Das Hauptproblem bei einer Führung der S45 nach Meidling ist, dass die Züge die komplette Westbahn queren müsste und somit alle Fahrten von nach Westbahnhof blockiert wären.
Das ist kein Problem, dass ist die Chance.
Um das elegant zu lösen kann man einen Tunnel unter der Westbahn bauen. Dadurch kann man das ganze wiederum als U-Bahn verkaufen. -> Alle Politiker sind begeistert!
Und da musst du schon in Breitensee beginnen eine neue Strecke zu bauen, sonst schaffst du die Steigungen nicht.
Wer etwas machen will, findet eine Lösung, wer etwas nicht machen will, findet einen Grund!
(Mir kommt vor, dass es bei dir tendenziell letzteres ist).
Mal die Fakten:
1. Breitensee liegt höher als Penzing, also könnte man einfach die Strecke von dort mit weniger (oder keinem) Gefälle weiterführen und in Penzing einen Turmbahnhof bauen.
2. Die Strecke von den Bahnsteigen in Penzing bis zur Wienflussbrücke hat eine Länge, die mit der Länge der Überwerfung vom Hauptbahnhof Richtung Südbahn bzw. der Unterwerfung vom Hauptbahnhof Richtung Ostbahnhof gut vergleichbar ist. Somit steht ausreichend Platz zur Verfügung.
3. Die Wienflussbrücke liegt tiefer als Penzing, somit kann dadurch eine etwaige Unterwerfung sogar kürzer werden.
4. Wenn man nicht nur die Strecke Richtung Verbindungsbahn absenkt, sondern gleichzeitig die Westbahnstrecke anhebt, braucht man noch weniger Platz.
5. Die Anbindung nach Hütteldorf ist in keinem Szenario ein Problem, weil genug Distanz.
6. Die Bebauung dort liegt auch am Hang, somit nimmt auch kein Bauwerk entscheidend die Sicht oder Licht weg, außerdem ist im ehemaligen Verschiebebahnhof Penzing sehr viel Platz auch in der Breite.
Also bitte nicht mit hanebüchenen Ausreden kommen, warum das alles nicht geht.