Eine enge Taktung und Beschleunigung auf der Stammstrecke als reine Streckenalternative zur U Bahn in Wien in der Innenstadt ist sicherlich notwendig und von Vorteil, doch frage ich mich, ob angesichts der U2/U5 - insbesondere U2 bis zum Matz wirklich noch soo viele Leute die Stammstrecke ab Hbf richtung Wien Mitte/Praterstern verwenden werden, dass es wirklich massive Kapazitätsprobleme hier geben wird, da es von Süden kommend, zumindest aus Studentenperspektive keinen Grund mehr geben wird die Stammstrecke zu verwenden, falls sie nicht massiv beschleunigt wird.
Schottentor, Med/AKH, TU, WU - Messe Prater - alles dann von Meidling, Matz, Hbf mit u6, u2, u1 wohl schneller zu erreichen. Wie sieht es mit sonstigen Arbeitsplätzen für "typische Südbahnpendler" aus? werden wohl vielfach auch gar nicht so weit weg von diesen Knoten sein schätze ich mal.
Also ich weiß schon, wie in anderen Threads zu lesen ist, ist die U2/U5 nicht sonderlich beliebt hier - jedoch auch als Bahnfreund find ich's a super Sache und nunmehr ist es schlichtweg ein faktum - sohin glaube ich, dass es in Zukunft mehr einfach um ein "durchbinden" gehen wird aber ab Hbf die Züge "fast leer" sein werden.