Autor Thema: T und T1 auf Straßenbahngleisen  (Gelesen 15381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #45 am: 18. März 2019, 08:47:38 »
Nuja, die Frage nach Zweirichtugnsfahrzeugen ("Zweirichter", um es kurz zu machen) was von mir schon eingeschlossen. Das war ja der Witz der Frage, im Grunde genommen. Ich habe auf @Katana bloß nicht geantwortet, weil die Antworten schon von woanders gekommen waren.

Ich finde, dass Zweirichter durchaus ihren betrieblichen Reiz haben: einfachere Endstellengestaltung, flexiblere Einsatzmöglichkeiten, speziell, wenn man Gleiswechsel an strategeischen Stellen (wieder) einbautm was bei eigenem Gleiskörper nicht einmal Konflikte mit dem MIV verusrsachen würde usw.

Für mich ist die ideale Kombination das Heck-an-Heck-Kuppeln von zwei Triebwagen mit je nur einem Fahrerplatz, die ggf. auch zu einem Langzug mit vier Wagen im Verbund gekuppelt werden können (also im Prinzip wie seinerzeit die WLB-Kölner). Die Wagen sind billiger, weil nur an einem Ende ein Fahrerplatz eingebaut werden muss, aber im Betrieb genauso flexibel wie "richtige" Zweirichtungsfahrzeuge. Und bei kurzzeitige Belastungsspitzen kann die Kapazität problemlos verdoppelt werden.

Die T/T1 wären für eine solche Betriebsart für die meisten Straßenbahnstationen zu lang, aber es spräche m.M.n. nichts dagegen, dafür kürzere NF-Fahrzeuge zu beschaffen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #46 am: 18. März 2019, 10:53:41 »
Die T/T1 wären für eine solche Betriebsart für die meisten Straßenbahnstationen zu lang, aber es spräche m.M.n. nichts dagegen, dafür kürzere NF-Fahrzeuge zu beschaffen.
Fahrzeuge kürzer als 26 Meter anschaffen?

Da spricht so ziemlich alles dagegen, was dagegen sprechen kann. Beginnend bei hohen Platzkosten, über verschenkten Raum durch den Kupplungsbereich hin zur Tatsache, dass man diese im Solobetrieb kaum vernünftig einsetzen kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #47 am: 18. März 2019, 12:23:18 »
Bei modernen Straßenbahnen hat das Konzept der Zugverstärkung ohnehin kaum mehr Bedeutung. De facto ist es wirtschaftlich fast egal, ob man eine lange oder kurze Garnitur rausschickt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #48 am: 19. März 2019, 00:07:12 »
Sind die T und T1 eigentlich in der Lage, die VETAG-Weichen per Funk anzusteuern?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #49 am: 19. März 2019, 10:30:09 »
Sind die T und T1 eigentlich in der Lage, die VETAG-Weichen per Funk anzusteuern?

Dafür gibt es doch mobile Steuergeräte, oder?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #50 am: 19. März 2019, 10:38:37 »
Sind die T und T1 eigentlich in der Lage, die VETAG-Weichen per Funk anzusteuern?

Dafür gibt es doch mobile Steuergeräte, oder?

Ja nennt sich Weichenkrücke.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #51 am: 19. März 2019, 10:42:27 »
Sind die T und T1 eigentlich in der Lage, die VETAG-Weichen per Funk anzusteuern?

Dafür gibt es doch mobile Steuergeräte, oder?

Ja nennt sich Weichenkrücke.

 ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #52 am: 19. März 2019, 12:09:54 »

Ja nennt sich Weichenkrücke.
You made my Day. ;D ;D ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #53 am: 19. März 2019, 13:00:16 »
Ich interpretiere das jetzt als: Sie sind nicht in der Lage?

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #54 am: 19. März 2019, 13:27:54 »
Ich interpretiere das jetzt als: Sie sind nicht in der Lage?

Glaub nicht. Wozu auch?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #55 am: 19. März 2019, 15:23:42 »
In Museumsfahrzeugen werden mobile VETAG-Steuergeräte eingesetzt, damit die Weichen gestellt werden können. Werden beim Überstellen von T/T1 über das Straßenbahnnetz wirklich Weichenkrücken benutzt? Auch wenn die Fahrten meist in der betriebslosen Zeit stattfinden, stelle ich mir das etwas mühsam vor.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #56 am: 19. März 2019, 15:34:03 »
In Museumsfahrzeugen werden mobile VETAG-Steuergeräte eingesetzt, damit die Weichen gestellt werden können. Werden beim Überstellen von T/T1 über das Straßenbahnnetz wirklich Weichenkrücken benutzt? Auch wenn die Fahrten meist in der betriebslosen Zeit stattfinden, stelle ich mir das etwas mühsam vor.

Es gibt nur zwei oder drei mobile VETAG-Geräte. Deren Transponder sind so gebaut, dass sie auf der Pufferstange montiert werden müssen. Mit einem T geht das also gar nicht. Außerdem gehören die dem Museum und die U-Bahn ist eine andere Abteilung ... die mobile Weichensteuerung herzuborgen, ist angesichts dieser Konstellation ein nahezu unmögliches Unterfangen. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #57 am: 19. März 2019, 15:40:26 »
Es gibt nur zwei oder drei mobile VETAG-Geräte. Deren Transponder sind so gebaut, dass sie auf der Pufferstange montiert werden müssen. Mit einem T geht das also gar nicht. Außerdem gehören die dem Museum und die U-Bahn ist eine andere Abteilung ... die mobile Weichensteuerung herzuborgen, ist angesichts dieser Konstellation ein nahezu unmögliches Unterfangen. >:D
Von herborgen war auch nicht die Rede. Hätte ja sein können, dass z.B. der Bhf. MICH selbst so ein Weichenstell-Gerät besitzt. :)

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #58 am: 20. März 2019, 20:42:15 »
Es gibt nur zwei oder drei mobile VETAG-Geräte. Deren Transponder sind so gebaut, dass sie auf der Pufferstange montiert werden müssen. Mit einem T geht das also gar nicht. Außerdem gehören die dem Museum und die U-Bahn ist eine andere Abteilung ... die mobile Weichensteuerung herzuborgen, ist angesichts dieser Konstellation ein nahezu unmögliches Unterfangen. >:D
Von herborgen war auch nicht die Rede. Hätte ja sein können, dass z.B. der Bhf. MICH selbst so ein Weichenstell-Gerät besitzt. :)
Die werden sicher so etwas besitzen, da sie ja Überstellungen durchführen!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #59 am: 20. März 2019, 20:47:44 »
Die werden sicher so etwas besitzen, da sie ja Überstellungen durchführen!  ;)
Zeigst du uns bitte ein Foto, wo man sieht, wie das am Tx montiert ist? ???

Nur deshalb:
Es gibt nur zwei oder drei mobile VETAG-Geräte. Deren Transponder sind so gebaut, dass sie auf der Pufferstange montiert werden müssen. Mit einem T geht das also gar nicht.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.