Autor Thema: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus  (Gelesen 25435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #30 am: 25. März 2019, 07:27:22 »
Ist eigentlich noch keinem aufgefallen, das die Garnituren inklusive Wartung ausgeschrieben werden? Die WB wird das ja wohl nicht leisten können.

Die Westbahn lässt doch schon jetzt bei den ÖBB warten.

Aber mWn nicht bei der PV AG. Es ist also nur logisch, dass man das mit ausschreibt. Sonst steht die WB mit einem aufrechten Wartungsvertrag da, und hat keine Fahrzeuge mehr...

Ich persönlich glaube ja, dass die WB - die zunächst überschüssige Fahrzeuge dem Meridian im Wege einer Durchbindung anbieten wollte - der DB Signale gesendet hat, dass sie einen Teil der Flotte abgeben würde (AFAIK ist in der DB-Ausschreibung keine Stückzahl drinnen) und die PV AG dann Angst hatte, etwas zu verpassen...

medjo78

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #31 am: 25. März 2019, 09:51:06 »
Wenn die S80 einen 15 minuten Takt erreichen soll, noch dazu eventuell eine Verbindung mit der Vorortelinie in der Zukunft, ist eine Verdrängung von Westbahn von der Stammstrecke unausweichlich. Früher oder später.  LG Medjo

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #32 am: 25. März 2019, 10:13:21 »
Wenn die S80 einen 15 minuten Takt erreichen soll, noch dazu eventuell eine Verbindung mit der Vorortelinie in der Zukunft, ist eine Verdrängung von Westbahn von der Stammstrecke unausweichlich. Früher oder später.  LG Medjo
Wieso? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? ???

Für mich, als Bewohner des 14. Bezirks, ist die WB die ideale Verbindung Richtung Salzburg, da ich ohne Umsteigen von Hütteldorf nach Salzburg komme. Mit dem RJ ab Meidling oder mit einem REX nach St. Pölten brauche ich durch das Umsteigen bis zu einer halben Stunde länger.
Der Unterschied zwischen REX mit Umstieg in St. Pölten in den railjet und der direkten Westbahn ab Hütteldorf beträgt heiße 7 (!) Minuten.

Kommt aber drauf an, wo man im 14.Bez wohnt. ;)
Ich habe jetzt mal von Mauerbach Steinbachstraße/14.Bez Hohewandwiese geschaut, da sind es doch gleich mal eine halbe Stunde(+/- 5min). Der Fahrweg wäre Bus450>REX>RJ(2h09min)* oder Bus450>WB(1h35min). Im übrigen in der sogenannten Morgen-HVZ.
Klar, den hintersten Winkel des 14. Bezirks als Maßstab nehmen ist natürlich sehr aussagekräftig. Abgesehen davon, lies bitte, was Soundy geschrieben hat: "Mit dem RJ ab Meidling oder mit einem REX nach St. Pölten brauche ich durch das Umsteigen bis zu einer halben Stunde länger.". Und genau darauf habe ich mich bezogen - durch den Umstieg in St. Pölten sind es 7 Minuten mehr, nicht eine halbe Stunde.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #33 am: 25. März 2019, 10:25:27 »
Wenn die S80 einen 15 minuten Takt erreichen soll, noch dazu eventuell eine Verbindung mit der Vorortelinie in der Zukunft, ist eine Verdrängung von Westbahn von der Stammstrecke unausweichlich. Früher oder später.
Auf diese waghalsige Idee kommt man wohl nur wenn man keine Ahnung vom Fahrplan hat.  :fp:

WB ab Hbf: Minute 14
WB ab M.: Minute 46

Die theoretischen S80-Verstärker würden von Hbf um :19 und :49 und von Meidling um :04 und :34 wegfahren.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #34 am: 25. März 2019, 10:27:58 »
Klar, den hintersten Winkel des 14. Bezirks als Maßstab nehmen ist natürlich sehr aussagekräftig. Abgesehen davon, lies bitte, was Soundy geschrieben hat: "Mit dem RJ ab Meidling oder mit einem REX nach St. Pölten brauche ich durch das Umsteigen bis zu einer halben Stunde länger.". Und genau darauf habe ich mich bezogen - durch den Umstieg in St. Pölten sind es 7 Minuten mehr, nicht eine halbe Stunde.

Es bleibt eine deutlich unattraktivere Verbindung, selbst wenn alles pünktlich fährt.


T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #36 am: 25. März 2019, 11:30:05 »
Was genau ist offiziell?

Da sind noch sehr viele Konjunktive drinnen, die der Artikelschreiber (seine "Recherchen" sind schon sehr bekannt bei Eisenbahn- und Luftfahrtthemen) als Faktum hinstellt. ::)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #37 am: 25. März 2019, 11:37:19 »
Was genau ist offiziell?

Da sind noch sehr viele Konjunktive drinnen, die der Artikelschreiber (seine "Recherchen" sind schon sehr bekannt bei Eisenbahn- und Luftfahrtthemen) als Faktum hinstellt. ::)

Das sich die Westbahn um neue Züge auf dem Weltmarkt umschaut.
Wirklich mehr steht da ja nicht drin.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Rodauner

  • Gast
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #38 am: 25. März 2019, 11:54:22 »
Ich denke (falls die Kurier-Meldung bzw. die Auskunft der WB einigermaßen korrekt ist), wir können jetzt das Popcorn auspacken und es uns gemütlich machen. Konstruktion, Lieferung, Zulassung, Inbetriebnahme der Chinesenzüge –– da fließt noch viel Wasser die Donau hinunter, bis alle im Fahrgastbetrieb stehen können.

(Ich spüre im Urin, dass da irgendwo ein Hund begraben ist bei der G'schicht  ::)...)

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #39 am: 25. März 2019, 12:03:44 »
Laut dem allwissenden HEUTE:

ÖBB kauft alle 17 Züge der Westbahn auf

Riesendeal im österreichischen Zugverkehr. Die ÖBB kauft alle 17 Züge der Westbahn. Die Westbahn soll neue Züge aus China ordern.

Das das nicht ganz stimmen kann, zeigt schon das Ende der Ausschreibungsfrist 4.4.2019  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #40 am: 25. März 2019, 12:55:25 »
Ich denke (falls die Kurier-Meldung bzw. die Auskunft der WB einigermaßen korrekt ist), wir können jetzt das Popcorn auspacken und es uns gemütlich machen. Konstruktion, Lieferung, Zulassung, Inbetriebnahme der Chinesenzüge –– da fließt noch viel Wasser die Donau hinunter, bis alle im Fahrgastbetrieb stehen können.

(Ich spüre im Urin, dass da irgendwo ein Hund begraben ist bei der G'schicht  ::)...)
Die Auskunft der Westbahn wird schon stimmen.

Der chinesische Hersteller ist aber rein auf den Mist vom Kurier gewachsen. Wer die anderen Artikel des Autors kennt...

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #41 am: 25. März 2019, 13:04:42 »
Richtig....

Der Dominik S... :down: :down: :down:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #42 am: 25. März 2019, 13:17:32 »
Also wenn ich das jetzt so verstanden habe wird das in etwa so ablaufen:

- Die Westbahn braucht frisches Kapital
- Die Chinesen wollen am europäischen Bahnmarkt mehr Fuß fassen

daraus folgt:
- Westbahn verkauft ihre Züge an die ÖBB und bekommt frisches Kapital.
- Die Chinesen bauen für die Westbahn eine ganze Flotte an neuen Zügen zu wahrscheinlich stark reduzierten Preisen. Für die Chinesen wird eine Flotte aus 17 Züge mehr unters Werbebudget fallen.

Ich schätze mal die Übergabe der Züge an die ÖBB erfolgt erst nachdem die ersten Züge von den Chinesen geliefert wurde.

Somit bleibt zu sagen: Die Westbahn ist (vorerst) nicht am Ende.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #43 am: 25. März 2019, 13:20:30 »
Leute, die chinesischen Hersteller schaffen es nicht, die seit Jahren an das private tschechische Eisenbahnunternehmen LeoExpress versprochenen Züge zu liefern, geschweige denn zuzulassen. Wieso soll das bei der Westbahn so ohne weiteres funktionieren?

Rodauner

  • Gast
Re: ÖBB schreiben Beschaffung von Dosto-FV-Zügen aus
« Antwort #44 am: 25. März 2019, 13:48:16 »
Vielleicht least die WB ihre Triebwagen von den ÖBB zurück und fährt damit weiter, bis die China-Züge bereit sind - oder die Pleite eintritt... Notfalls kann sie irgendwann immer noch sagen, tut uns leid, die Chinesen hams verbockt, wir sperren zu......