Autor Thema: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden  (Gelesen 14050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7985
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #195 am: 02. Mai 2019, 13:01:15 »
Als erfahrener Flugreisender meidet man solche Dienste ohnehin, erhöhen sie doch lediglich die Chance sein Gepäck nicht zur Ankunft zu erhalten. Und ob man seinen Koffer noch ~15 Minuten länger bei sich behält oder nicht ist nun wirklich auch schon gleichgültig.

Bekannte sind über eine Stunde beim CheckIn gestanden und ich hatte das Gepäck binnen 5 min aufgegeben. Ausserdem musste ich mich so nicht noch in der Schnellbahn damit abschleppen.

Das wäre tatsächlich eines der wenigen berechtigten Argumente, den CAT zu nutzen: Großes und schweres Gepäck, das ich gerne schon am Vortag loswerden möchte. Allerdings sind solche Reisende tatsächlich eher nur eine kleine Randgruppe. Und nachdem man das Gepäck ohnehin erst nach Wien Mitte bringen muss... und zwar wie eigentlich? Mit dem Taxi? Dann fahre ich gleich mit dem Taxi zum Flughafen. Zumal ich am Flughafen Gepäckwagerln habe, in Wien Mitte aber nicht.

Leute, die mit Groß- und Schwergepäck reisen, sind entweder eher zahlungskräftig (z.B. Mitnahme von Sportausrüstung) oder eine große Gruppe (z.B. Sportmannschaft), die i.d.R. alle einen alternativen Transfer zur Verfügung haben. Der Privatreisende mit 60 Kilo Gepäck... der macht das einmal im Leben (z.B. bei Übersiedlung) und nimmt dann eh ein Taxi.

So wie Klingelfee das gemacht hat, machen das eh auch viele Billigfluglinien. Zehn Euro Aufzahlung, dann gibt es z.B. Priority Check in. Dafür ist ein zusätzlicher eigener Zugbetrieb eigentlich vollkommen übertrieben.

Tunafish

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #196 am: 02. Mai 2019, 17:43:46 »
Da ist aber noch immer auch der Faktor, wie lange stelle ich mich beim CAT an und wie lange am Flughafen. Ich war bei meiner letzten Flugreise froh, dass ich schon auf der Landstraße eingecheckt hatte und nicht erst am Flughafen. Bekannte sind über eine Stunde beim CheckIn gestanden und ich hatte das Gepäck binnen 5 min aufgegeben.

Ich musste am Flughafen mit Web Check-in vorab zuhause noch nie lange am Baggage drop-off warten, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #197 am: 02. Mai 2019, 18:45:12 »
Abzweigender Strang bei der Einmündung der Flughafenbahn bzw. Kurvenradius.

Warum hier "Einfahrtssignal Praterstern?" Geht der Bahnhof Praterstern "organisatorisch" bis zum Rennweg?
Bahnhof Praterstern geht betrieblich vom Rennweg bis Traisengasse (wurde aber eh schon genau erklärt)

Früher waren es 50km/h, eigentlich sollten es 60km/h Ri Meidling und 40km/h Ri Flughafen werden(Weiche). Irgendwas hat man beim Bau versemmelt und daher gibts nur 40km/h, egal von wo kommend.

Zitat
Ich fahre täglich von Rennweg nach Floridsdorf. 40km/h-Schleichen ist mir da noch nicht aufgefallen.
Vom Rennweg weg gehts nur mit 40km/h(restrektive PZB-Überwachung), dann kommts drauf an ob man beim Vorsignal (Standort Bahnsteigende Rennweg) eine 1000hz Beeinflussung hat (Bahnsteig 3 bedeuted "Frei40" am Hauptsignal und somit eine 1000hz Beeinflussung am Vorsignal.
Sofern man keine Verspätung hat, lässt man den Zug einfach nach Ende des PZB-40ers runterrollen bis 50km/h. Bahnsteig 3 geht sowieso nur 40.

Zitat
Ich denke, von Rennweg weg sind es zuerst 70 und später erst 60, dann wie Du richtig schreibst 50, wobei der abzweigende Strang nur 40 verträgt.
Stimmt, nur in die Richtung geht es sich vom Rennweg weg kaum aus, immerhin musst auch auf den 50er wieder runterbremsen.
Bei Verspätung geht sich ein Vollgas beschleunigen und dann Vollbremsung zum 50er hin natürlich aus ;)
Zitat
Ich habe da nur 50 erlebt, kann mich aber auch täuschen. 40 wegen abzweigenden Strang bei Ausfahrt aus einem der beiden Bahnsteiggleise? Und das bis über den Donaukanal?
Weil du vom Bahnsteig 3 weg bis zum Zwischensignal nur 40km/h fahren darfst (steht beim Tunnelende) und dann gehen 50km/h, wobei 40km/h reichen sofern pünktlich.