Autor Thema: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus  (Gelesen 96755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14505
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #120 am: 23. Mai 2019, 14:06:00 »
Aber habt's natürlich recht, will ich gar nicht in Frage stellen, dass es viele Ziele gibt, die nur/besser über die Stammstrecke zu erreichen sind. :)


Ich habe die Diskussion nicht so genau verfolgt

@arlbergkrokodil: Du stehst am Standpunkt, nur weil man gewisse Ziele über die Stammstrecke besser erreicht, soll man keine neuen Querverbindungen bauen?

Dann frage ich mich, wieso man überhaupt neue Strecken baut, wenn es schon bestehende gibt. Dass es aber Leute gibt, die dann nur Teilsstrecken der neuen Verbindung benötigen und sehr wohl einen Nuten davon haben, bzw dass die neue Strecke dann auch eine Entlastung der bestehenden Strecken bringt, daran denkst du offensichtlich nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

arlbergkrokodil

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 28
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #121 am: 23. Mai 2019, 14:29:43 »
Aber habt's natürlich recht, will ich gar nicht in Frage stellen, dass es viele Ziele gibt, die nur/besser über die Stammstrecke zu erreichen sind. :)


Ich habe die Diskussion nicht so genau verfolgt

@arlbergkrokodil: Du stehst am Standpunkt, nur weil man gewisse Ziele über die Stammstrecke besser erreicht, soll man keine neuen Querverbindungen bauen?

Dann frage ich mich, wieso man überhaupt neue Strecken baut, wenn es schon bestehende gibt. Dass es aber Leute gibt, die dann nur Teilsstrecken der neuen Verbindung benötigen und sehr wohl einen Nuten davon haben, bzw dass die neue Strecke dann auch eine Entlastung der bestehenden Strecken bringt, daran denkst du offensichtlich nicht.

Neinein, mein Kommentar ist eher als Bekenntnis zum Ausbau der Stammstrecke und zu weiteren sonstigen Ausbauten zu verstehen - denn eben um eine wirkungsvolle Alternative zu bleiben und den Fahrgaststrom auf alle Äste zu verteilen, muss eben eine Beschleunigung auf welche Weise auch immer vorgenommen werden - ETCS, was auch immer. Es sollen alle Äste gleichmäßig verteilt belastet werden.

was ich jetzt genau gegen die Querverbindungen gesagt haben soll versteh ich nicht ganz? :D

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1892
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #122 am: 23. Februar 2022, 09:39:47 »
Nach viel juristischem Hin und Her dürfte jetzt ein Rahmenvertrag mit Stadler über DoSto-Triebzüge abgeschlossen sein:
https://www.stadlerrail.com/media/pdf/2022_0223_medienmitteilung_oebb_kiss_de.pdf

Damit dürfe die Ära der CS-Dosto auf der Stammstrecke zeitnah dem Ende zugehen, was der Betriebsqualität zuträglich sein wird.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1457
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #123 am: 23. Februar 2022, 09:47:08 »
Damit dürfe die Ära der CS-Dosto auf der Stammstrecke zeitnah dem Ende zugehen, was der Betriebsqualität zuträglich sein wird.

...wobei ich mit "zeitnah" eher 2027/2028 einschätzen würde. Bis zur großen Stammstrecken-Baustelle wird es sicherlich noch Bestandsdostos zu sehen geben, wenn auch vielleicht etwas weniger als bisher.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 232
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #124 am: 23. Februar 2022, 10:10:02 »
2026 wird die Stammstrecke für einige Monate komplett gesperrt. Danach gibts einen neustart und es sieht wohl vieles anders aus.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1892
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #125 am: 23. Februar 2022, 10:41:55 »
Damit dürfe die Ära der CS-Dosto auf der Stammstrecke zeitnah dem Ende zugehen, was der Betriebsqualität zuträglich sein wird.

...wobei ich mit "zeitnah" eher 2027/2028 einschätzen würde. Bis zur großen Stammstrecken-Baustelle wird es sicherlich noch Bestandsdostos zu sehen geben, wenn auch vielleicht etwas weniger als bisher.

Es wurde Lieferung ab 2024 kolportiert und ich würde keinen zwingenden Grund sehen, warum der Fahrzeugtausch nicht schon vorher stattfinden würde. Das einzige spannende ist natürlich, in welcher Länge man die Stammstreckenfahrzeuge bestellt, weil 4teiler sind aktuell unbrauchbar, und 6teiler nach der Baustelle.

Also vielleicht hast Du recht und man bestellt vorher für andere Einsatzgebiete. Oder man zieht die 6teiler dann von der Stammstrecke wieder ab und ersetzt sie dort nach der Bahnsteigverlängerung dann durch neu gebaute doppelte 4teiler.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2151
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #126 am: 23. Februar 2022, 11:26:17 »
2026 wird die Stammstrecke für einige Monate komplett gesperrt. Danach gibts einen neustart und es sieht wohl vieles anders aus.

Eigentlich wäre es ja ganz sinnvoll, wenn zum Zeitpunkt der Sperre die U2 zum Matzleinsdorfer Platz und der O-Wagen zum Friedrich-Engels-Platz (über Engerthstraße) zur Verfügung stünden. Ersteres wird daran scheitern, dass die Stadt sich anscheinend selbst nicht mehr traut zu prognostizieren, wann die U2 fertig wird (auf der bunt bebilderten Projekthomepage fehlt diese Information oder ist zumindest sehr gut versteckt), so dass man die Stammstreckensperre nicht unendlich hinauszögern möchte, und letzteres an den Autofetischisten in der sPÖ Brigittenau.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #127 am: 23. Februar 2022, 11:51:12 »
Das einzige spannende ist natürlich, in welcher Länge man die Stammstreckenfahrzeuge bestellt, weil 4teiler sind aktuell unbrauchbar, und 6teiler nach der Baustelle.
Ein 6-teiliger KISS der SBB oder WESTbahn ist exakt 150m lang und damit kürzer als eine Desiro ML Doppelgarnitur. Die 6-teiligen KISS der MAV sind mit fast 156m auch nur minimal länger.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1892
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #128 am: 23. Februar 2022, 11:52:16 »
Das einzige spannende ist natürlich, in welcher Länge man die Stammstreckenfahrzeuge bestellt, weil 4teiler sind aktuell unbrauchbar, und 6teiler nach der Baustelle.
Ein 6-teiliger KISS der SBB oder WESTbahn ist exakt 150m lang und damit kürzer als eine Desiro ML Doppelgarnitur. Die 6-teiligen KISS der MAV sind mit fast 156m auch nur minimal länger.

Ja, und deswegen sind derzeit die 6teiler für die Stammstrecke optimal, aber wenn dann die Bahnsteige auf ca 225 Meter verlängert sind, braucht man Doppel-4-teiler.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #129 am: 23. Februar 2022, 12:25:51 »
2026 wird die Stammstrecke für einige Monate komplett gesperrt. Danach gibts einen neustart und es sieht wohl vieles anders aus.

Auf welcher Strecke genau?

Auf dem SEV bin ich echt gespannt wie die das bewältigen wollen/werden?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14505
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #130 am: 23. Februar 2022, 12:37:18 »
2026 wird die Stammstrecke für einige Monate komplett gesperrt. Danach gibts einen neustart und es sieht wohl vieles anders aus.

Eigentlich wäre es ja ganz sinnvoll, wenn zum Zeitpunkt der Sperre die U2 zum Matzleinsdorfer Platz und der O-Wagen zum Friedrich-Engels-Platz (über Engerthstraße) zur Verfügung stünden. Ersteres wird daran scheitern, dass die Stadt sich anscheinend selbst nicht mehr traut zu prognostizieren, wann die U2 fertig wird (auf der bunt bebilderten Projekthomepage fehlt diese Information oder ist zumindest sehr gut versteckt), so dass man die Stammstreckensperre nicht unendlich hinauszögern möchte, und letzteres an den Autofetischisten in der sPÖ Brigittenau.

Das wird sich jedoch nicht ausgehen, da lt. Hompage U2XU5 die Eröffnung bis Matzleinsdorferplatz erst 2028 stattfindet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2615
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #131 am: 23. Februar 2022, 12:37:40 »
Auf dem SEV bin ich echt gespannt wie die das bewältigen wollen/werden?
Man könnte ja auf den Schienenersatzverkehr von 1984 zurückgreifen (wenn man wollte). :-X
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #132 am: 23. Februar 2022, 12:46:32 »
2026 wird die Stammstrecke für einige Monate komplett gesperrt. Danach gibts einen neustart und es sieht wohl vieles anders aus.
Gibt es dazu auch irgendwelche Infos? In den offiziellen Informationen ist zwar die Rede von Bahnsteigverlängerungen, Verbesserung der Technik, etc. und dass das bis 2027 abgeschlossen werden soll, aber irgendetwas zum Thema Komplettsperre der Stammstrecke finde ich nicht, auch nicht im EBFÖ, wobei das nichts heißt, das kann in irgendeinem Thread versenkt drin stecken.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #133 am: 23. Februar 2022, 12:56:18 »
Das einzige spannende ist natürlich, in welcher Länge man die Stammstreckenfahrzeuge bestellt, weil 4teiler sind aktuell unbrauchbar, und 6teiler nach der Baustelle.
Ein 6-teiliger KISS der SBB oder WESTbahn ist exakt 150m lang und damit kürzer als eine Desiro ML Doppelgarnitur. Die 6-teiligen KISS der MAV sind mit fast 156m auch nur minimal länger.

Ja, und deswegen sind derzeit die 6teiler für die Stammstrecke optimal, aber wenn dann die Bahnsteige auf ca 225 Meter verlängert sind, braucht man Doppel-4-teiler.
Achso, ich hatte das Posting so interpretiert, dass 6-Teiler erst nach der Baustelle möglich wären. 6-Teiler machen aber auch nach der Bahnsteigverlängerung noch Sinn. Die Kapazität ist trotzdem um einiges höher als bei den aktuellen Fahrzeugen und auf allen Linien werden 8-Teiler nicht notwendig sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1892
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #134 am: 23. Februar 2022, 13:08:03 »
Das einzige spannende ist natürlich, in welcher Länge man die Stammstreckenfahrzeuge bestellt, weil 4teiler sind aktuell unbrauchbar, und 6teiler nach der Baustelle.
Ein 6-teiliger KISS der SBB oder WESTbahn ist exakt 150m lang und damit kürzer als eine Desiro ML Doppelgarnitur. Die 6-teiligen KISS der MAV sind mit fast 156m auch nur minimal länger.

Ja, und deswegen sind derzeit die 6teiler für die Stammstrecke optimal, aber wenn dann die Bahnsteige auf ca 225 Meter verlängert sind, braucht man Doppel-4-teiler.
Achso, ich hatte das Posting so interpretiert, dass 6-Teiler erst nach der Baustelle möglich wären. 6-Teiler machen aber auch nach der Bahnsteigverlängerung noch Sinn. Die Kapazität ist trotzdem um einiges höher als bei den aktuellen Fahrzeugen und auf allen Linien werden 8-Teiler nicht notwendig sein.

Die hohe Kapazität ist auf der Südbahn in der HVZ sicherlich bei jedem "R" notwendig, sich da zwei Flotten einzuhandeln, wäre nicht sinnvoll.

Allenfalls könnte man - da hast Du recht - mit den 6teilern die Desiro ML auf den eigentlichen S-Bahn-Linien (teilweise) ablösen.

2026 wird die Stammstrecke für einige Monate komplett gesperrt. Danach gibts einen neustart und es sieht wohl vieles anders aus.
Gibt es dazu auch irgendwelche Infos? In den offiziellen Informationen ist zwar die Rede von Bahnsteigverlängerungen, Verbesserung der Technik, etc. und dass das bis 2027 abgeschlossen werden soll, aber irgendetwas zum Thema Komplettsperre der Stammstrecke finde ich nicht, auch nicht im EBFÖ, wobei das nichts heißt, das kann in irgendeinem Thread versenkt drin stecken.

Im aktuellen Rahmenplan findet sich vor allem für die Jahre 2025 und 2026 jeweils ein dreistelliger Millionenbetrag für "Stammstrecke; Qualitätssicherung, Bau", daher liegt es nahe, dass in diesem Zeitraum die größten Arbeiten durchgeführt werden.

Details, wie Komplettsperren, sind aber sicherlich Insiderwissen. Einerseits muss so etwas schon jetzt beginnend geplant werden, andererseits wird öffentlich wohl frühestens ein Jahr davor informiert werden.