Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7587312 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12540 am: 07. März 2018, 18:21:35 »
Meine Frage, ob ein Abwarten nicht besser wäre, bezog sich aber auf die Ablenkung von 5 und 33.

Da sage ich nein. Denn überhaupt auf der Linie 5/33 hast du nicht wirklich Platz, dass die Züge einmal warten, ob der Strom wieder da ist. Da ist es immer noch besser, wenn man Züge gleich umdreht. Denn so kannst du die Gegenrichtung versorgen. Und der Fahrplan ist da sowieso komplett durcheinander.

Außerdem weiß man zu Störungsbeginn ja noch nicht, ob es ohnehin in 10 Minuten wieder Strom gibt. Wenn der Vorfallsort unglücklich liegt, kann es auch länger dauern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #12541 am: 07. März 2018, 18:26:58 »
Das Schnürdl hängt wieder. VA in etwa 15-20min.

Der Probezug hat die Stelle grad passiert. VA jetzt.
Dafür gibts  :ugvm: , weil man es nicht geschafft hat, die Umleitung des 35A über 40A - Linnéplatz und Cottagegasse zur Krottenbachstraße irgendwo kundzumachen.

Auf der Wien.at App hat man es kundgetan.
Ich hab mich dort nämlich noch über die Meldung "D, 37, 35A: Stromstörung" gewundert.

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #12542 am: 07. März 2018, 19:00:43 »
Das Schnürdl hängt wieder. VA in etwa 15-20min.

Der Probezug hat die Stelle grad passiert. VA jetzt.
Dafür gibts  :ugvm: , weil man es nicht geschafft hat, die Umleitung des 35A über 40A - Linnéplatz und Cottagegasse zur Krottenbachstraße irgendwo kundzumachen.

Auf der Wien.at App hat man es kundgetan.
Ich hab mich dort nämlich noch über die Meldung "D, 37, 35A: Stromstörung" gewundert.

Interessant, denn es wussten weder Qando, die Funkstreife noch die Mitarbeiter am Servicetelephon.  ???

23A

• Fahrer
« Antwort #12543 am: 07. März 2018, 20:10:50 »
Was ist denn am 25er im Bereich Langobardenstraße denn passiert, so dass es zurzeit sogar einen SEV zwischen Kagran und Donauspital gibt? Die Störung ist auf f59.at unter einem Rettungseinsatz vermerkt.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12544 am: 07. März 2018, 20:22:16 »
Was ist denn am 25er im Bereich Langobardenstraße denn passiert, so dass es zurzeit sogar einen SEV zwischen Kagran und Donauspital gibt? Die Störung ist auf f59.at unter einem Rettungseinsatz vermerkt.

Ein Vorfall, der einen Einsatz der Rettung erfordert.

Ist das wirklich so wichtig, dass man genau weiß, was vorgefallen ist? Ich sage Nein.

Und der Grund ist einfach. Erstens ist es für den wartenden Fahrgast egal, was die Störungsursache ist. Wichtig ist nur, dass man bei der Info, sofern man es abschätzen kann, eine ungefähre Storungsdauer bekannt gegeben wird.

Und anderseits will man soverhindern, dass noch mehr Gaffer zur Vorfallsstelle fahren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

67er

• Expeditor
  • **
« Antwort #12545 am: 07. März 2018, 23:08:13 »

Ein Vorfall, der einen Einsatz der Rettung erfordert.

Ist das wirklich so wichtig, dass man genau weiß, was vorgefallen ist? Ich sage Nein.

Und der Grund ist einfach. Erstens ist es für den wartenden Fahrgast egal, was die Störungsursache ist. Wichtig ist nur, dass man bei der Info, sofern man es abschätzen kann, eine ungefähre Storungsdauer bekannt gegeben wird.

Und anderseits will man soverhindern, dass noch mehr Gaffer zur Vorfallsstelle fahren

Jeder hat das Recht auf Information! Ich denke, es gibt nichts was geheim gehalten werden muss was auf öffentlicher Fläche passiert...

Und die Gaffer wirst du immer haben da immer mehrere Menschen bei einer Vorfallstelle sind,  oder denkst du, das sich extra etliche Fahrgäste auf den Weg machen würden um möglichst viel gaffen zu können?  :fp:

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #12546 am: 08. März 2018, 00:23:27 »
Jeder hat das Recht auf Information! Ich denke, es gibt nichts was geheim gehalten werden muss was auf öffentlicher Fläche passiert...

Eine Frage, wie viel Information ist für dich angemessen?
- Rettungseinsatz
- Rettungseinsatz wegen Niederstoßen
- Rettungseinsatz wegen Niederstoßen. Person schwer verletzt.
- Rettungseinsatz wegen Niederstoßen. Person schwer verletzt. Frau Mustermann mit wohnhaft in der Musterstraße 1 wird mit Christopherus 9 in das UHK Meidling geflogen und dort von Dr. Sommer notoperiert.
- ....

Ab wie viel Information genau wird deine Neugier befriedigt? Für den Fahrgast ist all diese Information nicht wichtig. Für ihn reicht, dass es einen Rettungseinsatz gibt und der Betrieb derzeit eingeschränkt ist.
Aber wenn du meinst das "Recht auf Information" etwas Einklagbares ist, kannst du gerne zu einem Anwalt gehen und dein Recht bei den WiLi einklagen.

Und die Gaffer wirst du immer haben da immer mehrere Menschen bei einer Vorfallstelle sind,  oder denkst du, das sich extra etliche Fahrgäste auf den Weg machen würden um möglichst viel gaffen zu können?  :fp:

Ja, diese Kategorie von Gaffern gibt es!

Helga06

• RBL-Disponent
« Antwort #12547 am: 08. März 2018, 06:15:38 »
 :up: :up:  :up:

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #12548 am: 08. März 2018, 08:01:40 »
Durch die Informationsflut wird es immer wichtiger zu wissen WAS los ist -  ob es nun den Einzelnen betrifft oder nicht  :down:
Die Neugierde wird immer wichtiger als der Mensch an sich ...
Es ist SOOO wichtig zu wissen, was und wo und wie

Nicht umsonst brauchen in Hinkunft die Einsatzorganisationen Sichtschutzwände, damit die Gaffer abgehalten werden ..

Was wäre dieses Forum - oder was WAR dieses Forum ohne die vielen Möchtegernwisser die unbedingt ein Foto schießen wollen ...

Schade um die fehlende Sensibilität
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12549 am: 08. März 2018, 08:03:46 »
Was wäre dieses Forum - oder was WAR dieses Forum ohne die vielen Möchtegernwisser die unbedingt ein Foto schießen wollen ...
Niemand möchte Fotos von Schwerverletzten schießen, sondern von außergewöhnlichen Ereignissen, die das Verkehrsmittel direkt betreffen. Das ist doch bei uns wohl ein riesengroßer Unterschied, ob ich bei einem blutenden Menschen am Boden draufhalte oder bei einer entgleisten Straßenbahn.

Übrigens passend zu dieser Diskussion: Über die Betriebseinschränkungen der U1 gestern abends wurde überhaupt nichts berichtet. Nicht einmal Polizeieinsatz o.ä.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12550 am: 08. März 2018, 08:12:30 »
Niemand möchte Fotos von Schwerverletzten schießen, sondern von außergewöhnlichen Ereignissen, die das Verkehrsmittel direkt betreffen. Das ist doch bei uns wohl ein riesengroßer Unterschied, ob ich bei einem blutenden Menschen am Boden draufhalte oder bei einer entgleisten Straßenbahn.

Übrigens passend zu dieser Diskussion: Über die Betriebseinschränkungen der U1 gestern abends wurde überhaupt nichts berichtet. Nicht einmal Polizeieinsatz o.ä.

Aber für den wartenden Fahrgast macht es überhaupt keinen Unterschied, um was für eine Behinderung es handelt. Wichtig ist, dass der Fahrgast informiert wird und das über die Verkehrsmaßnahmen korrekt.

Ich war auch ein Leidtragender.  Das hier keine Fahrgastinfo gemacht wurde hat andere Gründe, die ich hier sicher nicht erörten werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #12551 am: 08. März 2018, 08:20:16 »
 :up: :up: :up:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12552 am: 08. März 2018, 08:46:13 »
Aber für den wartenden Fahrgast macht es überhaupt keinen Unterschied, um was für eine Behinderung es handelt. Wichtig ist, dass der Fahrgast informiert wird und das über die Verkehrsmaßnahmen korrekt.
Und genau das war eben hier überhaupt nicht der Fall. Verlässt man sich auf die WL, ist man verlassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #12553 am: 08. März 2018, 09:08:16 »
Fairerweise muss man eines sagen: Früher war der Grund der Störung für den Fahrgast wichtig, um selbst die Dauer bzw. Maßnahmen abschätzen zu können. Heute informieren die WL in den meisten Fällen schon so gut, dass der Grund nicht mehr so wichtig ist.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #12554 am: 08. März 2018, 09:33:52 »
ad 13er:
Das hier keine Fahrgastinfo gemacht wurde hat andere Gründe, die ich hier sicher nicht erörtern werden.
Kannst Du zwischen den Zeilen lesen ?? Für mich ist es klar. Für Dich nicht ??