Autor Thema: Wiener Linien in den Medien  (Gelesen 13908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #15 am: 29. Januar 2020, 10:29:19 »
Naja, zu geringe Haltestellenabstände sind ganz klar mit Ursache des niedrigen Durchschnitts - aber sicher nicht die ganze Geschichte.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #16 am: 29. Januar 2020, 10:32:09 »
Naja, zu geringe Haltestellenabstände sind ganz klar mit Ursache des niedrigen Durchschnitts - aber sicher nicht die ganze Geschichte.

Sie sind allenfalls ein minimaler Teil. Wenn die Bahn zwischendurch auf allenfalls 30 beschleunigt (hat die Einheitspartei den Leuten eingeredet, dass man bei Geschwindigektien darüber wahnsinnig wird?) und an JEDER, wirklich JEDER Ampel halten muss, helfen auch kilometerlange Haltestellenabstände nichts.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #17 am: 29. Januar 2020, 10:46:58 »
Gibt es eigentlich außerhalb des ehemaligen Ostblocks einen anderen europäischen Straßenbahnbetrieb, der derartig langsam ist wie der Wiener?
Innsbruck, dort schleicht man sowohl durch die Innenstadt als auch unverständlicherweise auf Neubaustrecke wie in der Kranebitter Allee. Da ist man in Wien regelrecht mit "wahnsinniger Geschwindigkeit" unterwegs.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #18 am: 29. Januar 2020, 10:58:45 »
Gibt es eigentlich außerhalb des ehemaligen Ostblocks einen anderen europäischen Straßenbahnbetrieb, der derartig langsam ist wie der Wiener?

Auch in Frankreich gibts ein paar Negativbeispiele, zuletzt hab ich in Caen geglaubt, ich werde wahnsinnig. Aber auch die T7 in Paris ist großteils lähmend unterwegs.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #19 am: 29. Januar 2020, 13:15:40 »
Manchmal wünscht man sich einen mehr oder weniger großen Umbruch in Wien....
Dann würde alles schlechter werden - außer die Grünen bekommen 50% oder zumindest sind die Ergebnisse so, dass sie eine Koalition mit einer Partei mit wesentlich weniger Stimmen eingehen können. [Ironie]Und selbst dann müsste man Angst haben, dass so mancher Gleiskörper auf Radweg umge widmet wird[/Ironie]

Die Hoffnung wäre dann Temp 30 in Wien und Abschaffung der Radwegpflicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #20 am: 29. Januar 2020, 13:16:11 »
Naja, zu geringe Haltestellenabstände sind ganz klar mit Ursache des niedrigen Durchschnitts - aber sicher nicht die ganze Geschichte.

Sie sind allenfalls ein minimaler Teil. Wenn die Bahn zwischendurch auf allenfalls 30 beschleunigt (hat die Einheitspartei den Leuten eingeredet, dass man bei Geschwindigektien darüber wahnsinnig wird?) und an JEDER, wirklich JEDER Ampel halten muss, helfen auch kilometerlange Haltestellenabstände nichts.

Richtig! Extrembeispiel: Fahrt zwischen Radetzkyplatz und der Hst. nach der Franzensbrücke: Dank der Ampelaufenthalte ist man als rüstiger Fußgeher genauso schnell.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #21 am: 29. Januar 2020, 14:31:06 »
Manchmal wünscht man sich einen mehr oder weniger großen Umbruch in Wien....
Dann würde alles schlechter werden - außer die Grünen bekommen 50%

In Hamburg war die Ablehnung der vorgeschlagenen Stadtbahn grade unter den Grünen überraschend hoch. Grüne sind nicht per se ÖV-Freunde, die haben das Fahrrad im Fokus, und für die Radler sind die Gleise böse.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #22 am: 29. Januar 2020, 18:42:12 »
Ich glaube das sind wirklich sehr "tolle" Meldungen für die WL.
https://www.youtube.com/watch?v=kCnWBgi1EG0
In Wien Heute um 19Uhr kann man sich weitere Informationen diesbezüglich abholen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #23 am: 30. Januar 2020, 08:17:21 »
Dann würde alles schlechter werden

Manchmal frage ich mich was noch schlechter werden könnte.....

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #24 am: 30. Januar 2020, 08:40:03 »
Dann würde alles schlechter werden

Manchmal frage ich mich was noch schlechter werden könnte.....
Einfach einmal mit offenen Augen durch die Welt reisen. Wir jammern in Wien auf hohem Niveau, dafür leider auch teilweise über absolute Basics.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #25 am: 30. Januar 2020, 09:35:45 »
Dann würde alles schlechter werden

Manchmal frage ich mich was noch schlechter werden könnte.....
Eine ÖVP Alleinregierung oder eine ÖVP-FPÖ-Koalition würde dem MIV noch mehr bevorzugen und beim ÖPNV den Sparstift noch mehr einsetzen - Linieneinstellungen  vor allem im peripheren Bereich, Intervalldehnungen etc. Da wird es dann auch tagsüber im innerstädtischen Bereich Linien mit Intervallen von 15 Minuten oder mehr geben. Wahrscheinlich werdens die Tarife, vor allem Jahreskarte, erhöhen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #26 am: 30. Januar 2020, 10:32:30 »
Dann würde alles schlechter werden

Manchmal frage ich mich was noch schlechter werden könnte.....
Eine ÖVP Alleinregierung oder eine ÖVP-FPÖ-Koalition würde dem MIV noch mehr bevorzugen und beim ÖPNV den Sparstift noch mehr einsetzen - Linieneinstellungen  vor allem im peripheren Bereich, Intervalldehnungen etc. Da wird es dann auch tagsüber im innerstädtischen Bereich Linien mit Intervallen von 15 Minuten oder mehr geben. Wahrscheinlich werdens die Tarife, vor allem Jahreskarte, erhöhen.

Dir ist aber schon bewusst, dass die WL den Fahrplan gestalten und nicht die Stadt Wien.

Eure extreme Schwarzmalerei geht mir schön langsam auf die Nerven.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #27 am: 30. Januar 2020, 10:50:38 »
Zitat
Dir ist aber schon bewusst, dass die WL den Fahrplan gestalten und nicht die Stadt Wien.

Eure extreme Schwarzmalerei geht mir schön langsam auf die Nerven.

Dir ist aber schon bewusst, dass die Stadt Wien Einfluss auf die Fahrplangestaltung hat  8) wenn auch in weitesten Sinn  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #28 am: 30. Januar 2020, 11:02:50 »

Dir ist aber schon bewusst, dass die WL den Fahrplan gestalten und nicht die Stadt Wien.

Eure extreme Schwarzmalerei geht mir schön langsam auf die Nerven.
Wo ka Geld da ka Musi
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Wiener Linien in den Medien
« Antwort #29 am: 30. Januar 2020, 11:29:38 »
Dir ist aber schon bewusst, dass die WL den Fahrplan gestalten und nicht die Stadt Wien.

Eigentlich sollte der Besteller (die Stadt Wien) im Verkehrsdienstevertrag den Fahrplan zumindest annähernd vorgeben und die WL diesen nach dem Motto "Sie wünschen (und bezahlen), wir spielen" umsetzen. Dass dem in Wien nicht so ist, kann aber bei der herrschenden Politikerkaste auch ein Vorteil sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.