Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 8823056 mal)

Bimigel und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #18810 am: Heute um 11:44:34 »
Mir ist schon klar, dass man vieles machen kann.

Es stellt sich mir halt immer nur die Fragen

.) Wie aufwändig ist das Ganze
.) Welchen Nutzen hat das Ganze
.) und vor allem - Was kostet das Ganze

Und bei der derzeitigen Finanzlage ist es für mich wichtiger, dass in neue Fahrzeuge investiert wird, damit endlich die Hochflurer in Pension geschickt werden können.

Und vor allem bracuht man nicht glauben, dass der Umbau binnen kürzersten Zeit durchgeführt wäre. Bis alle ULF umgebaut sind, kalkuliere ich mit Ausschreibung, Vergabe und Umbauphase mindestens 3-4 Jahre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #18811 am: Heute um 11:44:42 »
Derzeit fährt der 25er nur zwischen Aspern Oberdorfstraße und Aspern Nord, Floridsdorf wird nicht angefahren; Grund Gleisschaden beim Bogen von der Tokiostraße in die Donaufelder Straße.
Foto: Kagranerplatz, B-739 Linie 25
Allerdings wird das nur auf den Zügen (und der FGI-Säule?) angezeigt. Echtzeitdaten sind wohl noch nicht verfügbar.
Heute funktionieren zumindest die Echtzeitdaten.

Es geht weiter:
Zitat von: itip
Linie 26, 27, 25: Hitzebedingte Schäden an der Strecke → Linie: 25 fährt nur zwischen Aspern, Oberdorfstraße und Kagran. Linie: 26 fährt derzeit nicht zwischen Zanggasse und Josef-Baumann-Gasse. Linie: 27 fährt derzeit nicht zwischen Berresgasse und Josef-Baumann-Gasse. Weichen Sie ersatzweise auf die Linien U1, U2, 22A, 24A, 27A, 95A, 97A aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr . Grund dafür: Hitzebedingte Schäden an der Strecke im Bereich Donaufelder Straße 223.
Man hat jetzt die ideale Hitze-Ausrede für alles gefunden  ::)
Am „Hirschstettner Ast“ pendeln ein paar gefangene Züge aller drei Linien zwischen Apsern Nord und Hausfeldstraße. Das sollte doch endlich einen Ruck für eine neue Schleife nach/vor dem Kagraner Platz geben…
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Hbf

• Fahrer
« Antwort #18812 am: Heute um 12:55:05 »
Das ist neu... Nach dieser Logik sollte der 25er normal fahren können, was aber laut der Schilderung von nord 22 unmöglich ist.

JochenK

• Fahrer
« Antwort #18813 am: Heute um 12:57:10 »

Und bei der derzeitigen Finanzlage ist es für mich wichtiger, dass in neue Fahrzeuge investiert wird, damit endlich die Hochflurer in Pension geschickt werden können.

Leider muss man auch sagen das die A/B um keinen Deut besser sind bei diesen Temperaturen als die Hochflurer....
wenn dann sollte man gleich diese mit neuen Fahrzeugen ersetzen, aber das ist wohl eher ein Luftschloss.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #18814 am: Heute um 12:58:58 »
Derzeit fährt der 25er nur zwischen Aspern Oberdorfstraße und Aspern Nord, Floridsdorf wird nicht angefahren; Grund Gleisschaden beim Bogen von der Tokiostraße in die Donaufelder Straße.
Allerdings wird das nur auf den Zügen (und der FGI-Säule?) angezeigt. Echtzeitdaten sind wohl noch nicht verfügbar.

Es geht weiter:
Linie 26, 27, 25: Hitzebedingte Schäden an der Strecke → Linie: 25 fährt nur zwischen Aspern, Oberdorfstraße und Kagran. Linie: 26 fährt derzeit nicht zwischen Zanggasse und Josef-Baumann-Gasse. Linie: 27 fährt derzeit nicht zwischen Berresgasse und Josef-Baumann-Gasse. Weichen Sie ersatzweise auf die Linien U1, U2, 22A, 24A, 27A, 95A, 97A aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr . Grund dafür: Hitzebedingte Schäden an der Strecke im Bereich Donaufelder Straße 223.
Na ja aber die Hitze ist derzeit  schon extrem ....  ??? :-[
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #18815 am: Heute um 13:47:56 »
Das ist neu... Nach dieser Logik sollte der 25er normal fahren können, was aber laut der Schilderung von nord 22 unmöglich ist.

Dreieckswende Tokiostraße!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18816 am: Heute um 14:16:10 »

Leider muss man auch sagen das die A/B um keinen Deut besser sind bei diesen Temperaturen als die Hochflurer....
wenn dann sollte man gleich diese mit neuen Fahrzeugen ersetzen, aber das ist wohl eher ein Luftschloss.

Das alle Fahrzeuge ohne Klima ausgetauscht oder nachgerüstet werdne sollte, stellt sich nicht zur Diskussion. Und das ist auch klar. Jedoch für den Durchschnittsfahrgast ist es wichtiger, dass endlich einmal die Hochflurer verschwinden. Denn bei diesen ist das Einsteigen wesentlich schwieriger, als bei einem ULF
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

• RBL-Disponent
« Antwort #18817 am: Heute um 14:21:41 »
Na ja aber die Hitze ist derzeit  schon extrem ....  ??? :-[
Das ist klar :up:
Nur war die Strecke dort schon vorher in einem schlechten Zustand.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #18818 am: Heute um 15:47:09 »

Es geht weiter:
Am „Hirschstettner Ast“ pendeln ein paar gefangene Züge aller drei Linien zwischen Apsern Nord und Hausfeldstraße. Das sollte doch endlich einen Ruck für eine neue Schleife nach/vor dem Kagraner Platz geben…
Wäre notwendig, nur, wo willst du die hinbauen. Ist ja alles mittlerweile verbaut.

Linie 25/26

• RBL-Disponent
« Antwort #18819 am: Heute um 16:03:05 »
Wäre notwendig, nur, wo willst du die hinbauen. Ist ja alles mittlerweile verbaut.
Ich weiß jetzt nicht wie man Bilder sucht, aber 95B hat einmal eine Skizze angefertigt. Vielleicht kann er das hier nochmal zeigen.

99A

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18820 am: Heute um 16:42:44 »
Das alle Fahrzeuge ohne Klima ausgetauscht oder nachgerüstet werdne sollte, stellt sich nicht zur Diskussion. Und das ist auch klar. Jedoch für den Durchschnittsfahrgast ist es wichtiger, dass endlich einmal die Hochflurer verschwinden. Denn bei diesen ist das Einsteigen wesentlich schwieriger, als bei einem ULF
Das glaube ich nicht wirklich. Natürlich werden einige, vor allem mobilitätseingeschränkte Personen die A/B bevorzugen. Aber ich glaube, dass die Mehrheit, vor allem im Sommer, die Hochflurer bevorzugt. Denn die sind doch noch DEUTLICH angenehmer als die A/B, weil man die Fenster zumindest halbwegs aufmachen kann. In den A/B hat es ja wirklich oft über 40°C, was bei langen Fahrten schon gesundheitsgefährdend sein kann. Nichts ist eine bessere Werbung für das Auto als diese Straßenbahngarnituren!

99A

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18821 am: Heute um 16:46:50 »
Bei der Station Oberfeldgasse gibt es noch genügend Platz, wo noch nichts gebaut wurde und meines Wissens nach bei der Forstnergasse auch noch.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #18822 am: Heute um 16:59:26 »
Bei der Station Oberfeldgasse gibt es noch genügend Platz, wo noch nichts gebaut wurde und meines Wissens nach bei der Forstnergasse auch noch.
Idealer und vermutlich strategisch sinnvollster Standort für eine Schleife wäre um das U1-Stationsgebäude Kagraner Platz, aus beiden Fahrtrichtungen erreichbar.

JochenK

• Fahrer
« Antwort #18823 am: Heute um 17:53:25 »
Das glaube ich nicht wirklich. Natürlich werden einige, vor allem mobilitätseingeschränkte Personen die A/B bevorzugen. Aber ich glaube, dass die Mehrheit, vor allem im Sommer, die Hochflurer bevorzugt. Denn die sind doch noch DEUTLICH angenehmer als die A/B, weil man die Fenster zumindest halbwegs aufmachen kann. In den A/B hat es ja wirklich oft über 40°C, was bei langen Fahrten schon gesundheitsgefährdend sein kann. Nichts ist eine bessere Werbung für das Auto als diese Straßenbahngarnituren!

Sehe ich aus so…. Die WiLi sitzen halt auf den A/B und können es sich nicht leisten diese
auf absehbare Zeit auszumustern.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18824 am: Heute um 18:08:09 »
Der Vorschlag mit der Nachrüstung wurde schon mehrmals durchdiskudiert. Und mir wurde einmal von F5 erklärt, dass es leider viel zu aufwendig wäre, die A/B mit Klimaanlagen nachzurüsten. Denn es würde nicht nur bedeuten, dass man die Fahrzeuge im Dachbereich umbauen müsste, damit man die Klimageräte dort installieren (Platz und auch Gewichtsproblem). Sondern man müsste auch den Innenraum komplett umbauen, daes gar keinen Platz gibt, die entsprechendne Kühlleitungen zu legen und man kann es angeblich auch nicht so einfach an die Heizleitungen anschließen.

Und bitte, dass ist das was mir einmal von einem F5-Mitarbeiter erklärt wurde und nicht mein Wissen.

Und die Nachrüstung vom ULF mit den NAchrüsten von Gemeindebauten zu vergleichen, dass ist ärger, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Denn bei den Gemeindebauten ist es mWn nie um die Statik, sondern um das Aussehen gegangen.
Alles geht, wenn man will - in unterschiedlicher Qualität, aber grundsätzlich bestimmt. Dass am Dach schwer Platz zu finden ist glaube ich sofort, aber es gibt auch andere Lösungen: in Mailand hat man bei den 4900ern (BJ späte 70er Jahre) sowie einigen 4700ern und 4600ern (BJ 50er Jahre) in den letzten Jahren Klimatisierung nachgerüstet. DAfür mussten ein paar Sitzplätze entfallen, und das Klimagerät ersetzte ein Fenster - ist dann ca. so groß wie die aktuellen Fahrscheinautomaten und bläst die warme Luft seitlich nach außen, sowie die kühle Luft innen an die Decke bzw. über Luftschläuche verteilt im Wagen aus.
Die 6-Achser haben 2, die 8-Achser 3 dieser Einheiten, und es funktioniert gut.

Durch den Ausbau der Niveauregulierung sollte das zusätzliche Gewicht den Achsdruck nicht noch mehr erhöhen als er schon zuvor war, und ja, der Ulf ist statisch betrachtet speziell -aber dann kann man die Geräte ja auch quasi "von der Decke hängen" und nur im Boden gegen Schwingung fixieren, sollte die Tragfähigkeit des Bodens nicht ausreichen.
Und wenn sich z.B. im ganzen Zug nur 2 Geräte ausgehen - dann ist's halt so, aber es schafft kühlere und weniger kühle Bereiche, für jeden Geschmack was dabei. Bin letztens auch mit einem V gefahren, wo die ersten 2 Wagen spürbar unklimatisiert waren -  beim Anfahren wurde man geföhnt, beim Abbremsen bekam man einen kühlen Hauch von hinten, unterm Strich aber besser aus dauerhaft gekocht zu werden.
Aber alles bräuchte eine neue Genehmigung und die würde bis nach dem Herbst dauern     8)
Es werden noch mehr Herbste kommen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.