Autor Thema: Gleisbauarbeiten Knöllgasse  (Gelesen 2428 mal)

Hauptbahnhof

• RBL-Disponent
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #15 am: 13. Mai 2019, 21:31:01 »
Werden hier also wieder Betonplatten verlegt, sehe ich das richtig?

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #16 am: 14. Mai 2019, 12:00:40 »
Werden hier also wieder Betonplatten verlegt, sehe ich das richtig?

Das wird sich zeigen. Könnte eventuell jemand die Ausschreibung verlinken oder posten (letzteres natürlich nur, falls das rechtlich möglich ist)? Im Netz gibt es zu Edilon Travienna null Informationen, aber mir scheint es eine Variante hiervon zu sein:

https://www.edilonsedra.com/track-system/edilonsedra-sds-for-tram-in-street/?transport-mobility-filter=tram&application-filter%5B0%5D=in-street-track

Wie die allerdings genau ausschaut, ist ohne weitere Infos oder Bilder von den Bauarbeiten nicht zu beurteilen. Sofern Spurstangen verwendet werden ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass der Oberbau wieder ausschaut wie am Johann-Nepomuk-Berger-Platz, also seitlich und im Mitteltrog gegossener Beton, im Gleistrog Großflächenplatten. Allenfalls kommt noch die etwas stabilere Variante mit überall Beton zum Einsatz (zu finden z.B. in der Donaufelder Straße, auf den Kreuzungen im Bereich Oper, etc.). Theoretisch kann bei letzterem System der Beton auch durch Asphalt ersetzt werden, das bringt aber leicht Risse bei den Spurstangen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 60

• Fahrgast
  • *
« Antwort #17 am: 14. Mai 2019, 22:54:51 »
 Der ausgeschriebene Oberbau kommt ohne Spurstangen aus. Bilder gabs hier im Forum schon mal im D-Wagen Verlängerung Thead.

Gleiseindeckung ist mit Asphalt.