In Wien brauchst normalerweise nicht auf das Zielschild schauen, weil es kaum fahrplanmäßige Kurzführungen unter Tags gibt. Ist also durchaus verständlich, wenn die Fahrgäste bestenfalls auf die Liniennummer schauen. Es könnte allerdings helfen, wenn kurzgeführte Züge das Ziel invers oder z.B. im 2-Sekunden-Intervall blinkend darstellen. Würde sicher auch bei störungsbedingten Kurzführungen oder Umleitungen helfen.
Und was ist mit den ganze Kursen, die am Vormittag oder auch am Abend zur Remise unterwegs sind?
MMn ist das Problem, dass eben niemand mehr schaut. Und da ist es egal, ob es sich um eine Kurzführung handelt, oder auch ob ein 2. Zug/Bus hinten nach fährt. Über 50% steigen ein, egal wie voll der Zug/Bus ist, wie voll er ist und wie weit der nächste Zug/Bus weg ist. Und wenn man dann die Leute fragt, bekommt man als Antwort: Sie haben es eilig, sie haben nicht geschaut. Und die wenigste Antwort ist eure immer wieder zitierte Antwort, der Nächste könnte ja gekürzt werden.
Man braucht ja nur bei der U-bahn schauen, wie manche zu Rennen und Drängen beginnen, wenn ein Zug in der Statiuon steht. Auch wenn auf der Anzeige * und 2 min steht.