Autor Thema: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus  (Gelesen 182021 mal)

MarionW und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MK

• RBL-Disponent
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #405 am: Gestern um 17:06:18 »
Ja, weil die ÖBB "4020" im Gegensatz zu z.B. 4024 oder 4744 als Marke für die auch für einen Laien deutlich unterscheidbaren Fahrzeuge aufgebaut hat.
o_O

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #406 am: Gestern um 17:13:18 »
Der Eisenbahnverkehr  interessiert mich weniger als der Straßenbahnverkehr, ich unterscheide da nur zwischen Doppelstock oder nicht Doppelstock, bei denen ich bis auf die Anzahl der Waggons keinen Unterschied finde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #407 am: Gestern um 18:51:14 »
Der Eisenbahnverkehr  interessiert mich weniger als der Straßenbahnverkehr, ich unterscheide da nur zwischen Doppelstock oder nicht Doppelstock, bei denen ich bis auf die Anzahl der Waggons keinen Unterschied finde.

Genau so ist es bei mir, einen 4020er kenne ich (auch noch einen 4030er), sonst gibts bei mir nur neue Schnellbahnen und Doppelstockwagen.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #408 am: Gestern um 19:42:24 »
Dafür braucht man aber kein ÖBB Mitarbeiter zu sein, einen 4736 von einem 4746 zu unterscheiden.

Der durchschnittliche Fahrgast hat doch nicht die geringste Ahnung, dass ÖBB-Reihen mit vierstelligen Nummern bezeichnet werden.

Wobei die Reihenbezeichnung 4020 im Gegensatz zu anderen gegenüber dem Fahrgast offiziell kommuniziert wird: https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/im-zug/unsere-zuege
Wohl weil es für diese nie einen Markennamen (wie Cityjet, Railjet, etc.) gab.
D 3XX

4020er

• Expeditor
  • **
« Antwort #409 am: Heute um 09:16:44 »
Dafür braucht man aber kein ÖBB Mitarbeiter zu sein, einen 4736 von einem 4746 zu unterscheiden.

Der durchschnittliche Fahrgast hat doch nicht die geringste Ahnung, dass ÖBB-Reihen mit vierstelligen Nummern bezeichnet werden.

Wobei die Reihenbezeichnung 4020 im Gegensatz zu anderen gegenüber dem Fahrgast offiziell kommuniziert wird: https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/im-zug/unsere-zuege
Die Liste der ÖBB mit den Fahrzeugen im PV ist aber auch nicht ganz vollständig: U.a. fehlen hier die 5047er hier

4020er

• Expeditor
  • **
« Antwort #410 am: Heute um 09:18:50 »
Weiß wer, ob seit heute tatsächlich schon die 4736/4734 schon planmäßig am CJX9 fahren? Da zumindest in einem Post etwas weiter vorne erwähnt wurde, dass heute der 1. offizielle Einsatztag sein soll

vodi

• Schaffner
  • **
« Antwort #411 am: Heute um 09:46:51 »
Ja, CJX9 mit Abfahrt 09:33 von Floridsdorf Richtung Payerbach war heute ein 4736.

4020er

• Expeditor
  • **
« Antwort #412 am: Heute um 10:03:42 »
Ja, CJX9 mit Abfahrt 09:33 von Floridsdorf Richtung Payerbach war heute ein 4736.
Danke für die Antwort

Hbf

• Fahrer
« Antwort #413 am: Heute um 10:12:00 »

Ist gerade vom Hbf abgefahren, mit 15 min Verspätung. Ein automatischer Spaltüberbrücker wollte erst beim 4. Versuch wieder rein, könnte die Verspätung erklären.

F 748

• Schaffner
  • **
« Antwort #414 am: Heute um 10:28:45 »
Die beiden geplanten Umläufe werden gefahren.

Im Einsatz 4736 109 und 110.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #415 am: Heute um 14:13:18 »

Ist gerade vom Hbf abgefahren, mit 15 min Verspätung. Ein automatischer Spaltüberbrücker wollte erst beim 4. Versuch wieder rein, könnte die Verspätung erklären.
Ich glaub, an der Aufteilung des Zielschildes kann man noch etwas optimieren. Bissl viel Platz für die Linie und wenig Platz für das eigentliche Fahrtziel.

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #416 am: Heute um 14:18:34 »
Danke für die Antwort
Ebenfalls vielen Dank!
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

alteremil6

• RBL-Disponent
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
« Antwort #417 am: Heute um 16:24:26 »
Anbei ein paar Bilder vom heutigen Ersteinsatz der Stadler-Dostos, Baureihe 4736:

Bild 1: 4736.110 durchfährt Vormittags die Station Wien Hetzendorf, FR Payerbach-Reichenau.
Bild 2: 4736.109 hält Mittags in der Station Wien Rennweg.
Bild 3 + Bild 4: Impressionen vom Wagen-Inneren.
61218591

4020er

• Expeditor
  • **
« Antwort #418 am: Heute um 17:44:36 »

Ich glaub, an der Aufteilung des Zielschildes kann man noch etwas optimieren. Bissl viel Platz für die Linie und wenig Platz für das eigentliche Fahrtziel.
Ich finde es auch interessant, dass die orangenen LED-Zielschilder bei vielen Neufahrzeugen, sei es Bahn, Bim oder Bus jetzt oft durch diese neuen weißen LED-Zielschilder ersetzt werden. Haben die weißen LED-Zielschilder gewisse Vorteile gegenüber den Orangenen?

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #419 am: Heute um 17:51:17 »

Besser "CJX9 Payerbach-R." in großer Schrift (einen anderen Payerbach-Bahnhof gibt es eh nicht) als "CJX9 Payerbach-Reichenau" in deutlich schlechter aus der Distanz lesbarer kleiner Schrift.

Ich finde es auch interessant, dass die orangenen LED-Zielschilder bei vielen Neufahrzeugen, sei es Bahn, Bim oder Bus jetzt oft durch diese neuen weißen LED-Zielschilder ersetzt werden. Haben die weißen LED-Zielschilder gewisse Vorteile gegenüber den Orangenen?

Ja, durch mehr Kontrast deutlich besser lesbar. Den früheren Nachteil (teurer und weniger haltbar) gibt es dafür nicht mehr.
o_O