In Hütteldorf (wie auch in Heiligenstadt) dürften Anrainer, Busfahrgäste und P+R-Benutzer zusammen einen nicht zu unterschätzenden Anteil der S45-Fahrgäste ausmachen.
Die Buslinien aus dem Hütteldorfer Nahbereich verkehren untertags bestenfalls im 20-Minuten-Takt, zur Hauptverkehrszeit bestenfalls im 20-Minuten-Takt. In den in diesem Forum veröffentlichten Fahrgastzahlen aus dem Jahr 2010 tauchen diese Linien nicht einmal auf. Die Zählbezirke Hütteldorf und Wolfersberg haben 7.000 bzw. 6.000 Einwohner. In den Zählbezirken Pötzleinsdorf und Glanzing-Salmansdorf wohnen jeweils 8.000 Personen. Zweitere sind mit einer Straßenbahn- und einer Buslinie an den Rest der Stadt angeschlossen. Erstere haben zwei S-Bahn-Linien mit dichtem Takt, eine S-Bahn-Linie mit mäßigem Takt, eine Ubahn und eine Straßenbahnlinie. Die Anwohner selbst rechtfertigen das Angebot in Hütteldorf nicht.
Die Regionalbuslinien 450 und 451 haben bereits ab Hadersdorf bzw. Purkersdorf eine Umsteigemöglichkeit zur S50. Ich zweifle daran, dass sehr viele Leute aus den Umlandgemeinden nicht bereits dort in die S50 umsteigen. Die Garage hat nur 1520 Stellplätze und ist damit mäßig relevant.
Und noch eine Anmerkung: Vergesst den Fernverkehr, der spielt bei den Fahrgastzahlen nur eine untergeordnete Rolle. Es geht in erster Linie um die Pendler.
In Hütteldorf geht es eigentlich nur um die Leute aus dem Nahbereich und einige Leute aus den Umlandgemeiden, die nicht bereits weiter außerhalb in die S50 umsteigen. Der Punkt ist jedoch, dass man mit dem Anfahren von Hütteldorf verhindert, die Westbezirke auch an die Südbahn anzubinden. Dem zusätzlichen Umsteigevorgang, den die Leute, die zurzeit in Hütteldorf in die S45 einsteigen auf sich nehmen müssten ist gegenüberzustellen, dass alles südlich des Wienflusses aus den Bezirken 14 (ohne Hütteldorf-Hadersdorf) nur über die U6 zu erreichen ist. Vor allem aus den Westteilen der westlichen Bezirke wäre die Fahrzeit zu jeder Destination zwischen Wienfluss und jedem per Südbahn erreichbarem Ziel verkürzbar, wenn man die Leute aus diesem Bereich nicht über die ohnehin schon überlastete U6 schicken würde.
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@LH: bevor man zusätzliche Züge auf der Verbindungsbahn fordert muss man klarstellen wo die hinfahren sollen.....
Die auf der Vorortelinie verkehrenden Züge sollten vollständig ab Penzing über die Verbindungsbahn nach Meidling verkehren. Die S80 würde in Hütteldorf weiterhin Sinn machen.