Weiß da jemand was genaueres? Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei den Kölnern zwei "Nummerngruppen" - die niedrige waren Triebwägen, die höhere Steuerwägen. Stimmt das?
Ich kann auch irgendwie nicht so richtig mit dem Begriff Steuerwagen, zumal ich mir einbilde, dass bei den Triebwägen nur das führerstandsseitige Drehgestell angetrieben war. Stimmt das, oder täusche ich mich da? Das würde ja bedeuten, dass eine Kombination aus Trieb- und Steuerwagen nur 1/4 der Achsen angetrieben hätte, und so lahm waren die Wägen aber auch wieder nicht.
Und ich kann mich auch nicht an unterschiedliche Fahrleistungen von einzelnen Zugkompositionen erinnern. Würde ich mich über die Fahrleistung nähern, würde ich meinen, dass alle Wägen das führerstandsseitige Drehgestell angetrieben hätten, d.h. dass bei jeder Zugkomposition 50% der Achsen angetrieben waren ...