Autor Thema: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)  (Gelesen 76337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #180 am: 28. Juni 2019, 13:55:03 »
Aber jetzt ernsthaft, was geschieht bei einem Schienenbruch –-> Presslufthammer ratatata......

ISt halt die Frage, was teurer ist? Bei einem Schienenbruch dann mit einem Presslufthammer zu arbeiten, oder regelmassig die Großflächenplatten nachzusanden und von Zeit zu Zeit auch neu auslegen. Vom Fahrkomfort für die Busfahrgäste ganz zu schweigen
In anderen Städten ist es Gang und gäbe, den Bereich zwischen den Schienen zu betonieren (manchmal mit einer dünnen Asphaltschicht als Abschluss). Die Großflächenplatten waren vielleicht in der Theorie eine gute Idee und gegenüber dem wirklich lauten Kopfsteinpflaster eine erhebliche Verbesserung für die Anwohner. Aber in der Realität hat sich erwiesen, dass die Wartung der Großflächenplatten einfach wahnsinnig aufwändig ist - oder alternativ die Straße zu einer Rumpelpiste wird.

Welche Busfahrgäste in besagter Schleife vom Komfortgewinn profitieren sollen, erschließt sich mir allerdings nicht ganz. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #181 am: 28. Juni 2019, 14:52:02 »

ISt halt die Frage, was teurer ist?
Am billigsten sind Gleise, die gar nicht von Gummiradlern befahren werden (können)!  :lamp:  :up:

Nur da dort die Linie 69A auch verkehrt, fällt diese Bauform aus. Denn es wäre kontraproduktiv, wenn der Bus sich mit dem MIV abquälen muss, wenn es daneben einen eigenen Bereich für den ÖV gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #182 am: 28. Juni 2019, 14:53:08 »
Aber jetzt ernsthaft, was geschieht bei einem Schienenbruch –-> Presslufthammer ratatata......

ISt halt die Frage, was teurer ist? Bei einem Schienenbruch dann mit einem Presslufthammer zu arbeiten, oder regelmassig die Großflächenplatten nachzusanden und von Zeit zu Zeit auch neu auslegen. Vom Fahrkomfort für die Busfahrgäste ganz zu schweigen
In anderen Städten ist es Gang und gäbe, den Bereich zwischen den Schienen zu betonieren (manchmal mit einer dünnen Asphaltschicht als Abschluss). Die Großflächenplatten waren vielleicht in der Theorie eine gute Idee und gegenüber dem wirklich lauten Kopfsteinpflaster eine erhebliche Verbesserung für die Anwohner. Aber in der Realität hat sich erwiesen, dass die Wartung der Großflächenplatten einfach wahnsinnig aufwändig ist - oder alternativ die Straße zu einer Rumpelpiste wird.

Welche Busfahrgäste in besagter Schleife vom Komfortgewinn profitieren sollen, erschließt sich mir allerdings nicht ganz. ???

Jene Busfahrgäste, die derzeit eben mit der Linie 6 vom Reumannplatz kommen und dann mit der Linie 69A weiter fahren wollen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #183 am: 01. Juli 2019, 11:29:33 »
Natürlich sind bei Betonflächen Dehnfugen notwendig, sieht man z.B. am Gürtel. Nur sind die Betonfelder bei dieser Oberbauform der WL im Vergleich lächerlich klein! Auf Straßen und Autobahnen sind die soweit ich weiß um die 5 m lang und so breit wie ein Fahrstreifen, bei den WL vielleicht halb so lang, wenn überhaupt. Das war naheliegend wie beim halb-klassischen Oberbau die Spurstangen die Lage der Fugen vorgegeben hat, bei Rheinfeder und Edilon Travienna sehe ich das nicht wirklich ein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #184 am: 02. Juli 2019, 09:48:44 »
In der vergangenen Nacht wurde die Vereinigungsweiche in der Geiselbergstraße eingebaut.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #185 am: 05. Juli 2019, 14:18:23 »
Geiselbergstraße, Geiereckstraße und Karl-Gunsam-Gasse heute Mittag:

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #186 am: 05. Juli 2019, 15:09:12 »
Geiselbergstraße, Geiereckstraße und Karl-Gunsam-Gasse heute Mittag:
Ich hoffe, die Oberflächengestaltung vor der VETAG-Weiche auf Bild 2 ist nur provisorisch, oder? :o

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #187 am: 05. Juli 2019, 20:51:59 »
Wo kommt eigentlich die Haltestelle Richtung Favoriten in Zukunft hin? Wie man am letzten Bild erkennen kann, ist aufgrund der Vereinigungsweiche am alten Standort kein Platz mehr.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #188 am: 06. Juli 2019, 05:48:08 »
Wo kommt eigentlich die Haltestelle Richtung Favoriten in Zukunft hin? Wie man am letzten Bild erkennen kann, ist aufgrund der Vereinigungsweiche am alten Standort kein Platz mehr.

Dort wo sie war. Allerdings wird es keine Doppel-, sondern nur mehr eine Einfachhaltestelle werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #189 am: 06. Juli 2019, 07:49:17 »
Wo kommt eigentlich die Haltestelle Richtung Favoriten in Zukunft hin? Wie man am letzten Bild erkennen kann, ist aufgrund der Vereinigungsweiche am alten Standort kein Platz mehr.

Dort wo sie war. Allerdings wird es keine Doppel-, sondern nur mehr eine Einfachhaltestelle werden.
Na dann, viel Spaß, wenn 6er, 11er und 69A zusammenkommen. Dann wird sichs ein bisschen stauen. Ja, ich weiß, ich sehe es zu schwarz, denn planmäßig ist das nie geplant, aber der Teufel schläft ja bekanntlich nicht. Oh und wie ist das nun mit dem, bis jetzt möglichen, "bahnsteiggleichen" Umstieg zwischen 6 und 69A? Der entfällt nun in Richtung Simmering, oder? Und Umsteigen wird dann so und so interessant, denn wer dann im "hinteren" Fahrzeug sitzt, verpasst nun den Anschluss zu "vorderen" ganz sicher, egal welche Linie hier hintereinander fährt.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #190 am: 06. Juli 2019, 09:54:06 »
Die alte Haltestelle war sowieso zu kurz für einen Langzug und einen Gelenkbus.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #191 am: 06. Juli 2019, 10:31:33 »
Geiselbergstraße, Geiereckstraße und Karl-Gunsam-Gasse heute Mittag:
Ich hoffe, die Oberflächengestaltung vor der VETAG-Weiche auf Bild 2 ist nur provisorisch, oder? :o
Warum sollte man an diesem Unort mehr Gestaltungswillen aufbringen als am ebenso verhunzten Schmerlingplatz in der Innenstadt? Würd mich im Gegenteil wundern, wenn das nicht so bliebe bzw. in einigen Jahren nicht noch schlimmer aussehen würde.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #192 am: 07. Juli 2019, 18:03:40 »
Die alte Haltestelle war sowieso zu kurz für einen Langzug und einen Gelenkbus.
Und das soll ein Grund sein den "Status quo" bei zu behalten und die Situation nicht gleich ein bisschen zu verbessern?  ::) Naja, mit dem Fahrgast kann mans ja machen. Aber hauptsache der 11er kommt.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 327
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #193 am: 07. Juli 2019, 21:37:23 »
Die alte Haltestelle war sowieso zu kurz für einen Langzug und einen Gelenkbus.

Gefühlt ist die neue Haltestelle auch zu kurz für einen Langzug am neuen 6er. Wenn ein B/B1 oder D halbwegs in der Geraden steht und somit die Straßenquerung freigefahren wurde, dürfte der Bug bereits auf der Schleifeneinfahrt stehen und damit die Einfahrt blockieren.

Eine ausreichend dimensionierte Doppelhaltestelle für beide Richtungen auf der Favoritener Seite der Brücke wäre für die Umsteiger und den barrierefreien Einstieg vorteilhafter.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #194 am: 08. Juli 2019, 12:54:27 »
Karl-Gunsam-Gasse/Geiselbergstraße, heute: