Der Vorschlag mit der Nachrüstung wurde schon mehrmals durchdiskudiert. Und mir wurde einmal von F5 erklärt, dass es leider viel zu aufwendig wäre, die A/B mit Klimaanlagen nachzurüsten. Denn es würde nicht nur bedeuten, dass man die Fahrzeuge im Dachbereich umbauen müsste, damit man die Klimageräte dort installieren (Platz und auch Gewichtsproblem). Sondern man müsste auch den Innenraum komplett umbauen, daes gar keinen Platz gibt, die entsprechendne Kühlleitungen zu legen und man kann es angeblich auch nicht so einfach an die Heizleitungen anschließen.
Und bitte, dass ist das was mir einmal von einem F5-Mitarbeiter erklärt wurde und nicht mein Wissen.
Und die Nachrüstung vom ULF mit den NAchrüsten von Gemeindebauten zu vergleichen, dass ist ärger, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Denn bei den Gemeindebauten ist es mWn nie um die Statik, sondern um das Aussehen gegangen.
Alles geht, wenn man will - in unterschiedlicher Qualität, aber grundsätzlich bestimmt. Dass am Dach schwer Platz zu finden ist glaube ich sofort, aber es gibt auch andere Lösungen: in Mailand hat man bei den 4900ern (BJ späte 70er Jahre) sowie einigen 4700ern und 4600ern (BJ 50er Jahre) in den letzten Jahren Klimatisierung nachgerüstet. DAfür mussten ein paar Sitzplätze entfallen, und das Klimagerät ersetzte ein Fenster - ist dann ca. so groß wie die aktuellen Fahrscheinautomaten und bläst die warme Luft seitlich nach außen, sowie die kühle Luft innen an die Decke bzw. über Luftschläuche verteilt im Wagen aus.
Die 6-Achser haben 2, die 8-Achser 3 dieser Einheiten, und es funktioniert gut.
Durch den Ausbau der Niveauregulierung sollte das zusätzliche Gewicht den Achsdruck nicht noch mehr erhöhen als er schon zuvor war, und ja, der Ulf ist statisch betrachtet speziell -aber dann kann man die Geräte ja auch quasi "von der Decke hängen" und nur im Boden gegen Schwingung fixieren, sollte die Tragfähigkeit des Bodens nicht ausreichen.
Und wenn sich z.B. im ganzen Zug nur 2 Geräte ausgehen - dann ist's halt so, aber es schafft kühlere und weniger kühle Bereiche, für jeden Geschmack was dabei. Bin letztens auch mit einem V gefahren, wo die ersten 2 Wagen spürbar unklimatisiert waren - beim Anfahren wurde man geföhnt, beim Abbremsen bekam man einen kühlen Hauch von hinten, unterm Strich aber besser aus dauerhaft gekocht zu werden.