Autor Thema: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne  (Gelesen 55141 mal)

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Tramwayhüttl

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #30 am: 01. Juli 2014, 12:20:52 »
Am effizientesten wäre es wohl gewesen in die Linienwürfel eine zweite, blaue Glühbirne einzubauen und diese beim letzten Zug einzuschalten (gab es bei den LU (?) Autobussen im Linienkasten). Eigentlich schade/unverständlich warum man das nicht umgesetzt hat, so hätte man am Linienwürfel "alles" einheitlich signalisieren können. Linie/Sonderzug (weiß)/Kurzführung (gestrichen)/letzter Zug (blaues Licht).

Eine weitere Frage: Warum wurde die "blaue" in den 90ern eigentlich aufgegeben?
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haidi

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #31 am: 01. Juli 2014, 12:27:00 »
Eine weitere Frage: Warum wurde die "blaue" in den 90ern eigentlich aufgegeben?
Wegen der Brosebänder - da hätte man aber durchaus auch mit blauer Beleuchtung arbeiten können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #32 am: 01. Juli 2014, 12:29:26 »
Eine weitere Frage: Warum wurde die "blaue" in den 90ern eigentlich aufgegeben?
Wegen der Brosebänder - da hätte man aber durchaus auch mit blauer Beleuchtung arbeiten können.
War es nicht eher wegen dem ULF?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #33 am: 01. Juli 2014, 14:38:36 »
(gab es bei den LU (?) Autobussen im Linienkasten).

Das kleine blaue Funzerl (Soffittenlampe), von dem die Farbe oft schon abgeblättert war, verhielt sich so gut wie unsichtbar. ;)
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Klingelfee

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #34 am: 01. Juli 2014, 14:53:46 »
Eine weitere Frage: Warum wurde die "blaue" in den 90ern eigentlich aufgegeben?
Wegen der Brosebänder - da hätte man aber durchaus auch mit blauer Beleuchtung arbeiten können.
War es nicht eher wegen dem ULF?
Es war weniger wegen dem ULF, als wegen der großen Anzahl der Niederflurbusse.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #35 am: 01. Juli 2014, 14:58:50 »
Es war eigentlich wegen der Einführung des Bus-Nachtverkehrs!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #36 am: 01. Juli 2014, 15:04:15 »
Es war eigentlich wegen der Einführung des Bus-Nachtverkehrs!

Geht sich nicht aus. Letzte Blaue am 4. März 1995, erstmals Nachtbusse am 26. Oktober 1995. War halt zufälligerweise im gleichen Jahr, mehr aber auch schon nicht.

Tramwayhüttl

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #37 am: 01. Juli 2014, 18:43:13 »
Danke für die Infos...interessant:

- Broseband wars eher nicht, gab es ja schon seit 1976
- ULF lt. Aussagen hier auch nicht
- Nachtbusse kamen erst später......
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

60er

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #38 am: 01. Juli 2014, 19:45:33 »
1995 gab es schon eine größere Zahl an Niederflurbussen mit Matrixanzeigen, die keine Farben darstellen können. Der Nachtverkehr wird zu dem Zeitpunkt auch schon bekannt gewesen sein, auch wenn das neue Nightline-Netz erst im Herbst eingeführt wurde.

Gadaladalella

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #39 am: 01. Juli 2014, 20:51:31 »
Danke für die Infos...interessant:

- Broseband wars eher nicht, gab es ja schon seit 1976
- ULF lt. Aussagen hier auch nicht
- Nachtbusse kamen erst später......

Der Grund war das Broseband. Wenn damals ein Zug mit einer Brosebandeinrichtung als "Blaue" eingeteilt war, dann gab es Fahrer, die auf die Idee kamen, im Zielschildkasten zwischen dem Halter für die Neonröhre und dem Broseband selbst die blaue Tafel einzuzwicken. Dabei kam es durch die schafen Kanten, die an manchen blauen Plexiglastafeln als Kantenschutz angebracht waren, zu Beschädigungen der Brosebänder in Form von Einrissen. Da die Brosebänder damals noch sehr sorgfältig gewartet wurden, meldete die Werkstätte damals Bedenken an. Daraufhin wurde angeordnet, daß die blauen Tafeln bei Brosebandwagen nur mehr sichtbar hinter der Stirnwandscheibe positioniert werden dürfen. Züge mit herkömmlichen Zielschildtafeln wurden nach wie vor wie immer gekennzeichnet. Gleiches gilt sinngemäß für die Beiwagen. Nur, wenn es einen Brosebandbeiwagen traf, wurde an diesem die blaue Tafel nicht mehr angebracht. Nach einigen Jahren der Verwässerung dieser Kennzeichnung - so rund um 90 bis 92 verschwanden die blauen Tafeln zur Gänze.

Bei den Autobussen wurde bis zur Wagentype LU200 eine blaue Soffittenampe in den Liniensignalkasten am Heck eingebaut. Nachdem 1992 die ersten Niederflurbusse der Type NG205 mit sogenannten Matrixanzeigen im Linienverkehr am 13A eingesetzt wurden, an den Haltestellenständern auch begonnen wurde, die Fahrpläne zu affichieren - sie wurden somit für Jedermann Uhrzeitmäßig ersichtlich gemacht - wurde die Kennzeichnung der "Blauen" generell fallen gelassen.

Der ULF war erst im Dezember 1995 das erste Mal auf der Linie 67 - gefahren wurden die beiden ULFe 1 und 601 von Bediensteten der damalig sogenannten Abteilung Schulbüro - im Linienbetrieb. Nachtautobuslinien gab es nicht mehr bzw. noch nicht wieder eingeführt.


217Essling

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #40 am: 02. Juli 2014, 07:19:25 »
Danke für die Infos...interessant:

- Broseband wars eher nicht, gab es ja schon seit 1976
- ULF lt. Aussagen hier auch nicht
- Nachtbusse kamen erst später......

Der Grund war das Broseband. Wenn damals ein Zug mit einer Brosebandeinrichtung als "Blaue" eingeteilt war, dann gab es Fahrer, die auf die Idee kamen, im Zielschildkasten zwischen dem Halter für die Neonröhre und dem Broseband selbst die blaue Tafel einzuzwicken. Dabei kam es durch die schafen Kanten, die an manchen blauen Plexiglastafeln als Kantenschutz angebracht waren, zu Beschädigungen der Brosebänder in Form von Einrissen. Da die Brosebänder damals noch sehr sorgfältig gewartet wurden, meldete die Werkstätte damals Bedenken an. Daraufhin wurde angeordnet, daß die blauen Tafeln bei Brosebandwagen nur mehr sichtbar hinter der Stirnwandscheibe positioniert werden dürfen. Züge mit herkömmlichen Zielschildtafeln wurden nach wie vor wie immer gekennzeichnet. Gleiches gilt sinngemäß für die Beiwagen. Nur, wenn es einen Brosebandbeiwagen traf, wurde an diesem die blaue Tafel nicht mehr angebracht. Nach einigen Jahren der Verwässerung dieser Kennzeichnung - so rund um 90 bis 92 verschwanden die blauen Tafeln zur Gänze.

Bei den Autobussen wurde bis zur Wagentype LU200 eine blaue Soffittenampe in den Liniensignalkasten am Heck eingebaut. Nachdem 1992 die ersten Niederflurbusse der Type NG205 mit sogenannten Matrixanzeigen im Linienverkehr am 13A eingesetzt wurden, an den Haltestellenständern auch begonnen wurde, die Fahrpläne zu affichieren - sie wurden somit für Jedermann Uhrzeitmäßig ersichtlich gemacht - wurde die Kennzeichnung der "Blauen" generell fallen gelassen.

Der ULF war erst im Dezember 1995 das erste Mal auf der Linie 67 - gefahren wurden die beiden ULFe 1 und 601 von Bediensteten der damalig sogenannten Abteilung Schulbüro - im Linienbetrieb. Nachtautobuslinien gab es nicht mehr bzw. noch nicht wieder eingeführt.
Im schaffnerlosen Betrieb (Broseband-Beiwagen) gab es im Beiwagen nie eine blaue Tafel.

217Essling

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #41 am: 02. Juli 2014, 07:26:40 »
Mit 4.März 1995 entfiel die Kennzeichnung der "BLAUEN".

217Essling

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #42 am: 02. Juli 2014, 07:40:49 »
Bezüglich Nightlinebetrieb gibts hier die Details:


http://de.wikipedia.org/wiki/NightLine_Wien

95B

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #43 am: 02. Juli 2014, 08:16:44 »
Mit 4.März 1995 entfiel die Kennzeichnung der "BLAUEN".

Siehe Antwort 36.

Nachdem 1992 die ersten Niederflurbusse der Type NG205 mit sogenannten Matrixanzeigen im Linienverkehr am 13A eingesetzt wurden, an den Haltestellenständern auch begonnen wurde, die Fahrpläne zu affichieren - sie wurden somit für Jedermann Uhrzeitmäßig ersichtlich gemacht - wurde die Kennzeichnung der "Blauen" generell fallen gelassen.

Da liegen drei Jahre dazwischen – traust du ihnen wirklich einen so langsamen Denkprozess zu? 8) Übrigens war auf den alten Aushangplänen ebenfalls die Uhrzeit der ersten und der letzten Fahrt vermerkt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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darkweasel

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Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #44 am: 02. Juli 2014, 08:37:00 »
Da liegen drei Jahre dazwischen – traust du ihnen wirklich einen so langsamen Denkprozess zu? 8)
Na also bitte, die Geschwindigkeit von Denkprozessen in Wien kann schon manchmal in Jahrhunderten gemessen werden. Wie lange heißt die Meidlinger Hauptstraße jetzt schon so und ist nicht mehr nur die "Hauptstraße", die in Meidling liegt, und wegen der die Station Meidling Hauptstraße so heißt?