicht auf den Fahrerstand!