Autor Thema: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne  (Gelesen 64920 mal)

217Essling

• Gast
Re: Blaue, Weiße, Vorweiße, Grüne
« Antwort #45 am: 02. Juli 2014, 09:01:44 »
Mit 4.März 1995 entfiel die Kennzeichnung der "BLAUEN".

Siehe Antwort 36.

Nachdem 1992 die ersten Niederflurbusse der Type NG205 mit sogenannten Matrixanzeigen im Linienverkehr am 13A eingesetzt wurden, an den Haltestellenständern auch begonnen wurde, die Fahrpläne zu affichieren - sie wurden somit für Jedermann Uhrzeitmäßig ersichtlich gemacht - wurde die Kennzeichnung der "Blauen" generell fallen gelassen.

Da liegen drei Jahre dazwischen – traust du ihnen wirklich einen so langsamen Denkprozess zu? 8) Übrigens war auf den alten Aushangplänen ebenfalls die Uhrzeit der ersten und der letzten Fahrt vermerkt.
Meine Angabe war, "mit 4.3.1995 entfiel" und nicht wie bei Antwort 36 angegeben, letzter Tag der "Blauen".

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #46 am: 02. Juli 2014, 10:10:13 »
Meine Angabe war, "mit 4.3.1995 entfiel" und nicht wie bei Antwort 36 angegeben, letzter Tag der "Blauen".

Und diese Angabe ist falsch. Entfallen ist die "Blaue" mit 5. 3. 1995, also war der 4. 3. 1995 der Letzte Tag der Kennzeichnung.

217Essling

• Gast
« Antwort #47 am: 02. Juli 2014, 16:50:33 »

Und diese Angabe ist falsch. Entfallen ist die "Blaue" mit 5. 3. 1995, also war der 4. 3. 1995 der Letzte Tag der Kennzeichnung.
Quelle?

Der 4.3.1995 war ein Samstag, oder meinst Du das die letzte BLAUE erst am 5.3.1995 nach 00:00 Uhr eingezogen wurde ?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #48 am: 02. Juli 2014, 16:52:59 »
Klingt für mich wie: Mit 5.3. Betriebsbeginn gab es keine Blaue mehr. Die letzte Blaue fuhr also zwar am 5.3. in der Früh, allerdings als Teil des Betriebstages 4.3.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

217Essling

• Gast
« Antwort #49 am: 02. Juli 2014, 19:34:09 »
Klingt für mich wie: Mit 5.3. Betriebsbeginn gab es keine Blaue mehr. Die letzte Blaue fuhr also zwar am 5.3. in der Früh, allerdings als Teil des Betriebstages 4.3.
Ich meine der letzte als "BLAUE" gekennzeichnete Betriebstag war der 3.3.1995, da es hieß, dass diese Kennzeichnung mit 4.3.1995 entfälllt.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #50 am: 02. Juli 2014, 20:06:27 »
Natürlich hat die letzte Blaue um etwa 1 h am 5. 3. eingezogen. das gehört aber zum Betriebstag 4. 3. So steht es überall zu lesen.

68er

• Zugführer
  • *
« Antwort #51 am: 14. Februar 2025, 14:01:21 »
Dürfen Straßenbahnen mit blauem Licht im Straßenverkehr unterwegs sein?

captainmidnight

• Zugführer
  • *
« Antwort #52 am: 14. Februar 2025, 14:40:40 »
Hmm - rat amal, oder brauchst den Fifty-Fifty-Joker?

Wenn sie es nicht dürften, dann wären sie auch nicht mit blauen Seitenlämpchen unterwegs.  :bh:

Und mit Blaulicht am Dach sind sie ja nicht unterwegs  C:-)

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #53 am: 14. Februar 2025, 17:51:43 »
Also laut Stvo ist blaues Licht den Blaulichtorganisationen vorbehalten und darf nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden. Mit einem hellen blau blinkenden Licht am Fahrzeug würde man wohl auch wirklich Probleme bekommen. Allerdings gibt es ja auch PKWs mit blauer Unterbodenbeleuchtung oder Fahrräder die bunt blinkende Zierlichter in den Speichen haben, auch blau leuchtend oder blau blinkend schon gesehen. In der Praxis bekommt man damit glaub ich keine Probleme und bei den Straßenbahnfahrzeugen sollte das durch die behördliche Zulassung ohnehin gedeckt sein. In den beiden anderen genannten Fällen bin ich mir nicht ganz so sicher.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #54 am: 14. Februar 2025, 18:05:20 »
Unterbodenbeleuchtung ist in der StVO und Straßenverkehrszulassungsverordnung nicht erwähnt und daher ist die Verwendung dieser auf öffentlichem Grund nicht erlaubt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

maybreeze

• Zugführer
  • *
« Antwort #55 am: 15. Februar 2025, 15:25:31 »

War die "Blaue" in der StVO geregelt oder nur internes, sprich WL-spezifisches Signal?

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #56 am: 15. Februar 2025, 17:39:05 »

War die "Blaue" in der StVO geregelt oder nur internes, sprich WL-spezifisches Signal?
Eigentlich hatte die "Blaue" als letzter Zug einer Linie durch Einsetzen einer zusätzlichen blauen Tafel ins Zielschild des Triebwagens eine eigene Bedeutung ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #57 am: 15. Februar 2025, 18:38:13 »

Eigentlich hatte die "Blaue" als letzter Zug einer Linie durch Einsetzen einer zusätzlichen blauen Tafel ins Zielschild des Triebwagens eine eigene Bedeutung ...
Und war auch kein blaues Licht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #58 am: 15. Februar 2025, 18:51:56 »
Und war auch kein blaues Licht.
Bei Autobussen gab es ein blaues Licht.

MK

• Expeditor
  • **
« Antwort #59 am: 15. Februar 2025, 19:52:18 »

Wie bereits andere festgestellt haben, war die Blaue bei der Straßenbahn nie ein Licht (und beim Autobus war es wahrscheinlich ein Fall von "wo kein Kläger, da kein Richter").

Ansonsten war die "Blaue" ausschließlich in Wien anzutreffen und nicht in der StVO geregelt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!