Interessant, wusste ich nicht. Ich dachte, es gab (nach der Wiedereinführung nach dem 2. Weltkrieg) nur die Halbmonde an der Brustwandtafel und die blauen Plexiglasscheiben für die Zielschildkästen.
Direkt nach dem Krieg hat es genau 60 Zielschildkästen gegeben.
Zitat von: 95B am 15. Februar 2025, 22:37:44Direkt nach dem Krieg hat es genau 60 Zielschildkästen gegeben. Wenn "Direkt nach dem Krieg" 1945 bedeutet, waren es aber nur 14 ... , die 60 waren es dann erst 1949
A, 30 Fahrzeuge mit je einem Zielschildkasten hinten und vorne.
Kaum, da die Fahrzeuge ja schon vor Kriegsende geliefert waren.
Zitat von: 95B am 16. Februar 2025, 10:24:41Kaum, da die Fahrzeuge ja schon vor Kriegsende geliefert waren. Ja, Wagenkästen wurden vor Kriegsende von Fuchs aus Heidelberg geliefert, aber die waren sicher nicht vor 8. Mai unterwegs ....7 Wagenkästen wurden 1945 motorisiert/komplettiert und waren dann erst einsatzfähig.
Zitat von: maybreeze am 16. Februar 2025, 11:31:26Zitat von: 95B am 16. Februar 2025, 10:24:41Kaum, da die Fahrzeuge ja schon vor Kriegsende geliefert waren. Ja, Wagenkästen wurden vor Kriegsende von Fuchs aus Heidelberg geliefert, aber die waren sicher nicht vor 8. Mai unterwegs ....7 Wagenkästen wurden 1945 motorisiert/komplettiert und waren dann erst einsatzfähig.Ich habe nirgends behauptet, dass sich die erwähnten 60 Zielschildkästen in vor Kriegsende betriebsfähigen Fahrzeugen befunden haben.
Wennst schon so i-tipfelst oder witzig sein möchtest, dann mach' es bitte wenigstens korrekt: Du hast von gelieferten Fahrzeugen geschrieben - es waren keine Fahrzeuge, es waren lediglich Wagenkästen, die erst nach Kriegsende (8.5.1945) wie von mir beschrieben zu Fahrzeugen vervollständigt und fahrbereit gemacht wurden, 1945 7 Stück. Facts&figures!
Zitat von: maybreeze am 16. Februar 2025, 12:04:04Wennst schon so i-tipfelst oder witzig sein möchtest, dann mach' es bitte wenigstens korrekt: Du hast von gelieferten Fahrzeugen geschrieben - es waren keine Fahrzeuge, es waren lediglich Wagenkästen, die erst nach Kriegsende (8.5.1945) wie von mir beschrieben zu Fahrzeugen vervollständigt und fahrbereit gemacht wurden, 1945 7 Stück. Facts&figures!Und die Untergestelle hat die HW selber zusammengezimmert? Nein, die Fahrzeuge waren komplett, nur unmotorisiert. Das ist auch in der Fachliteratur hinreichend beschrieben, so viel zum Stichwort Facts and Figures.
Aber wann wurde eigentlich von der Vorsteckscheibe auf den Halbmond bzw. die Plexiglasscheibe umgestellt?