Autor Thema: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse  (Gelesen 41067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 629
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #105 am: 12. Juli 2019, 18:56:13 »
Kriegt man das denn nicht in den Griff ? Wie haben derzeit Ferien !! Wieso ist das so ein Problem ?? :bh:
Was willst du uns sagen?
Type E1 1967 - 2022

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #106 am: 12. Juli 2019, 20:29:10 »
Wie stellt man sich in Hinkunft die Intervalle des U4z vor, derzeit sind mehrmals am Tag die Meldungen über die nicht existierenden Intervalle  :fp:

Die Autobuslinie U4Z kann wegen Verkehrsüberlastung derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren

Kriegt man das denn nicht in den Griff ? Wie haben derzeit Ferien !! Wieso ist das so ein Problem ?? :bh:

Die kriegst du nur dann in den Griff, wenn du die Strecke für den MIV sperrt. Und das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #107 am: 12. Juli 2019, 21:31:53 »
Kriegt man das denn nicht in den Griff ? Wie haben derzeit Ferien !! Wieso ist das so ein Problem ?? :bh:
Ferien und Freitag Nachmittag (wie aus deinem Posting ersichtlich ist). Da staut es sich bekanntlich gewaltig auf der linken Wienzeile. Kein Wunder dass die Intervalle dabei durcheinanderkommen. Wo soll der Bus sonst fahren?
BTW du schreibst im Thread zur Sperre vom Vorjahr. Für die gegenwärtige Sperre gibt es einen eigenen Thread.


FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #108 am: 13. Juli 2019, 10:13:30 »
Kriegt man das denn nicht in den Griff ? Wie haben derzeit Ferien !! Wieso ist das so ein Problem ?? :bh:

Man merkt, dass du nicht allzu oft mit dem Auto unterwegs bist, denn andernfalls wäre dir durchaus bekannt, dass Ferien das Verkehrschaos in Wien nur selten spürbar verbessern. Gerade zur HVZ morgens bzw. nachmittags staut es sich so oder so auf den Hauptverkehrsachsen. Und wo es staut, wird der Busverkehr wohl oder übel an längeren Fahrzeiten leiden, da kann man wenig dagegen machen... Natürlich merkt man diese Problematik umso drastischer, wenn die betroffene Linie einen Ersatzverkehr für eine U-Bahnlinie darstellt, welche im Normalbetrieb von eben solchen Verzögerungen nicht betroffen ist, aber dafür kann man jetzt niemandem direkt die Schuld in die Schuhe schieben...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #109 am: 13. Juli 2019, 10:32:33 »
Freitag Nachmittag, Hauptreisezeit und stark erhöhtes Verkehrsaufkommen sind jetzt wirklich nichts Besonderes. Beim U4z zwischen Schönbrunn und Hütteldorf im Sommer 2016 war es nicht viel anders. Normalerweise kam der Bus sehr gut voran, am Freitag Nachmittag aber war es die Hadikgasse raus oft ein Geduldsspiel.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #110 am: 13. Juli 2019, 11:24:35 »
Das, was mir sehr sauer aufstößt bei der schon seit langem geplanten U4-Sperre und dem ebenfalls schon lange geplanten Lückenschluss des Wientalradwegs beim Naschmarkt ist ja auch, dass man es nicht geschafft hat den Radwegvor der U4-Sperre fertigzustellen. Gerade bei einer U-Bahnsperre in den Sommermonaten sollte man auch an Ersatzverkehr durch Radinfrastruktur denken. Klar werden die meisten eher auf U4Z, 59A, 57A, U6, U3... ausweichen. Aber manche würden sicher auch das Rad nutzen - darunter sicher auch der ein oder andere, der aufgrund der U4-Sperre auf's Auto umgestiegen ist und so den U4Z verzögert und ausbremst.
Die Kritik richtet sich da freilich an die Stadt- und Verkehrsplaung, dass die WL selbst nichts mit Radinfra am Hut haben ist mir schon klar.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #111 am: 13. Juli 2019, 13:09:32 »
Das, was mir sehr sauer aufstößt bei der schon seit langem geplanten U4-Sperre und dem ebenfalls schon lange geplanten Lückenschluss des Wientalradwegs beim Naschmarkt ist ja auch, dass man es nicht geschafft hat den Radwegvor der U4-Sperre fertigzustellen. Gerade bei einer U-Bahnsperre in den Sommermonaten sollte man auch an Ersatzverkehr durch Radinfrastruktur denken. Klar werden die meisten eher auf U4Z, 59A, 57A, U6, U3... ausweichen. Aber manche würden sicher auch das Rad nutzen - darunter sicher auch der ein oder andere, der aufgrund der U4-Sperre auf's Auto umgestiegen ist und so den U4Z verzögert und ausbremst.
Die Kritik richtet sich da freilich an die Stadt- und Verkehrsplaung, dass die WL selbst nichts mit Radinfra am Hut haben ist mir schon klar.
Der Radweg wird bestimmt recht praktisch und schließt endlich eine Lücke. Trotzdem war man Richtung Stadt bisher auch nicht schlecht per Rad unterwegs:
- entweder Köstlergasse-Gumpendorferstraße-Getreidemarkt
- oder Kettenbrückengasse-Schönbrunnerstraße-Heumühlgasse-Margarethenstraße-Operngasse-Karlsplatz
beide Routen zumindest teilweise im Mischverkehr, aber nicht unangenehm.

Ob der neue Radweg neben dem Naschmarkt zusätzlich Nutzer auf die Wientalroute bringt wird man sehen. Derzeit nehmen die Nutzer am Radwegnetz aufgrund der zahlreichen E-Scooter-Fahrer ohnehin überall zu. Ich habe mir im April auch so ein Fahrzeug zugelegt. Seither fahre ich kaum noch mit Citybike und nur noch bei Regen mit den Öffis, vor allem jetzt während der U4- und Pilgramgassen-Sperre.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #112 am: 18. Juli 2019, 23:12:33 »
Die Bauarbeiten im Wiental schreiten zügig voran. Nachdem der Unterbau auf etwa 1 m Tiefe bis zum Erdboden abgetragen wurde (Bild 1), wurden verschiedene Schichten neu aufgetragen: zunächst eine grobe Schüttung mit Schotter, danach ein Kunststoff-Vlies, eine Schüttung aus feinem Kies und eine Schichte Sand. Nun wird die Trasse asphaltiert. Zum Fluss hin wird ein Notbahnsteig aus Beton errichtet, auf der anderen Seite wurden große Rohre verlegt, die vermutlich dem Abfluss von Regenwasser dienen. Es nicht jedoch nicht eindeutig zu erkennen, wie die Trasse entwässert wird, zumal der Asphalt den Untergrund ja versiegelt.

Beim Ausräumen des Untergrunds kamen alte Straßenbahnschiene zum Vorschein, die in irgend einer Form als Untergrundstabilisierung gedient haben könnten (siehe Bild 2).

Bei der Wackenroderbrücke zwischen St. Johann-Gasse und Morizgasse kamen Reste eins altes Wehrs oder einer Uferbefestigung zum Vorschein, welches noch aus der Zeit vor dem Stadtbahnbau stammen muss (siehe Bild 3). Auf dem franziszäischen Kataster ist ersichtlich, dass die Mitte des Flussbetts in diesem Abschnitt näher zur heutigen U-Bahntrasse lag.


fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #113 am: 24. Juli 2019, 22:59:10 »
Kleines Update zu den Bauarbeiten

Nachdem das Gleisbett durchgehend asphaltiert wurde, wird nun der Gleisschotter ausgetragen. Heute wurden zwischen Kettenbrückengasse und Pilgrambrücke bereits die Schienen ausgelegt. Es werden tatsächlich die alten Schienen und Schwellen wieder verwertet. Verlegt werden fertige Schienenjoche von 5-6 Meter Länge (8 Schwellen), also genau die Stücke die beim Abbau auseinander geschnitten wurden.

Bild 1 zeigt die Aspahltierungsarbeiten bei der Pilgrambrücke vorige Woche. Die andere Bilder entstanden heute im gleichen Abschnitt.


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #114 am: 25. Juli 2019, 01:23:52 »
Es werden tatsächlich die alten Schienen und Schwellen wieder verwertet.
Warum sollte man die wegschmeißen, wenn sie noch taugen? Besonders die Schwellen und das Kleineisen halten praktisch ewig.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #115 am: 25. Juli 2019, 03:38:20 »
Es werden tatsächlich die alten Schienen und Schwellen wieder verwertet.
Warum sollte man die wegschmeißen, wenn sie noch taugen? Besonders die Schwellen und das Kleineisen halten praktisch ewig.

Wobei die Schienen vielleicht noch getauscht werden .nur mit dieser Methode kann man die Schwellen wesentlich schneller und einfacher verlegt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #116 am: 25. Juli 2019, 07:27:20 »
Ergänzung: gestern Abend hat der Schienenbagger von den  bereits provisorisch verlegten Gleisen aus zwischen denselben lange, neue Schienen ausgeteilt. Es sieht also so aus als ob die alten Gleisjoche nur zwecks schnellerer Positionierung der Schwellen verwendet werden und nun neue Schienen montiert werden. Stay tunned.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #117 am: 25. Juli 2019, 08:35:52 »
Verstehe ich das richtig. Es wird asphaltiert, danach kommt der Schotter drauf?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #118 am: 25. Juli 2019, 09:32:57 »
Verstehe ich das richtig. Es wird asphaltiert, danach kommt der Schotter drauf?

Korrekt. Irgendwie musst du ja nach unten eine Drainagetrennung einbauen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #119 am: 25. Juli 2019, 09:45:42 »
Verstehe ich das richtig. Es wird asphaltiert, danach kommt der Schotter drauf?

Korrekt. Irgendwie musst du ja nach unten eine Drainagetrennung einbauen

Verstehe, danke. Und Asphalt hält diesen Achsdrücken stand?