Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 407051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1605 am: 25. Februar 2024, 18:30:58 »
Die Idee finde ich gar nicht blöd. Dann könnte auch die Pottendorfer Linie viergleisig nach Meidling eingebunden werden (natürlich höchst aufwändig, aber früher oder später kein Schaden), wenn der Platz der WLB-Trasse frei wird… Müsste halt auch die Eichenstraße dann Platz machen für einen weiteren Mittelbahnsteig im Norden.

Welcher Bahnsteig soll in Meidling von einer viergleisigen Einfahrt erreicht werden und wozu?

Und was hat ein zusätzlicher Bahnsteig nördlich von 1/2 damit zu tun?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1606 am: 25. Februar 2024, 19:40:13 »
Die Idee finde ich gar nicht blöd. Dann könnte auch die Pottendorfer Linie viergleisig nach Meidling eingebunden werden (natürlich höchst aufwändig, aber früher oder später kein Schaden), wenn der Platz der WLB-Trasse frei wird… Müsste halt auch die Eichenstraße dann Platz machen für einen weiteren Mittelbahnsteig im Norden.

Welcher Bahnsteig soll in Meidling von einer viergleisigen Einfahrt erreicht werden und wozu?

Und was hat ein zusätzlicher Bahnsteig nördlich von 1/2 damit zu tun?
Dass der dann 1/2 wird und 1/2 wird 2/3 usw.
Ob es sinnvoll ist?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1607 am: 26. Februar 2024, 01:28:34 »
Die Idee finde ich gar nicht blöd. Dann könnte auch die Pottendorfer Linie viergleisig nach Meidling eingebunden werden (natürlich höchst aufwändig, aber früher oder später kein Schaden), wenn der Platz der WLB-Trasse frei wird… Müsste halt auch die Eichenstraße dann Platz machen für einen weiteren Mittelbahnsteig im Norden.

Welcher Bahnsteig soll in Meidling von einer viergleisigen Einfahrt erreicht werden und wozu?

Ich gehe nicht davon aus, dass eine zweigleisige Pottendorfer Linie langfristig ausreichen wird, wenn darauf auch noch irgendeine Form von langsamen Verkehr (S-Bahn) fahren soll. Fernverkehre wird eine volle viergleisige Südbahn auch schwer aufnehmen können.

Vom Knoten Meidling-Hauptbahnhof Richtung Osten wird es zukünftig auch mind. 6 Streckengleise geben – das wäre Richtung Westen auch notwendig. Weder Südbahn und Verbindungsbahn werden da aber sinnvoll dem hochrangigen Fernverkehr zur Verfügung stehen, da fehlen dann halt 2.

Wir reden hier natürlich von einem langfristigen Zeithorizont, bei dem es eh fraglich ist, ob wir dann überhaupt noch Infrastruktur planen werden können.

Und was hat ein zusätzlicher Bahnsteig nördlich von 1/2 damit zu tun?

Naja, wenn 5/6 für die viergleisige Pottendorfer "geopfert" werden, braucht es für die Westbahn andere Bahnsteige. Somit wandern die Strecken jeweils einen Bahnsteig nach Norden, bis dann einer fehlt…


Linie_65A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1608 am: 26. Februar 2024, 11:28:49 »
Das hätte man schon längst und viel billiger haben können:

https://www.tramway.at/wlb/wienerberg.html (von 2006...)

Keine Frage, eine leistungsfähige ÖV-Verbindung entlang der Triesterstrasse zwischen Inzersdorf und Matzleinsdorfer Platz fehlt bis dato. Mit der U2 bis zum Wienerberg wird diese zwar Richtung Stadt hergestellt, die Anbindung an das Hinterland fehlt jedoch nach wie vor. Die Verlängerung der U2 zur Gutheil-Schoder Straße wäre in mancher Hinsicht eine U-Bahn ins No-Man's-Land. Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, ist eine Flügelung der WLB Meidling/Wienerberg jedoch nicht notwendig. Vielmehr könnte man die Strecke der WLB zwischen Inzersdorf und Meidling verlegen über Gutheil-Schoder-Straße - Wienerberg (mit Anschluss an die U2) und dann über die geplante Trasse der Straßenbahntangente entlang der Wienerbergstrasse nach Meidling. Das wären gerade einmal 1,4 km Neubaustrecke auf öffentlichen Wegen und letzlich keine längere Route für die WLB, jedoch eine zusätliche Anbindung der Wienerberg-City sowohl an das südliche Umland (an die Achse Triesterstrasse) als auch an den Bahnhof Meidling und die U6 - als Verstärkung der Straßenbahntangente. Die Haltestelle Schöpfwerk wäre entbehrlich, zumal die Gegend um das Kabelwerk ja mit U6 Tscherttegasse optimal erschlossen ist.

Link zur Karte
Schwarz: WLB Bestand
Orange: WLB Variante

Ich finde diesen Vorschlag sehr gut.

Ich habe bisher ausschließlich an eine Variante über die Triester Straße (mit oder ohne Teilung) nachgedacht, nur diese Variante gefällt mir besser,
vorallem weil die Umsetzung wohl kostengünstiger durchzuführen ist. Ich finde nämlich bei allen diesen Gedankenspielen (U2 zur U6, Verlängerung U2 nach Inzersdorf, Umsteigeknoten Tschertegasse) wird allgemein viel zu wenig auf die Kosten und den damit verbundenen Nutzen geschaut.

Eine Verlegung der Badner Bahn zur U2 über die Gutheil-Schodergasse/Budo-Center wäre vom Aufwand her einfacher und vermutlich auch politisch einfacher durchzusetzen.

Wenn die Wienerberg-Tangente sowieso kommt (hoffentlich!), würde der sich der Aufwand auf eine Abzweigung unter der Brücke bei der Gutheil-Schoder-Gasse, neue Gleise von ca. 1,2 km sowie eine Eingliederung am Schedifkaplatz beschränken. Mit der Wienerberg-Tangente sowie der Badner-Bahn hätte man:
- eine starke Verbindung vom Süden-Wiens zur U2 und U6
- eine starke Verbindung von der U6 Meidling zur U2

Dadurch auch eine Entlastung der U6 ab Meidling

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1609 am: 26. Februar 2024, 13:50:01 »
Ich möchte für alle Interessierten folgende Unterlage vom Jänner 2024 teilen, die ich Netz gefunden habe:
Diese zeigt auch diverse Schächte und den Verlauf der Trasse der U2 Süd im Bereich Gußriegelstraße und Matzleinsdorferplatz

https://www.bda.gv.at/dam/jcr:9f8c8036-e002-43de-bed8-bdee7e76b9b4/07%20%C3%96llerer_Adler-W%C3%B6lfl.pdf
Das sieht aus, als würde die Strecke am Wienerberg schon für eine gegabelte Weiterführung in Richtung Bahnhof Meidling und Eibesbrunnergasse vorbereitet werden, mit Fokus auf letztere.

das täuscht dich.. Das wird nur eine Möglichkeit, dass diverse Arbeitfahrzeuge (für Wartungsarbeiten) sich dort im Anlassfall ein-, bzw ausgleisen können.

naja, eher ein Schacht zum runterlassen von Baumaterial, Arbeitswagen wird man dort ja wohl kaum runterheben. Absurd ist aber, dass Geld keine Rolle spielt - nächste vorgesehene Etappe ist ja runter zur WLB, dort soll ja ein Betriebsbhf hinkommen. Dass man sich da für einige Jahre einen aufwendigen Schacht mit Nebengleisen leistet ist schon heftig.

Ich habe jetzt nachgefragt,

die Gleis beim Winerberg sind einerseits, wie ich schon erwähnt habe für Arbeitsfahrzeuge zum Eingleisen, da sonst der Weg zu weit wäre für Arbeiten und dann kommt auch ein Werkstättengleis dorthin, damit man mit schadhafte Fahrzeuge nicht unbedingt quer durch Wien fahren muss, damit kleine Reparaturen durchgeführt werden können. Denn die Abstellanlage/Werkstätte ist zwar geplant, aber es gibt weder einen Zeitplan für die Realisierung und auch keine Finanzierung für diesen Abschnitt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1610 am: 03. März 2024, 16:07:40 »
Ich gehe nicht davon aus, dass eine zweigleisige Pottendorfer Linie langfristig ausreichen wird, wenn darauf auch noch irgendeine Form von langsamen Verkehr (S-Bahn) fahren soll. Fernverkehre wird eine volle viergleisige Südbahn auch schwer aufnehmen können.

Also dass man die Pottendorfer Linie nochmal angreift ist völlig illusorisch, mit "nur" 11 Haltepunkten zwischen Meidling und Wiener Neustadt und einer Überholung der S-Bahn in Ebreichsdorf ist der Geschwindigkeitsunterschied auch klein genug um alles durchzubringen.

Vom Knoten Meidling-Hauptbahnhof Richtung Osten wird es zukünftig auch mind. 6 Streckengleise geben – das wäre Richtung Westen auch notwendig. Weder Südbahn und Verbindungsbahn werden da aber sinnvoll dem hochrangigen Fernverkehr zur Verfügung stehen, da fehlen dann halt 2.

Wie kommst du auf sechs östlich? Mehr als Ostbahn und Laaer Ostbahn wird es lange nicht geben, und wie eine Neubaustrecke Wien Hbf - Flughafen Wien Schwechat sinnvoll in den Hbf eingebunden werden soll ist wohl mehr als fraglich und in weiter Zukunft.

Naja, wenn 5/6 für die viergleisige Pottendorfer "geopfert" werden, braucht es für die Westbahn andere Bahnsteige. Somit wandern die Strecken jeweils einen Bahnsteig nach Norden, bis dann einer fehlt…

Du stellst dir das aber ein bisserl sehr leicht vor, die Bahnsteige müssen auch von den richtigen Streckengleisen erreicht werden können und das mit adäquater Geschwindigkeit, und Platz für Verschwenkungen ist eigentlich keiner da.

Also in Meidling sehe ich kaum realistische Ausbaumöglichkeiten, aber für die Zulaufstrecken ist die Dimensionierung eh ausreichend geeignet, sobald der Südbahn-FV über Ebreichsdorf fährt.