Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5327203 mal)

4020er und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14460 am: 18. September 2019, 20:48:43 »
Ohne Intervallverdichtung der Lokalbahn?

Und woher soll die WLB das zusätzliche Personal und Fahrzeugmaterial nehmen? Da fährt zur HVZ auch alles was Räder hat.

Rodauner

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14461 am: 18. September 2019, 21:42:34 »
Langsam wäre es an der Zeit, dies auch öffentlich kundzutun und Notmaßnahmen zu ergreifen, zB.:
62 nur mehr Lainz<->Meidling, dafür auf diesem Abschnitt dann ohne Kursausfälle oder 52 nur mehr RDH<->Baumgarten

Na nie und nimmer, solche Aktionen würden den beiden Herrschaften im letzten Stockwerk der Tintenburg zu Erdberg Kopf und Kragen kosten! Da schaut das Rathaus - im Speziellen die U7a - schon drauf, dass der Schein des weltbesten Verkehrsbetriebes um jeden Preis gewahrt bleibt und solche Peinlichkeiten nicht an die Öffentlichkeit kommen - insbesondere in Vorwahlzeiten. >:D

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jede Arbeit so attraktiv wie ihre Bezahlung ist. So tickt der Mensch nun mal - zu 95% zumindest. Wir sind alle käuflich, es kommt nur auf den Preis an. Wenn die Gage stimmt, würde sogar ein krass Überqualifizierter putzen gehen oder im Supermarkt Regale schlichten! B.a.w. wird jedoch weiterhin der schon mal erwähnte Satz gelten: Wer mit Bananen bezahlt, wird Affen bekommen!

[...] die Mitarbeiterfluktuation [...]

Ich wäre dafür, eher den Begriff Mitarbeiterschwund zu verwenden, da die Bewegung derselben hauptsächlich in eine Richtung zu erfolgen scheint, nämlich vom Unternehmen weg!

Am Besten in die Zeitung oder ins Fernsehen [...]

Besonders bei den auflagenstarken Blättern musst du damit rechnen, dass solch heiße Eisen nicht angefaßt werden! Schließlich will man auf die wichtigen Einnahmen aus Inseraten der Stadt (und ihrer vielen Unternehmen), Presseförderung, Einladungen zu Presseterminen, etc. nicht verzichten. Ist auch eine Möglichkeit, Macht zu demonstrieren - wenn man sich sonst nicht mehr zu helfen weiß. >:D


Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14462 am: 18. September 2019, 21:48:27 »
Ohne Intervallverdichtung der Lokalbahn?

Und woher soll die WLB das zusätzliche Personal und Fahrzeugmaterial nehmen? Da fährt zur HVZ auch alles was Räder hat.
Darum habe ich ja die Kürzung des 62ers bis Meidling kritisiert, da selbst die Lokalbahn nicht genügend Züge und, wie du eben geschrieben hast, Fahrer zu Verfügung hat.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Rodauner

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14463 am: 18. September 2019, 22:04:32 »
Doppelpost -> gelöscht!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14464 am: 19. September 2019, 17:37:15 »

Zitat
Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Wiedner Gürtel # Prinz-Eugen-Straße sind die Linien 18 , O in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (15:03): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Wiedner Gürtel wird die Linie O nur zwischen Praterstern und Quartier Belvedere sowie zwischen Gudrunstraße und Raxstraße geführt. Die Linie 18 wird nur zwischen Schlachthausgasse und Quartier Belvedere sowie zwischen Matzleinsdorfer Platz und Dörfelstraße geführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 15:40 Uhr!
Update (15:32): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Wiedner Gürtel wird die Linie O nur zwischen Praterstern S U und Quartier Belvedere S sowie zwischen Gudrunstraße und Raxstraße geführt. Die Linie 18 wird nur zwischen Schlachthausgasse und Quartier Belvedere S sowie zwischen Matzleinsdorfer Platz S und Burggasse, Stadthalle U geführt. Weichen Sie bitte ersatzweise auf die S-Bahn aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:20 Uhr!
Update (15:36): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 18 , O zu unterschiedlichen Intervallen.
Wie hat man da am Matz gewendet? Wurde da gedreieckt? Wurden die Züge zum Reumannplatz bzw. zum Fadinger-Platz geführt? Wurden die Züge ab Matz als Sonderzug weitergeführt?

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14465 am: 19. September 2019, 17:40:31 »

Zitat
Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Wiedner Gürtel # Prinz-Eugen-Straße sind die Linien 18 , O in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (15:03): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Wiedner Gürtel wird die Linie O nur zwischen Praterstern und Quartier Belvedere sowie zwischen Gudrunstraße und Raxstraße geführt. Die Linie 18 wird nur zwischen Schlachthausgasse und Quartier Belvedere sowie zwischen Matzleinsdorfer Platz und Dörfelstraße geführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 15:40 Uhr!
Update (15:32): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Wiedner Gürtel wird die Linie O nur zwischen Praterstern S U und Quartier Belvedere S sowie zwischen Gudrunstraße und Raxstraße geführt. Die Linie 18 wird nur zwischen Schlachthausgasse und Quartier Belvedere S sowie zwischen Matzleinsdorfer Platz S und Burggasse, Stadthalle U geführt. Weichen Sie bitte ersatzweise auf die S-Bahn aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:20 Uhr!
Update (15:36): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 18 , O zu unterschiedlichen Intervallen.
Wie hat man da am Matz gewendet? Wurde da gedreieckt? Wurden die Züge zum Reumannplatz bzw. zum Fadinger-Platz geführt? Wurden die Züge ab Matz als Sonderzug weitergeführt?

Ab Matzleinsdorfer Platz  über die Linie 1 zum Fadinger-Platz.

Hubi

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14466 am: 19. September 2019, 19:14:23 »
Danke für die richtigen Worte!!!

P.S: Und zum Thema Motivation, Urlaub gibts keinen und wenn Du mal 3 Tage unter der Woche frei haben möchtest, musst du es zur Zeit knapp 3 Monate im Vorraus anmelden.  :down: :down: :down: :down:
Dem kann ich mich nur anschließen. Und das mit dem Urlaub ist so auch nicht ganz richtig. Das Problem ist eher, dass noch etliche Mitarbeiter im Urlaub sind und somit die Quote jener,  die in Urlaub gehen können, voll ist. So sind auch im Westen derzeit etliche Mitarbeiter im Urlaub.

Liebe Klingelfee, da muss ich dir aber vehement widersprechen, Tatsache ist, es herrscht extremer Personalmangel, und das hat rein gar nichts mit zuvielen Urlaubern zu tun! Über die Gründe kann und will ich hier gar nicht sprechen, die kennen wir beide nur zu gut! Ich bin ja schon neugierig was passiert, wenn KV neu in Kraft tritt und sich jemand mal längerfristig (bis zur Pension) darüber Gedanken macht.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14467 am: 19. September 2019, 19:17:25 »
Danke für die richtigen Worte!!!

P.S: Und zum Thema Motivation, Urlaub gibts keinen und wenn Du mal 3 Tage unter der Woche frei haben möchtest, musst du es zur Zeit knapp 3 Monate im Vorraus anmelden.  :down: :down: :down: :down:
Dem kann ich mich nur anschließen. Und das mit dem Urlaub ist so auch nicht ganz richtig. Das Problem ist eher, dass noch etliche Mitarbeiter im Urlaub sind und somit die Quote jener,  die in Urlaub gehen können, voll ist. So sind auch im Westen derzeit etliche Mitarbeiter im Urlaub.

Liebe Klingelfee, da muss ich dir aber vehement widersprechen, Tatsache ist, es herrscht extremer Personalmangel, und das hat rein gar nichts mit zuvielen Urlaubern zu tun! Über die Gründe kann und will ich hier gar nicht sprechen, die kennen wir beide nur zu gut! Ich bin ja schon neugierig was passiert, wenn KV neu in Kraft tritt und sich jemand mal längerfristig (bis zur Pension) darüber Gedanken macht.

Im Referat West sind nahezu täglich bis zu 30 Dienste offen!! Das war auch vor der Urlaubszeit schon so. Anstatt das sich die hochrangigen Leute Gedanken machen, wie man die vorhandenen Mitarbeiter wirklich noch behalten kann, kommt nun sowas wie KV-neu... Die einen gewinnen, die anderen verlieren... Ich glaube nicht das ein Verlierer die gleiche Arbeit für weniger Geld auf lange Sicht weitermacht...

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14468 am: 19. September 2019, 20:32:10 »
Danke für die richtigen Worte!!!

P.S: Und zum Thema Motivation, Urlaub gibts keinen und wenn Du mal 3 Tage unter der Woche frei haben möchtest, musst du es zur Zeit knapp 3 Monate im Vorraus anmelden.  :down: :down: :down: :down:
Dem kann ich mich nur anschließen. Und das mit dem Urlaub ist so auch nicht ganz richtig. Das Problem ist eher, dass noch etliche Mitarbeiter im Urlaub sind und somit die Quote jener,  die in Urlaub gehen können, voll ist. So sind auch im Westen derzeit etliche Mitarbeiter im Urlaub.

Liebe Klingelfee, da muss ich dir aber vehement widersprechen, Tatsache ist, es herrscht extremer Personalmangel, und das hat rein gar nichts mit zuvielen Urlaubern zu tun! Über die Gründe kann und will ich hier gar nicht sprechen, die kennen wir beide nur zu gut! Ich bin ja schon neugierig was passiert, wenn KV neu in Kraft tritt und sich jemand mal längerfristig (bis zur Pension) darüber Gedanken macht.

Im Referat West sind nahezu täglich bis zu 30 Dienste offen!! Das war auch vor der Urlaubszeit schon so. Anstatt das sich die hochrangigen Leute Gedanken machen, wie man die vorhandenen Mitarbeiter wirklich noch behalten kann, kommt nun sowas wie KV-neu... Die einen gewinnen, die anderen verlieren... Ich glaube nicht das ein Verlierer die gleiche Arbeit für weniger Geld auf lange Sicht weitermacht...
War früher auch so, die neuen mussten Warten!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14469 am: 19. September 2019, 21:37:09 »
Danke für die richtigen Worte!!!

P.S: Und zum Thema Motivation, Urlaub gibts keinen und wenn Du mal 3 Tage unter der Woche frei haben möchtest, musst du es zur Zeit knapp 3 Monate im Vorraus anmelden.  :down: :down: :down: :down:
Dem kann ich mich nur anschließen. Und das mit dem Urlaub ist so auch nicht ganz richtig. Das Problem ist eher, dass noch etliche Mitarbeiter im Urlaub sind und somit die Quote jener,  die in Urlaub gehen können, voll ist. So sind auch im Westen derzeit etliche Mitarbeiter im Urlaub.

Liebe Klingelfee, da muss ich dir aber vehement widersprechen, Tatsache ist, es herrscht extremer Personalmangel, und das hat rein gar nichts mit zuvielen Urlaubern zu tun! Über die Gründe kann und will ich hier gar nicht sprechen, die kennen wir beide nur zu gut! Ich bin ja schon neugierig was passiert, wenn KV neu in Kraft tritt und sich jemand mal längerfristig (bis zur Pension) darüber Gedanken macht.

Im Referat West sind nahezu täglich bis zu 30 Dienste offen!! Das war auch vor der Urlaubszeit schon so. Anstatt das sich die hochrangigen Leute Gedanken machen, wie man die vorhandenen Mitarbeiter wirklich noch behalten kann, kommt nun sowas wie KV-neu... Die einen gewinnen, die anderen verlieren... Ich glaube nicht das ein Verlierer die gleiche Arbeit für weniger Geld auf lange Sicht weitermacht...

@67er:

liest du eigentlich, bevor du antwortest. Ich habe völlig Recht gegeben, dass die Personalsituation mehr als angespannt ist. Die Anführung des Urlaub war nur auf die Behauptung,, dass es eine Urlaubssperre gibt. Irgendwann ist nun mal die Anzahl jener, die in Urlaub gehen könne erreicht. Und dann kann der Diensteinteiler keinen weiteren Urlaub bewilligen.

Und bezüglich KV, da würde ich sagen, warten wir bitte einmal wirklich die korrekten Bedingungen des neuen KV veröffentlicht sind. Klar wird es keine extreme Gehaltserhöhung geben. Nur was ich gehört habe ist die Tatsache, dass überhaupt die jüngeren Kollegen die Gewinner dieses neuen KV sind. Und sollte es doch Kollegen geben, die durch den neuen KV einen geringeren Grundgehalt haben, so bekommen sie eine Ausgleichszahlung auf ihr altes Grundgehalt, so dass niemand eine Gehaltseinbuse haben. Das war auch bei mir so, wie ich auf Grund einer Gehaltsreform bei den Altbediensteten in ein anderes Gehaltsschema eingereiht wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14470 am: 19. September 2019, 23:46:50 »
In den nächsten Tagen ist weiterhin mit massiven Kursausfällen wegen Personalmangel zu rechnen->morgen sind alleine auf der Linie 62 7 Gruppen bislang nicht besetzt, am kommenden Mittwoch sind nach aktuellem Stand alleine in BSw 42 Gruppen unbesetzt...

Habt ihr eigentlich schon mal was von Überstunden gehört? In anderen Berufsgruppen ist es üblich, vorübergehende Personalausfälle durch Überstunden zu kompensieren.

Und du hast aber auch schon gehört, dass man niemanden zu Überstunden zwingen kann. Vielleicht gibt es im Sektor West irgendwie einen Streik - Dienst nach Vorschrift.

Also bei uns - wie aus dem Nick vielleicht ersichtlich, war/bin ich kein Wiener Linien Mitarbeiter - war es durchaus üblich, bei unvorhersehbarer Mehrarbeit bzw. bei vorübergehender Personalausfällen Überstunden auf "freiwilliger" Basis zu machen. Als Alternative wurden wiederholt "angeordnete" Überstunden in den Raum gestellt.  Dazu ist es aber meines Wissens nach nie gekommen, weil aus Pflichtbewusstsein die erforderliche Mehrarbeit geleistet wurde: Kundenzufriedenheit hatte bei uns oberste Priorität.

Kursausfälle - und somit längere Intervalle/Wartezeiten - führen aus meiner Sicht als Fahrgast sicher nicht zu einer gesteigerten Kundenzufriedenheit. Aber als Wiener hat man es wohl gelassen hinzunehmen. 

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14471 am: 20. September 2019, 00:19:32 »

Überstunden attraktiv machen!

......

Der Extradienstfahrer darf sich seinen Dienst aussuchen? Na dann werden die Mitarbeiter auf Normaldienst sehr dankbar sein, weil die dann den Schrott fahren müssen.


Was ist mit Schrott gemeint?

Zitat

Mehr Zahlen - Stell dir Vor es gibt Fahrbedienstete, denen kannst du noch so viel bezahlen, die machen dir keinen Extradienst.


Und wenn man denen Überstunden anordnet? Bei mir wäre die Nichtbefolgung einer derartigen Anordnung als Arbeitsverweigerung geahndet worden. Oder seid ihr alle - ich hab da zugegebenermassen keine Ahnung - pragmatisiert? 


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14472 am: 20. September 2019, 07:30:16 »

Überstunden attraktiv machen!

......

Der Extradienstfahrer darf sich seinen Dienst aussuchen? Na dann werden die Mitarbeiter auf Normaldienst sehr dankbar sein, weil die dann den Schrott fahren müssen.


Was ist mit Schrott gemeint?

Zitat

Mehr Zahlen - Stell dir Vor es gibt Fahrbedienstete, denen kannst du noch so viel bezahlen, die machen dir keinen Extradienst.


Und wenn man denen Überstunden anordnet? Bei mir wäre die Nichtbefolgung einer derartigen Anordnung als Arbeitsverweigerung geahndet worden. Oder seid ihr alle - ich hab da zugegebenermassen keine Ahnung - pragmatisiert?

Mit Schrott meine ich die unbeliebten Dienste (Unterbrecher, Dienste wo vom Dienstbeginn und Dienstende der ganze Tag im Eimer ist, Dienste, wo die Pausen  zwar vorhanden sind, aber nicht optimal)

Überstunden können zwar angeordnet werden, jedoch nur beim Normaldienst und da nur maximal 2 Stunden pro Tag. Und oft fehlen die Schichten so, dass dies nichts bringt.

Und am Wochenende kann der Chef zwar sagen du musst Überstunden machen, jedoch ist das das Gleiche, als wenn du es der Wand sagst. Denn rein rechtlich darf ich niemanden Überstunden am Wochenende anordnen.

In der Privatwirtschaft ist es etwas anders. Denn wenn du da dem Chef Überstunden verweigerst, dann kann es sein, dass du dann bei der nächsten Kündigungswelle weit vorne auf der Liste stehst, bzw bei den nächsten Lohnerhöhungen nur die gesetzliche Lohnerhöhung bekommst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14473 am: 20. September 2019, 09:56:18 »
Seit 9.38 Uhr Oberleitungsschaden Nußdorfer Straße zwischen Widerhofergasse und Währinger Straße, Bügelbruch bei 4033/37.

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14474 am: 20. September 2019, 10:10:43 »
Und damit einhergehend auch die Lahmlegung der Linien 5,33,37,38,40,41 und 42 in diesem Abschnitt mit einigen liegengebliebenen Zügen.

Die Oberleitung hängt auch auf etwa 40 meter herunter.