Na gut, wenn du es wissen willst:
Dieses T/T1-Gespann hat auch den Nachteil, dass es fast 55 Meter lang und somit bestehende Haltestellen zu kurz sind, bzw. würden Doppelhaltestellen ihren Vorteil verlieren. Du kannst es also nur auf weitestgehend neu trassierten Linien einsetzen, nicht bei einer einfachen Verlängerung.
Die prinzipiellen Nachteile von Zweirichtern sind mMn, und wurden zumindest tlw. schon in den früheren Diskussionen genannt:
- Türen kosten mehr als Fenster, sowohl beim Kauf als auch der Wartung.
- Ein zweiter Fahrerstand kostet beim Kauf Geld und im Betrieb Plätze (deswegen hat man ihn bei T/T1 nicht).
- Daher würde so ein Zweirichter nur als Kleinserie Sinn machen, was ein weiterer Nachteil ist.
Und das alles nur, um bei den wenigen zukünftig zu bauenden Endstellen die Schleife zu sparen.
Natürlich hat ein Zweirichter auch andere Vorteile, mir fällt aber nur einer ein: Er hat mehr Stehplätze.
Und die höheren Kosten erhöhen das BIP .