Autor Thema: Schottentor  (Gelesen 54194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Schottentor
« Antwort #30 am: 29. Oktober 2013, 09:50:01 »
Nicht umbedingt mit der Type, sondern mit der Typengruppe. So reicht Eine Straßenbahn für alle Straßenbahntypen.
Das glaube ich so nicht. Wofür gibt es dann spezielle Typenschulen?

Deiner Aussage nach dürfte jemand, der einen E1 fahren kann, auch automatisch die Fahrberechtigung für LH und TU2 haben, und das würde ich schon ziemlich massiv bezweifeln.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Schottentor
« Antwort #31 am: 29. Oktober 2013, 10:20:59 »
Nicht umbedingt mit der Type, sondern mit der Typengruppe. So reicht Eine Straßenbahn für alle Straßenbahntypen.
Das glaube ich so nicht. Wofür gibt es dann spezielle Typenschulen?

Deiner Aussage nach dürfte jemand, der einen E1 fahren kann, auch automatisch die Fahrberechtigung für LH und TU2 haben, und das würde ich schon ziemlich massiv bezweifeln.

Kann es sein, daß du die "Klingelfee" mißverstanden hast? Bei seiner Aussage geht es mMn nicht um den Erwerb von Fahrberechtigungen, die natütrlich nur durch entsprechende Schulungen erlangt werden können, sondern um den Erhalt derselben.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Schottentor
« Antwort #32 am: 29. Oktober 2013, 10:28:26 »
Nicht umbedingt mit der Type, sondern mit der Typengruppe. So reicht Eine Straßenbahn für alle Straßenbahntypen.
Das glaube ich so nicht. Wofür gibt es dann spezielle Typenschulen?

Deiner Aussage nach dürfte jemand, der einen E1 fahren kann, auch automatisch die Fahrberechtigung für LH und TU2 haben, und das würde ich schon ziemlich massiv bezweifeln.
Ich glaube, so wie es auch Revisor grad schrieb, dass es da nicht um den Erwerb geht sondern der Erhaltung der Fahr- und Typenberechtigung.
So ist es jetzt seit einiger Zeit, dass man die E2 Typenberechtigung nicht mehr verliert, solange man auch nur mit dem Ulf oder E1 fährt. Sprich die Typen Ex und Ulf sind in einer Typenberechtigung zusammen gefasst.
Mir sagte vor nicht all zu langer Zeit wer(oder hab ich es hier im Forum gelesen?), dass die Museumszüge auch alle in eine Typenberechtigung fallen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Schottentor
« Antwort #33 am: 29. Oktober 2013, 10:33:23 »
Mir sagte vor nicht all zu langer Zeit wer(oder hab ich es hier im Forum gelesen?), dass die Museumszüge auch alle in eine Typenberechtigung fallen.
Das wäre mir neu; m.W. darf jemand, der z.B. Fahrberechtigung für K oder M hat, nicht automatisch auch mit B fahren; dafür brauchts wegen der elektrischen Abfertigungsanlage und der mit Druckluft betriebenen Türen, Scheibenwischer und Sandstreuanlage eine eigene Schule (auch die Begleiter!). Und soviel ich weiß, haben die VEF-Fahrer eine eigene Berechtigung für ihre "modernen" Triebwagen (F und L).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Schottentor
« Antwort #34 am: 29. Oktober 2013, 10:45:51 »
Mir sagte vor nicht all zu langer Zeit wer(oder hab ich es hier im Forum gelesen?), dass die Museumszüge auch alle in eine Typenberechtigung fallen.
Das wäre mir neu; m.W. darf jemand, der z.B. Fahrberechtigung für K oder M hat, nicht automatisch auch mit B fahren; dafür brauchts wegen der elektrischen Abfertigungsanlage und der mit Druckluft betriebenen Türen, Scheibenwischer und Sandstreuanlage eine eigene Schule (auch die Begleiter!). Und soviel ich weiß, haben die VEF-Fahrer eine eigene Berechtigung für ihre "modernen" Triebwagen (F und L).

Du bekommst nicht automatisch die Typen dazu. Da musst du sehr wohl die Schulung machen. Nur zum Erhalt der Fahrberechtigung reicht ein Fahrzeug aus der Gruppe. Bei Mitarbieter, die NEU die Oldtimer machen kann es sein, dass sie in einer Schule gleich ALLE Fahrzeuge machen. Schließlich macht man jetzt in einer Straßenbahnfahrerfach derzeit auch alle 3 Typen (E1, E2, ULF).
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Schottentor
« Antwort #35 am: 29. Oktober 2013, 15:18:24 »
Du bekommst nicht automatisch die Typen dazu. Da musst du sehr wohl die Schulung machen. Nur zum Erhalt der Fahrberechtigung reicht ein Fahrzeug aus der Gruppe. Bei Mitarbieter, die NEU die Oldtimer machen kann es sein, dass sie in einer Schule gleich ALLE Fahrzeuge machen. Schließlich macht man jetzt in einer Straßenbahnfahrerfach derzeit auch alle 3 Typen (E1, E2, ULF).
Ach so. Trotzdem ist es m.M.n. merkwürdig, dass angenommen wird, dass jemand, der z.B. jetzt die LH-Schule macht, aber dann jahrelang mit dieser Type nicht fährt (weil er eben mit anderen Typen aus der Gruppe "Straßenbahn" unterwegs ist), nach so langer Zeit dann immer noch sicher mit einem LH unterwegs sein kann. Bei der reduzierten Anzahl an Typen für den Fahrgastbetrieb mag dieses System noch angehen, aber bei Hilfstriebwagen, die ja meistens über spezielle Einrichtungen verfügen, sollte eine jährliche Fahrt verpflichtend sein.

Bzgl. Oldtimer: dass in einer Schule ALLE Typen gleichzeitig gemacht werden, kann ich mir bei der in diesem Bereich herrschenden Typenvielfalt nicht wirklich vorstellen. Alleine schon B, C1, D(1 neu), N(60) und Z waren früher eigene Schulen. Und da sind die ganzen Hilfswagen (SP, GP, ...) und die moderneren Typen (F, L(4), T2, usw noch gar nicht dabei.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Schottentor
« Antwort #36 am: 29. Oktober 2013, 17:01:07 »
Du bekommst nicht automatisch die Typen dazu. Da musst du sehr wohl die Schulung machen. Nur zum Erhalt der Fahrberechtigung reicht ein Fahrzeug aus der Gruppe. Bei Mitarbieter, die NEU die Oldtimer machen kann es sein, dass sie in einer Schule gleich ALLE Fahrzeuge machen. Schließlich macht man jetzt in einer Straßenbahnfahrerfach derzeit auch alle 3 Typen (E1, E2, ULF).
Ach so. Trotzdem ist es m.M.n. merkwürdig, dass angenommen wird, dass jemand, der z.B. jetzt die LH-Schule macht, aber dann jahrelang mit dieser Type nicht fährt (weil er eben mit anderen Typen aus der Gruppe "Straßenbahn" unterwegs ist), nach so langer Zeit dann immer noch sicher mit einem LH unterwegs sein kann. Bei der reduzierten Anzahl an Typen für den Fahrgastbetrieb mag dieses System noch angehen, aber bei Hilfstriebwagen, die ja meistens über spezielle Einrichtungen verfügen, sollte eine jährliche Fahrt verpflichtend sein.

Es ist auch für diese Fahrzeuge eine jährlicher Fahrtag vorgeschrieben. Nur kann ich dir sagen, das sich die Fahrzeuge, die in einer Gruppe zusammengefasst sind, zwar in der Technik unterscheiden, nicht jedoch im Fahrverhalten.

So hatte ich auch keine Probleme, wie ich nach mehreren Jahren F- Abstinenz die LH-Schule gemacht hatte. Nach 2 Haltestellen bin ich mit dem Fahrzeug gefahren, als wäre ich regelmässig damit gefahren. wichtig ist, dass man bei den Museumsfahrzeugen regelmäßig fährt, um das Gefühl mit der Kurbel zu erhalten. Ob ich aber mit einem M, LH, T, D, K fahre, ist kaum ein Unterschied.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Schottentor
« Antwort #37 am: 29. Oktober 2013, 17:19:27 »
So hatte ich auch keine Probleme, wie ich nach mehreren Jahren F- Abstinenz die LH-Schule gemacht hatte. Nach 2 Haltestellen bin ich mit dem Fahrzeug gefahren, als wäre ich regelmässig damit gefahren. wichtig ist, dass man bei den Museumsfahrzeugen regelmäßig fährt, um das Gefühl mit der Kurbel zu erhalten.
Mit der rechten Hand warst du aber damals nicht so gefühlvoll 8)
Zitat
Ob ich aber mit einem M, LH, T, D, K fahre, ist kaum ein Unterschied.
Mit einem Schleifringfahrschalter habe ich bisher noch keine echte Fahrerfahrung, aber allein von den "Trockenübungen" (bei einem M) her ist das schon ein ganz schöner Unterschied zwischen Schleifring und Nocke (Nocke geht gefühlt viel leichter und kann man nicht umbringen :D ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Schottentor
« Antwort #38 am: 29. Oktober 2013, 17:29:45 »
So hatte ich auch keine Probleme, wie ich nach mehreren Jahren F- Abstinenz die LH-Schule gemacht hatte. Nach 2 Haltestellen bin ich mit dem Fahrzeug gefahren, als wäre ich regelmässig damit gefahren. wichtig ist, dass man bei den Museumsfahrzeugen regelmäßig fährt, um das Gefühl mit der Kurbel zu erhalten.
Mit der rechten Hand warst du aber damals nicht so gefühlvoll 8)
Zitat
Ob ich aber mit einem M, LH, T, D, K fahre, ist kaum ein Unterschied.
Mit einem Schleifringfahrschalter habe ich bisher noch keine echte Fahrerfahrung, aber allein von den "Trockenübungen" (bei einem M) her ist das schon ein ganz schöner Unterschied zwischen Schleifring und Nocke (Nocke geht gefühlt viel leichter und kann man nicht umbringen :D ).

Klar gibt es zwischen den Fahrschalter unterschiede, aber du brauchst ja auch keine neue Schulung, nur weil du dir ein neues Auto kaufst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Schottentor
« Antwort #39 am: 29. Oktober 2013, 17:33:04 »
Beim Schleifringfahrschalter ist es auch ganz einfach, man muß halt nur immer die Stufe einrasten und nicht "mittig" aufhören. Sonst fangt es leicht zum Stinken an und der Werkstättler ist nachher bös.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Schottentor
« Antwort #40 am: 29. Oktober 2013, 17:34:16 »
Beim Schleifringfahrschalter ist es auch ganz einfach, man muß halt nur immer die Stufe einrasten und nicht "mittig" aufhören. Sonst fangt es leicht zum Stinken an und der Werkstättler ist nachher bös.
Das voll Hinaufschalten ist für mich eigentlich der größte Unterschied.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Schottentor
« Antwort #41 am: 29. Oktober 2013, 17:57:46 »
Vom Stand weg "voll hinaufschalten" würde ich bei Oldtimern nicht, da hauts Dir vermutlich die Sicherung raus, besonders wenn man mit Beiwagen fährt. Wenn man schon "in Fahrt"  ist, ist es was anderes.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Schottentor
« Antwort #42 am: 29. Oktober 2013, 18:00:06 »
Vom Stand weg "voll hinaufschalten" würde ich bei Oldtimern nicht, da hauts Dir vermutlich die Sicherung raus, besonders wenn man mit Beiwagen fährt. Wenn man schon "in Fahrt"  ist, ist es was anderes.
Nein, ich meine, dass man die Parallelstufen voll durchschalten muss, bevor man wieder zurückgeht. Man muss halt vorausschauender fahren oder bleibt ein 5er-Fahrer 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Schottentor
« Antwort #43 am: 29. Oktober 2013, 18:30:24 »
Nein, ich meine, dass man die Parallelstufen voll durchschalten muss, bevor man wieder zurückgeht. Man muss halt vorausschauender fahren oder bleibt ein 5er-Fahrer 8)
Trotzdem ist kein zwingender Unterschied zum Nockenfahrschalter, denn Du kannst (und es ist sicher auch nicht die schlechteste Methode) diesen genau so wie einen Schleifringfahrschalter fahren. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Schottentor
« Antwort #44 am: 29. Oktober 2013, 18:35:54 »
Trotzdem ist kein zwingender Unterschied zum Nockenfahrschalter, denn Du kannst (und es ist sicher auch nicht die schlechteste Methode) diesen genau so wie einen Schleifringfahrschalter fahren. ;)
Du kannst aber mit einem Schleifringfahrschalter nicht so umrühren wie mit einer Nocke, sonst tanzen dir ein paar Flammen entgegen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.