Autor Thema: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus  (Gelesen 181243 mal)

MK

• RBL-Disponent
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #405 am: Heute um 17:06:18 »
Ja, weil die ÖBB "4020" im Gegensatz zu z.B. 4024 oder 4744 als Marke für die auch für einen Laien deutlich unterscheidbaren Fahrzeuge aufgebaut hat.
o_O

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #406 am: Heute um 17:13:18 »
Der Eisenbahnverkehr  interessiert mich weniger als der Straßenbahnverkehr, ich unterscheide da nur zwischen Doppelstock oder nicht Doppelstock, bei denen ich bis auf die Anzahl der Waggons keinen Unterschied finde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #407 am: Heute um 18:51:14 »
Der Eisenbahnverkehr  interessiert mich weniger als der Straßenbahnverkehr, ich unterscheide da nur zwischen Doppelstock oder nicht Doppelstock, bei denen ich bis auf die Anzahl der Waggons keinen Unterschied finde.

Genau so ist es bei mir, einen 4020er kenne ich (auch noch einen 4030er), sonst gibts bei mir nur neue Schnellbahnen und Doppelstockwagen.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #408 am: Heute um 19:42:24 »
Dafür braucht man aber kein ÖBB Mitarbeiter zu sein, einen 4736 von einem 4746 zu unterscheiden.

Der durchschnittliche Fahrgast hat doch nicht die geringste Ahnung, dass ÖBB-Reihen mit vierstelligen Nummern bezeichnet werden.

Wobei die Reihenbezeichnung 4020 im Gegensatz zu anderen gegenüber dem Fahrgast offiziell kommuniziert wird: https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/im-zug/unsere-zuege
Wohl weil es für diese nie einen Markennamen (wie Cityjet, Railjet, etc.) gab.
D 3XX