Autor Thema: Linie 61 (1996-2000)  (Gelesen 10171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 61 (1996-2000)
« Antwort #15 am: 30. März 2016, 10:05:50 »
Intressant. Von wo kamen dann deiner Meinung die E1 für die Linie 62 her? Die Umstellung auf E2/c5 kam meines Wissen auf der Linie 62 erst später.
Ab 2004 kamen E1 463x, 464x und 465x aus GTL und BRG nach Speising, wo sie solo am 62er eingesetzt wurden. In den Jahren davor waren in Speising für den 62er ausschließlich E stationiert.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie 61 (1996-2000)
« Antwort #16 am: 03. April 2016, 00:52:27 »
Ich könnte schwören, ungefähr 1997 einmal im Dunkeln einen E oder E1 als 61er besteckt fahren gesehen zu haben und noch dazu gefilmt - nur leider ist das Material irgendwo verschollen (das war eine Produktion für die Schule, die ich so schnell wie möglich vergessen wollte).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Linie 61 (1996-2000)
« Antwort #17 am: 12. Juni 2019, 15:59:33 »
Historische Bim-Schienen unter Straße ausgegraben
An der Rechten Wienzeile wurden bei Bauarbeiten am Dienstagabend alte Straßenbahnschienen entdeckt und ausgegraben.
Bild Historisch Linie 3 und 61
Spannende Entdeckung für Arbeiter an der Rechten Wienzeile in Wien. Bei den nächtlichen Bauarbeiten entdeckten sie unter dem Asphalt jahrzehnte-alte Straßenbahnschienen. Wie kann das sein? "Heute.at" fragte bei den Wiener Linien nach - und die Antworten sind vor allem für echte Bim-Fans Nostalgie pur.
 
"Historisch gesehen wurden alte Straßenbahnlinien teilweise stillgelegt. Somit gibt es an einigen Stellen in Wien noch 'versteckte' Gleiskörper, die bei diversen Straßenarbeiten dann wieder das Tages-, oder in dem Fall das 'Nachtlicht' erblicken", so Wiener Linien Sprecherin Barbara Pertl. Die alten Gleise werden dann natürlich entsorgt.

Die nun entdeckten Schienen bei der Kettenbrückengasse stammen ursprünglich noch von der 61er-Bim, deren Betrieb letztendlich 1960 eingestellt wurde. Ein Foto aus dem Jahr 1930 zeigt die Straßenbahn bei der Pilgrambrücke

Bilder: https://www.heute.at/community/leser/story/Alte-Bim-Schienen-unter-Wiener-Stra-e-entdeckt-45046600
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 61 (1996-2000)
« Antwort #18 am: 12. Juni 2019, 23:12:24 »
@U4: Falscher Thread, das ist hier für die Nachfolgerlinie für den 60/62er.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!