Autor Thema: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus  (Gelesen 97518 mal)

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denond

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #60 am: 20. Mai 2019, 08:36:59 »
Welches System wird wo abgeschaltet bzw. abgeklemmt?

@ Hauptbahnhof hat in Antwort #55 das Problem richtig angedacht, weitere Infos von meiner Seite wird es dazu nicht mehr geben.
@ Tunafisch in Antwort #57 liegt mit seiner Meinung ebenfalls richtig. 

LG

J-C

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #61 am: 20. Mai 2019, 09:34:01 »
Jetzt gibt's ein kleines Problem, denond.

Hauptbahnhof hat gar nicht von einem Problem gesprochen. Im Gegenteil zeigt er auf, dass die Zuverlässigkeit vom ETCS eben kein Problem ist.

Im Übrigen wurde den Aussagen von Tunafisch widersprochen, ja sogar gezeigt, dass nicht einmal die Schweizer mehr als 25 Jahre im Voraus planen können. Bei solchen Horizonten sind die Unabwägbarkeiten zu hoch, um eine sinnvolle Voraussicht irgendwie zu gewährleisten.

Wie kannst du da behaupten, Tunafisch hätte recht?

Signalabhängigkeit

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #62 am: 20. Mai 2019, 10:58:54 »
@ Hauptbahnhof hat in Antwort #55 das Problem richtig angedacht, weitere Infos von meiner Seite wird es dazu nicht mehr geben.
@ Tunafisch in Antwort #57 liegt mit seiner Meinung ebenfalls richtig. 

LG

Und dass ETCS L1 auf der Ostbahn als eine der ersten Anwendungsfälle in Europa derzeit außer Betrieb ist willst du als Argument gegen ETCS generell sehen? Versteh mich nicht falsch, aber das ist einfach tendenziös und unseriös.

Dass L1 generell kein großer Wurf ist ist auch bekannt, deswegen wird neu nur L2 installiert. Wenn du es genau wissen willst, ist eine Inbetriebnahme auf der Ostbahn 2022 geplant, am Ast nach Bratislava Petrzalka 2032. Bereich Wien Hbf 2023. Ob du es willst oder nicht.

Tunafish

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #63 am: 20. Mai 2019, 11:45:47 »
Jetzt gibt's ein kleines Problem, denond.

Hauptbahnhof hat gar nicht von einem Problem gesprochen. Im Gegenteil zeigt er auf, dass die Zuverlässigkeit vom ETCS eben kein Problem ist.

Im Übrigen wurde den Aussagen von Tunafisch widersprochen, ja sogar gezeigt, dass nicht einmal die Schweizer mehr als 25 Jahre im Voraus planen können. Bei solchen Horizonten sind die Unabwägbarkeiten zu hoch, um eine sinnvolle Voraussicht irgendwie zu gewährleisten.

Wie kannst du da behaupten, Tunafisch hätte recht?

Etwas kann aus heutiger Sicht eine Fehlentscheidung gewesen sein ohne damals eine unvernünftige Entscheidung darzustellen. Aber das ist wohl im Endeffekt ein Semantikargument.

J-C

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #64 am: 20. Mai 2019, 11:49:55 »
Aber noch immer kann man nicht 25 Jahre vorausschauen, also was meinst du am Ende?

Es ist nicht unüblich, dass sich nach 25 Jahren die Anforderungen mal ändern und dass man es entsprechend adaptieren muss. Das ist jetzt nichts neues.

HLS

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #65 am: 20. Mai 2019, 17:20:25 »
@ Hauptbahnhof hat in Antwort #55 das Problem richtig angedacht, weitere Infos von meiner Seite wird es dazu nicht mehr geben.
@ Tunafisch in Antwort #57 liegt mit seiner Meinung ebenfalls richtig. 

LG

Und dass ETCS L1 auf der Ostbahn als eine der ersten Anwendungsfälle in Europa derzeit außer Betrieb ist willst du als Argument gegen ETCS generell sehen? Versteh mich nicht falsch, aber das ist einfach tendenziös und unseriös.

Dass L1 generell kein großer Wurf ist ist auch bekannt, deswegen wird neu nur L2 installiert. Wenn du es genau wissen willst, ist eine Inbetriebnahme auf der Ostbahn 2022 geplant, am Ast nach Bratislava Petrzalka 2032. Bereich Wien Hbf 2023. Ob du es willst oder nicht.
Und der komplette Bereich Kledering wird komplett auf ETCS L1 aufgerüstet um eben direkt in ETCS losfahren zu können und nicht erst den Umweg mit PZB gehen zu müssen.


ETCS L1 ist zwar nicht der ganz große Wurf, da nur ein verbessertes PZB, Österreich war aber glaub ich damals das erste Land, wo es überhaupt verbaut wurde um eben zu sehen was denn wirklich möglich ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

J-C

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #66 am: 20. Mai 2019, 18:10:38 »
Ist eigentlich bekannt, ob mit der Flughafenspange dann L2 aufgerüstet wird?

T1

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #67 am: 20. Mai 2019, 18:12:25 »
Nein, dort wird sicher im Zugleitbetrieb gefahren.

Signalabhängigkeit

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #68 am: 20. Mai 2019, 19:49:33 »
Zugleitbetrieb ist etwas ganz anderes was mit Hauptbahnen überhaupt nichts zu tun hat.

Zugleitbetrieb gibt es in NÖ im Kamptal, Erlauftal, Schneebergbahn, und einigen nur im GV befahrenen Strecken.

Hauptbahnhof

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #69 am: 20. Mai 2019, 19:57:33 »
Das war ein Spaß.  >:D

Alle neuen Hochleistungsstrecken werden mit ETCS L2 ausgerüstet.

Signalabhängigkeit

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #70 am: 20. Mai 2019, 20:43:09 »
Die Frage ist, was J-C und T1 mit "Flughafenspange" meinen, da gibts vermutlich unterschiedliche Auffassungen. ;)

Hauptbahnhof

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #71 am: 20. Mai 2019, 21:35:23 »
Derzeit ist bei der ÖBB-Infra nur ein Projekt als "Flughafenspange" noch aktuell, nämlich eine zweigleisige Hochleistungsstrecke entlang der A4 vom Flughafen Wien bis in den Bereich Bruck/Leitha - Parndorf.
Aber das ist alles schon ziemlich OT hier, oder? ;)


Quelle dazu

J-C

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #72 am: 21. Mai 2019, 00:42:10 »
Ziemlich OT, aber wenn man konsequent sämtliche aufgeworfene Aspekte einer Diskussion behandelt, ist's unvermeidlich. Fakt ist, dass denonds Behauptung, es würde irgendwelche Zweifel an der Sinnhaftigkeit von ETCS L2 geben, unbegründet ist und keine stichhaltigen Beweise. Erst Recht wird das kein nach seinen Worten "unüberwindbares Hindernis" sein.

Dies wiederum zeigt auf, dass der bevorstehende Ausbau der Stammstrecke weder aus Fehlplanungen resultierte, noch sich als ein Ding der Unmöglichkeit darstellen dürfte. Und das wiederum könnte nötig werden, wenn man 160-Meter-Doppelstocktriebzüge sinnvoll auf der Stammstrecke einsetzen will. Und damit sind wir zurück auf unserem Kurs :))

highspeedtrain

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #73 am: 21. Mai 2019, 10:04:22 »
Wobei man, wenn man schon Richtung Bahnsteigverlängerungen geht, gleich an 200m denken sollte... zumindest in einem Kosten/Nutzen-Vergleich.

J-C

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Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #74 am: 21. Mai 2019, 10:32:28 »
Hängt davon ab, ob eine Doppeltraktion an 105-Meter-Zügen eine Option sein wird. Dann sollten's aber 210 Meter sein, womöglich, wenn man noch Dreifachtraktion an Desiro ML erlauben will, 225 Meter. Man schaue sich mal an, wie lange die Bahnsteige und Züge der Zürcher S-Bahn sind. Dagegen sind 160 Meter peanuts. Und es kann ja sein, dass man in eben diese Richtung steuert.