Autor Thema: Straßenbahnlinien Wien Dezember 1940  (Gelesen 3785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Straßenbahnlinien Wien Dezember 1940
« am: 22. April 2020, 11:37:06 »
Anbei ein Faksimile aus einem Taschenfahrplan der Straßenbahnlinien in Wien vom Dezember 1940 (Quelle: fb/ Bernhard Busch). Die Linien 4 und 51 waren bereits Geschichte, sie waren im Zuge kriegsbedingter Sparmaßnahmen am 25. Februar 1940 eingestellt worden. Interessant auch die Fahrzeiten (in Klammer nach der Routenbeschreibung). Die Linie 4 wurde zur Frühjahrs- und Herbstmesse 1941 noch einmal in Verkehr gesetzt.

Ammerkung: Der damalige Wiener Bürgermeister Dr. Ing. Neubacher der NSDAP war eher straßenbahnfeindlich eingestellt, so sollte die Ringstraße straßenbahnfrei werden und zu einem Prachtboulevard ausgebaut werden. Weiters wurde eine Bau - und Betriebsgesellschaft für ein U - Bahnnetz gegründet und es wurden 1939 Probebohrungen zur Untersuchung der geologischen Verhältnisse durchgeführt. Mit Kriegsbeginn im September 1939 wurden alle Aktivitäten für den U-Bahnbau eingestellt. Die Linien 3 und 13 sollten auf O-Bus umgestellt werden, auch daraus wurde kriegsbedingt nichts.

LG nord22